A New Beginning - nun total neutraler Thread-Titel

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Ednaslover
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: A New Beginning - für mich das Spiel des Jahres

Beitrag von Ednaslover »

@Dreas:

TWW hat weit mehr Preise eingeheimst und BouT bei fast jedem Kampf um Preise besiegt. Allerdings ist es ein Adventure das polarisiert, im Gegensatz zu BouT, dass bloss auf Klamauk von bekannten Themen setzt und damit ein größeres Publikum anspricht.

Zum Thema:

Ich finde ANB fast genauso gut wie TWW und auf jedenfall besser als BouT.
Zuletzt geändert von Ednaslover am 01.11.2010, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

@Ednaslover,
jetzt bitte keine weitere Diskussion über diese Abstimmung,das wurde alles schon ausreichend gurchgekaut.
Nur soviel: Die Fakestimmen wurden mit +-50% angeben. Rechnet man diese raus ergibt das: TBoUT 36%, TWW 20% und BM2 14%. Das auch bei einer möglichen Fehlerquote von ein paar Prozentpunkten immer noch eindeutig.

Ednaslover hat geschrieben: Mich würde nur interessieren woher du die Verkaufszahlen der Spiele kennst oder so sicher bist, dass die Spieler es besser finden? Da hatte ich eigentlich keinen Unterschied bei den beiden Spielen gefunden.
TBoUT ist laut Pressemitteilung das mit Abstand am best verkaufte adventure 2009. Als weiteres Indiz beobachte regelmässig die Amazoncharts. Wobei man natürlich berücksichtigen muss dass TBoUT schon länger im Preis reduziert wurde.
Was das Feedback der Spieler angeht, lese Dir mal die entsprechenden Threads hier im Forum durch oder vergleiche mal http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=1 mit http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=1 . Die rund 2,5 fache Anzahl der Rezensionen ist ein weiteres Indiz für den besseren Verkauf.

Und für mich sind Jury-Ergebnisse irrelevant. :shock:
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

So.
Wir haben ANB jetzt auch durch.
Eindruck - neben den vielen Fehlern - ist ganz ordentlich.

Aber es ist nicht mein/ unser Adventure des Jahres.
Dafür war es doch zu fehlerhaft und es sind einige Qualitätsunterschiede unschön aufgefallen.
Z.B. bei der Vertonung. Einige Stimmen klingen wirklich hervorragend, andere leider sehr billig (unerfahren/ unpassend?).

Und so schön ich dir Grafik auch finde, also die Hintergründe und vielen kleinen eingebauten Animationen, die Charaktere wollen sich nicht so toll einbinden.
Ich weiß nicht woran das liegt, aber es fällt mir in den unterschiedlichen Locations unterschiedlich schwer negativ auf.
Fast schon lustig war die Szene wie Fay und Bent zum Reaktor "laufen".

Die Rätsel waren auch wieder zu leicht, auch wenn ein paar schöne dabei waren.
Daher war es in Ganzem auch wieder zu kurz für meinen Geschmack.

Gelungen fanden wir die Story, die Locations und deren verschiedenen Blickwinkel und die Minigames. Letztere waren alle fair und passten gut ins Spielgeschehen.

Sämtliche "Kritikpunkte" sind uns bei Edna und TWW nicht so aufgefallen.
Daher reihen wir ANB hinter den beiden Titeln ein.
Wenn Daedalic die ganzen Fehler gepatched bekommt, kann das Spiel aber bedenkenlos empfohlen werden!

Ach ja, alternatives Ende hätte ich mir gewünscht ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eike »

k0SH hat geschrieben:Fast schon lustig war die Szene wie Fay und Bent zum Reaktor "laufen".
Stimmt, die Szene war mir auch aufgefallen. Sah aus, als hätten sie das Laufen stark beschleunigt, ohne die Animation anzupassen.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Dreas hat geschrieben:Und für mich sind Jury-Ergebnisse irrelevant. :shock:
Und für mich die Verkaufszahlen, wenn es um die Qualität eines Spiels geht. Völlig unabhängig von der Diskussion, ob jetzt TWW oder TBOUT das bessere Spiel war, denn für mich sind die beiden etwa gleichauf...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Ednaslover
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Ednaslover »

@Dreas: Du beziehst dich auf die Amazon Bewertungen? Soll das jetzt ein Witz sein? Inzwischen sollte jedem klar sein, dass dort unglaublich viel gefakte Rezensionen auftreten.

Mit den Fakestimmen muss ich dir dann allerdings recht geben.

Nun ja, ist halt Geschmackssache. Außerdem finde ich TBoUT ebenfalls klasse, nur eben nicht so dermaßen gut wie du angibst. Außerdem würde ich nicht davon ausgehen, dass TBoUT mehr Verkäufe als TWW oder gar Machinarium hat. Habe vor kurzem gelesen, dass TWW über 50.000 mal verkauft wurde, TBoUT jedoch nur über 30.000. Ich glaube, dass Machinarium am meisten von allen deutschen Adventures verkauft wurde.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

