Hallo, und schönen guten Morgen!
Ich frage lieber mal hier, da ich nicht unbedingt einen neuen Beitrag öffnen möchte. Ich weiss, es handelt sich um ein sehr sehr heikles Thema. Ich muss aber fragen, da ich die Gesetzeslage nicht kenne, und zur Zeit "Das Stundenglas", und jetzt auch "Hexuma" spiele. Ich weiss es einfach nicht, ich will nichts böses, also prügelt mich nicht.
Meine Frage:
Welche Spiele darf man auf seinem Rechner, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, als free-ware installieren.
Geht das nach Jahr? Z.B.: Alle Spiele vor 1995/96... Oder, ob es den Publisher noch gibt? Ist es generel verboten? Ich hatte früher alle Textadventures, und viele viele andere Adventurespiele mehr, mit der Originalbox in einem eigenen Zimmer, schön geschlichtet und wöchentlich entstaubt, beisammen. Ich musste meine Sammlung aber leider aus Platzmangel auflösen, was bei mir fast in einen Nervenzusammenbruch endete. Die Sammler unter Euch wissen wieviel Platz man für seine Spiele braucht. Temüjin
https://www.adventure-treff.de/forum/members/4508 hat mich an sein Spiel erinnert, das ich auch hatte.
Jetzt kaufe ich mir schön langsam, sofern angeboten, alles bei GoG nach. Da habe ich zwar keine Box zum sammeln, aber immerhin habe ich das Spiel zum zocken.

Die Textadventure Spiele, wie zB "Das Stundenglas", "Hexuma" suche ich schon seit vielen Monaten bei ebay und Amazon, ich werde aber nicht fündig.
Sollte das Thema schon mal besprochen worden sein, dann würde mir ein Link zu diesem Beitrag reichen. Dann kann ich das ja dort nachlesen.
Viele liebe Grüsse,
silvia