JohnLemon hat geschrieben:Und wer sich für alte Spiele interessiert, profitiert enorm von jedem Lernfortschritt, weil die Analogie bzw. Kompatibilität der Spielmechaniken hochgradig ist.
Das hätte ich nun gerne erklärt.
Kannst Du ein Dosbox-Spiel vernünftig konfigurieren, lässt sich Deine Kenntnis auf viele weitere übertragen (bis zur nächsten Ausnahme ).
Für ScummVM ist es geradezu langweilig: Wem unter ScummVM auch nur ein einziges Mal eine Stand-alone- oder (mein Lieblingskonfigurationsbegriff:) Ready2play-Konfigurierung gelungen ist, der weiß für alle ScummVM-Spiele, wie's funktioniert. Mehr Analogie geht nicht.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Ich muss mich doch noch mal zum Thema "Return to Zork" melden: Ich habe Probleme das Schiebepuzzle zu lösen - vielleicht gar nicht mal, dass ich das Schieben nicht hinkriegen würde, aber ich weiss ja nichtmal, wie der Satz richtig lauten muss. Ich habe vom ersten Spielen vor einigen Jahren in Erinnerung, dass der Satz sowieso nicht richtig übersetzt worden ist, weswegen das Herumexperimentieren wohl eh vertane Zeit ist. Wenn man googlet findet man zwar einige deutsche Lösungen, aber überall steht der Satz nur in englisch - also scheinen entweder alle nur die englische Fassung gespielt zu haben, oder den Satz von der englischen Fassung abgeschrieben zu haben. Den Satz werde ich mir dann auch gleich aufschreiben und in die CD-Verpackung legen.
Im Übrigen frage ich mich immer mehr, ob man das Spiel überhaupt beenden kann, wenn man z.B. bestimmte Gegenstände verbrannt hat, und die dann vielleicht noch braucht, was ich ja vorher nicht weiss. Es ist ja ärgerlich, wenn ich jetzt einfach munter weiter spiele, und ich irgendwann merke, das ich einen bestimmten Gegenstand brauche, der aber längst nicht mehr vorhanden ist und auch nicht wiederbeschaft werden kann. Wenn es so ist, finde ich das etwas unglücklich gemacht, da man es von anderen Spielen ja eigentlich soooo nicht kennt.
Im Grossen und Ganzen finde ich dieses Spiel aber so gut, dass es schön wäre, wenn man sich daran machen würde, es mit neuer Grafik -der jetztigen Zeit entsprechend- nochmal neu machen würde. Verdient hätte es das Spiel.....
Ich wusste es auch nicht mehr und habe gerade noch mal daran herumgetüftelt: die obere Zeile sieht immerhin noch sehr nach Deutsch aus; die sich automatisch daraus ergebende untere wird allerdings durch Wort-für-Wort-Übersetzung deformiert, bleibt aber als Auftrag doch verstehbar.
Hier die obere Zeile, Wort für Wort aufgelöst, falls Du alleine weitermachen möchtest:
Wasser
unsichtbar
bei
Wasserfällen
mischen
mit
Fledermaus-
Dreck
ergibt
Trank
für...
Das letzte Wort löst sich dann magisch alleine auf.
Zuletzt geändert von JohnLemon am 28.10.2012, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das wirklich die echte Reihenfolge ist - nicht, dass ich Deine Worte je in Zweifel ziehen würde - dann ist das wirklich eine Sauerei, auf die kein Mensch kommen kann. Wer das nicht herausbekommt und nicht weiter in Foren nachfragt, schmeisst das Spiel wahrscheinlich gleich in die Ecke - was aber eigentlich schade ist....
Ja....ich glaubs ja Habs ja dann auch selbst gleich lösen können. Und das sogar sehr schnell: Wenn wir uns dieses Schiebepuzzle als Rechteck vorstellen, dann habe ich das Rechteck sozusagen hochgestellt und dann immer in 3erreihen zusammengeschoben. Vorher hat es nie geklappt, den Satz, den ich schieben wollte in der richtigen Reihenfolge hinzubekommen, aber hochkant war es ruckzuck fertig....
Du kennst vielleicht diese liebevoll aufgemachte Seite - wenn nicht: game-nostalgia ist auch noch für andere Spiele-Schätzchen eine umfangreiche Ergänzung.
ist es wirklich so, dass man später keine Gelegenheit mehr bekommt irgendwo eine neue Bindepflanze zu bekommen, wenn man die am Anfang nicht ausgegraben hat? Dann habe ich jetzt nämlich ein Problem: Ich komme bei den Klippen der Melancholie nicht weiter, wo ich ja die Kette bekommen soll, mit der ich die Spinne vertreibe usw.
Ich habe das Spiel zwar vor Jahren schon mal gespielt, aber ich konnte jetzt einfach nicht glauben, dass dieses Spiel tatsächlich so aufgebaut ist, dass man es fast bis zum Ende durchspielen kann und dann -mangels Bindepflanze- alles umsonst war. Man hätte doch wenigstens kurz vor dem Ende noch irgendwo eine weitere Bindepflanze ins Spiel bringen können. Das man das Spiel sonst gar nicht zu Ende spielen kann, finde ich schon ziemlich hart! Du hast nicht zufällig ein Save??? Ich bin praktisch schon überall gewesen, aber da ich -wie gesagt- die Kette bei den Klippen nicht bekommen kann, kann ich auch die Flugscheibe nicht vervollständigen und komme nicht zur versteckten Schmiede.
Abgesehen davon, dass ich nicht weiss, wie man hier ein Save posten kann: Wenn es tatsächlich noch andere Möglichkeiten gibt, das Spiel zum Ende zu bringen, sollte ich es vielleicht doch noch weiter versuchen. Ich meine mich zu erinnern, dass beim damaligen Durchspielen am Wasserfall noch eine Bindepflanze zu finden war...?! Aber dazu müsste ich ja immer noch an der Spinne vorbei....
Ausser "Komm zurück und kämpfe" fällt dem Trollführer nichts mehr ein. Ich kann kein Gespräch mehr mit ihm führen. Ich kann die Landkarte seltsamerweise auch nicht mehr umblättern. Ich frag jetzt mal direkt, ob ich mit dem Pudel irgendwas machen kann. Da ist mir bisher jedenfalls nichts zu eingefallen....