axelkothe hat geschrieben:
Dreas hat geschrieben:Und für mich sind Jury-Ergebnisse irrelevant. :shock:
Und für mich die Verkaufszahlen, wenn es um die Qualität eines Spiels geht. .
Für mich auch, sogar noch irrelevanter als Jury-Ergebnisse. Die Verkaufszahlen waren auch das letzte, und damit auch unwichtigste Argument von mir. So zu sagen nur das Sahnehäubchen.
Ednaslover hat geschrieben:@Dreas: Du beziehst dich auf die Amazon Bewertungen? Soll das jetzt ein Witz sein? Inzwischen sollte jedem klar sein, dass dort unglaublich viel gefakte Rezensionen auftreten.
Natürlich wird da gefaket. Aber bei jeden Produkt und nicht alle Rezensionen sind gefakt. Der weit grösste Teil ist echt, meine z.B. . Ich habe Beiden 5Sterne gegeben.
Ednaslover hat geschrieben: Nun ja, ist halt Geschmackssache. Außerdem finde ich TBoUT ebenfalls klasse, nur eben nicht so dermaßen gut wie du angibst.
Genau es ist Geschmackssache, habe ja auch nur eine Liste der letzten 3 Advenutere des Jahres nach meinem Geschmack verfasst. Mit objektiven Fakten hast Du angefangen. und soviel besser finde ich es persönlich auch nicht. TWW ist ganz knapp hinter TBOuT, für mich. Ich zähle Beide zu meinen persönlichen Alltime Highlights, und Beide hinter Edna. :wink:
Ednaslover hat geschrieben:Habe vor kurzem gelesen, dass TWW über 50.000 mal verkauft wurde, TBoUT jedoch nur über 30.000. .
Wenn das stimmt ist dabei aber folgendes zu beachten. Die 30.000 von TBoUT waren nach 11 Monaten und nur deutschaprachig. Die angeblichen 50.000 waren nach 13? Monaten deutschsprachig und mehrere Monate in englisch, französisch, spanisch, italienisch und vielleicht noch mehr. Die Rede ist hier nur vom Erfolg im deutschsprachigen Raum.
TBoUT ist seit erscheinen, bis auf kurze Zeit wo es nicht lieferbar war, in den Top5 der Amazon-Adventure-Charts, TWW teilweise nicht mal in der Top 20.
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

ich bin jetzt schon mehrmals von dem kauf von anb zurückgeschreckt... einfach weil mir edna und tww überhaubt nicht zugesagt haben...

generell mag ich ja adventures bei denen man etwas mehr knobeln muss, allerdings haben es beide nicht geschafft mich zum weiterspielen zu motivieren... ich schätz mal das liegt daran dass mir dieser humor nicht zusagt... diesen depri-zwerg und die ständig quatschende verrückte fand ich einfach nur anstrengend

bleibt anb dieser serie treu oder dürfen auch fans von runaway/secred files/lucas arts o.ä. zugreifen?
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

kann_lesen_87 hat geschrieben:ich bin jetzt schon mehrmals von dem kauf von anb zurückgeschreckt... einfach weil mir edna und tww überhaubt nicht zugesagt haben...

generell mag ich ja adventures bei denen man etwas mehr knobeln muss, allerdings haben es beide nicht geschafft mich zum weiterspielen zu motivieren... ich schätz mal das liegt daran dass mir dieser humor nicht zusagt... diesen depri-zwerg und die ständig quatschende verrückte fand ich einfach nur anstrengend

bleibt anb dieser serie treu oder dürfen auch fans von runaway/secred files/lucas arts o.ä. zugreifen?
Also mir hat die Demo von Enda schon nicht gefallen, daher habe ich mir das Spiel nicht gekauft. TWW habe ich auch nie gespielt.

ANB dagegen fand ich toll ^^
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Im Gegensatz zu Edna und TWW hat bei A New Beginning nicht Poki die Dialoge geschrieben. Das merkt man dann doch schon deutlich, ANB ist deutlich ernster (aber das war vom Thema her fast schon klar). Von daher, wenn es gerade die Dialoge waren die dich gestört haben könnte es dir besser gefallen als die bisherigen Daedalic Adventures.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

kann_lesen_87 hat geschrieben:
Ich zähle mich zu den Fans der Spiele, aber auch zu allen Daedalic-Spielen. :shock:
ANB ist mit Edna und TWW nur schwer zu vergleichen, es ist ein völlig anderes Adventure.
Es ist viel ernster als Edna aber dabei nicht melancholich(hört sich besser an als depri) wie TWW.
Wer Edna und/oder TWW gut/schlecht fand muss deswegen noch lange nicht ANB gut/schlecht finden.
ANB hat normalere Protagonisten die weder total durchgeknallt noch völlig depressiv sind. Obwohl Bent unter dem Burnout-Syndrom leidet und vom Leben etwas gzeichnet wurde aber es nicht so etrem wie bei Sadwick. ANB ist in erster Linie ein ernstes reales, mit Sci-Fi Elementen(Besuch aus der Zukunt), Adventure.
Vamp86
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Vamp86 »

Dead hat geschrieben:
Also mir hat die Demo von Enda schon nicht gefallen, daher habe ich mir das Spiel nicht gekauft. TWW habe ich auch nie gespielt.

ANB dagegen fand ich toll ^^
Genau so geht's mir auch :) Edna und TWW haben mir überhaupt nicht zugesagt aber ANB finde ich ganz toll.
Jochen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Jochen »

Ich habe ANB noch nicht gespielt, aber ich fand Edna und TWW große Klasse. TWW sogar etwas besser.
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

Auch ich habe ANB noch nicht gespielt! Die technischen Probleme haben mich bisher abgeschreckt aber der Hauptgrund, warum ich es mir noch nicht zugelegt habe ist ein anderer. Bin eher so der Fantasy-Adventurerer, stehe nicht so auf Scifi! Problem ist, mir gehen die Adventures aus. Werde wohl demnächst mal ANB ne Chance geben. Wird es aber schwer haben TWW und BoUT zu toppen! Interesse ist aber schon da, vor allem man ja doch recht viel Positives gelesen hat.
Nicht wieder mit mir schimpfen, weil mein Kommentar nicht ganz zum Thread passt!! ;-)
Zuletzt geändert von kkdouble am 02.11.2010, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Wenn du nicht erwähnt hättest, dass man nicht wieder schimpfen soll, hätte sich niemand dran erinnert ... :wink:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Antworten