Firefox IV: Eine neue Hoffnung(*)

Multimedia pur!
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Firefox IV: Eine neue Hoffnung(*)

Beitrag von MarTenG »

Hans hat geschrieben:Ganz generell muss man sagen, dass alle großen Browser [...] inzwischen wirklich sehr brauchbar geworden sind und man sich fast nicht "falsch" entscheiden kann.
:shock: Wie kannst Du nur sowas behaupten!? Internetexplorer ist Microsoft und dadurch per Definition schlecht und unbrauchbar. Firefox ist überladen, langsam und eine speicherfressende Frickelware. Google Chrome spioniert den Nutzer aus, erstellt Profile und außer das er schnell ist kann man damit nichts machen. Opera ist closed source und funktioniert nicht gut unter Linux und der Motorsteuerung meines Rasenmähers, außerdem stellt er Seiten falsch dar. Zu Safari fällt mir grade nicht viel ein, außer das er von Apple stammt und deshalb per Definition böse und schlecht ist.

Wozu man den Homebutton überhaupt braucht frage ich mich immerwieder. Bei mir wandert der sofort auf das Abstellgleis.

Was ich gerne hätte wäre die Tabs am linken Rand mit Vorschaubild, wie bei Opera möglich. Als ich das das letzte mal versucht hatte mittels Addons in Firefox zu haben ging es noch nicht wirklich sauber.
Abel hat geschrieben:Finde es gut, dass die URL-Leiste jetzt unter dem Tab ist, macht logisch einfach mehr Sinn, auch wenn es natürlich weder Vorteil noch Nachteil in der Bedienung bringt.
Ich finde es gut, dass ich das schnell wieder umstellen konnte. Warum soll das sinnvoller sein? Ich wünsche mir ja schon seit längerem eine urlzeile im Tabreiter, in etwa so wie es in der Vorschau auf eines der neueren Chromes zu sehen ist.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Womit surfst du denn? Lynx?
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Firefox. Das sollte eigentlich als Anspielung auf die unweigerlich in bestimmten Foren ausbrechenden Browserflamewars sein, wenn jemand irgendeinen Browser nennt.

Ich schau mir hin und wieder andere Browser an, finde immerwieder Dinge die ich gerne im Browser hätte (zum Beispiel die Tableiste am Rand mit Vorschaubildchen - im Firefox macht ein Addon Tableiste am Rand, eines macht Vorschaubildchen, beide zusammen machen Müll...), andere die ich aber wiederum nicht mag (im Safari diese blaue Scrollleiste, die fügt sich einfach in kein Seitenlayout harmonisch ein). Ich finde es schön, dass es viele Browser gibt. So kommen immerwieder Neuerungen zustande die sinnvoll sind, an die man selbst aber noch gar nicht gedacht hatte.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Abel hat geschrieben:Finde es gut, dass die URL-Leiste jetzt unter dem Tab ist, macht logisch einfach mehr Sinn, auch wenn es natürlich weder Vorteil noch Nachteil in der Bedienung bringt. Ansonsten gewöhne ich mich immer sehr schnell daran, dass irgendwas woanders zu finden ist. Von der Schnelligkeit merke ich bei Browsern sowieso schon seit längerer Zeit eh nicht mehr viel, war mir auch vorher schon schnell genug. Der Fuchs wird also auch weiterhin seine Dienste für mich verrichten. :)
Das ist der Grund, wieso ich den neuen Firefox hässlich finde und ihn noch nicht installiert hab. Find cih schrecklich, wenn sowas ESSENTIELLES einfach per Standard verändert wird. Wie schaut das jetzt aus, kann ma zur Not downgraden? Ich war aber eh noch, bis die 4.0 wirklich offiziell online ist.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Du kannst dein Profil sichern, den neuen Fuchs über den alten installieren und dann gegebenenfalls löschen, neuinstallieren und die Sicherung zurückspielen. So viel ich weiß kann man die zwei Versionen auch parallel installieren. Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst Du aber auch erstmal eine portable Version nehmen.

Die Tabs wieder unter die Urlleiste zu bringen sind ganze zwei klicks.
Hermann Hesse, Heimat
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Danke für die Portable, kann ich ja schonmal n bisschen ausprobieren. Das mit den Tabs hat geklappt,war ja echt einfach. Trotzdem gefällt mir der Look nicht so ganz, zwar nix oran man sich nicht gewöhnen könnte, aber trotzdem.
Kann ich es so haben:
Bild
?
Damit mein ich sowohl die Buttons, als auch die Abhebung der verschiedenen Leisten?

Und ich hätt gern unten diese Zeile weiterhin, wo dann immer der Fortschritt steht einer Siete (und in meinem 3.6 auch mein tolles Add On Foxytunes), geht das? Irgendwie wirkt das Fenster so auf mich unproportioniert.

ED: Falls es jemandem wie mir geht: https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... r-firefox/
Ist zwar nicht perfekt, aber besser, mir fehlt nur noch diese Leiste unten :D
kann ich die Tabshöhe verändern? Mit dem Theme sind die nämlcih ein bisschen klein, vllt liegts aber auch ein bisschen an der Schriftart?
Zuletzt geändert von ark4869 am 22.03.2011, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

MarTenG hat geschrieben:Ich finde es schön, dass es viele Browser gibt.
Das ist nicht nur schön sondern auch überaus wichtig, u.a. auch damit Standards korrekt umgesetzt werden.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Woa, mir fälltgrad auf dass die untere Zeile wirklich nützlich war :mrgreen: So kann man kaum lesen, auf was für nen Link man gerade seine Maus hat, das ist helle Schrift auf hellem Hintergrund. Igitt! Muss alte Zeile haben!

Trtzdem denk ich, sobald es Foxytunes für FF4 gibt, wird der richtig geladen. Ich merk zwar keinen Unterschied am Speed, aber neu ist doch immer noch besser ;)
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Wohin dich ein Link führt, wird doch unten links eingeblendet, schwarz auf weiß?

Wenn du die AddOn-Leiste wiederhaben möchtest (die ich im Übrigen auch gerne nutze), einfach Rechtsklick auf die Menüleiste und Häkchen bei Add-on-Leise setzen. ;)
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Und das empfinde ich als unlesbar, schwarz auf weiß. Es ist nur klein in der Ecke, je nachdem wie lang der Link nun ist, so dass einem das vllt garnicht auffällt, ausser dass einem im Augenwinkel halt nagt, dass da immer mal wieder was aufspringt. So find ich muss es sein:
Bild
Und so isses hier im (Portable) FF4:
Bild
Man guckt ja auch unten hin um zu sehen ob überhaupt was lädt, auch das ist eigentlich nicht erkennbar.
Und ich glaub es ist nicht die Addon Leiste die ich meinte, das ist einmal nicht abgesetzt, zweitens hats n hässliches Kreuz (das SO wegen meinem Theme aussieht, schätz ich, aer denke mal dasses auch sonst ein X hätte, und ich will die nicht aus Versehen weg machen)

ED: Oh, und ich seh grad, dieser Pfeil, oben links bei den Pfeilbuttons, wo man, wenn man drauf klickt, auf Seiten gehen kann, af denen man kurz zuvor war, die letzten 10 Seiten oder so, ist auch nicht mehr da... ich glaub aber dafür hab ich schon im 3.6 damals kämpfen müssen um das wieder einzustellen...müsst ich mal im alten Thread gucken ^^
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Ja, die hat immer das X.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Leiste du sonst meinen könntest. Da kannst du halt die Symbole einfügen für NoScript, IE-Tabs oder welche Add-Ons dir sonst vorschweben.

Aber so wie du dich gegen FF4 sträubst, wäre die alte Version vielleicht wirklich die bessere Wahl.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Naja, ich mein halt die Leiste, die ich im ersten Bild gezeigt hab (Das ging grad ncht, hast du vllt garnicht gesehen)

Mir gefällt übrigens, dass die Tabs ziemlich schnell öffnen und geladen sind, ich mein das hat vorher länger gedauert.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Hm, aber eine Leiste, die nur bei Bedarf eingeblendet wird, ist doch wesentlich auffälliger als eine statische Statusleiste, in der die URL eingeblendet wird.
ED: Oh, und ich seh grad, dieser Pfeil, oben links bei den Pfeilbuttons, wo man, wenn man drauf klickt, auf Seiten gehen kann, af denen man kurz zuvor war, die letzten 10 Seiten oder so, ist auch nicht mehr da... ich glaub aber dafür hab ich schon im 3.6 damals kämpfen müssen um das wieder einzustellen...müsst ich mal im alten Thread gucken ^
Mach mal einen Rechtsklick auf die Pfeile :).
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Genau diese Leiste hatte ich auf meinem Notebook wegrationalisiert und das später auch für den normalen PC übernommen :) Mittels Fission wurden Links und Fortschrittsbalken in der Adresszeile angezeigt. In den ersten Betas war das auch beim vierer so, später wurde es aber auf diese Lösung mit der sich unten einblendenden Information umgestellt.

Sollte für ark4869 und mich etwas sein:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... us-4-evar/
Zuletzt geändert von MarTenG am 22.03.2011, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann Hesse, Heimat
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Hans hat geschrieben:Hm, aber eine Leiste, die nur bei Bedarf eingeblendet wird, ist doch wesentlich auffälliger als eine statische Statusleiste, in der die URL eingeblendet wird.
ED: Oh, und ich seh grad, dieser Pfeil, oben links bei den Pfeilbuttons, wo man, wenn man drauf klickt, auf Seiten gehen kann, af denen man kurz zuvor war, die letzten 10 Seiten oder so, ist auch nicht mehr da... ich glaub aber dafür hab ich schon im 3.6 damals kämpfen müssen um das wieder einzustellen...müsst ich mal im alten Thread gucken ^
Mach mal einen Rechtsklick auf die Pfeile :).
:shock: Verrückt!
Nja, kann ich wohl mit leben^^ Also bezogen auf die Pfeile.

Ich find es weitaus unauffälliger, bzw. hab ich e immer nur drauf geguckt wenn ich ucken WOLLTE, das heißt es geht nicht um die Auffälligkeit, sondern die Lesbarkeit, und ich kann das kaum lesen, vor allem wenn in Link endet, wo im Browser noch Text ist, und man die beiden Texte nichit von einander unterscheiden kann, das hatte ich grade.

Und ich hab grade eine größereSeite geladen, um das mal zu checken: Es gibt garkein Fortschrittbalken ... aber hlt zumindest in der Portablen Version. Keine Ahnung ob diese RC2 Portable Version identisch mit der normalen Finale ist.
Antworten