Heavy Rain - Spielts schon wer, und wie ist es ???
- Sepplhose
- Tastatursteuerer
Re: Heavy Rain - Spielts schon wer, und wie ist es ???
Ich hab auch brav mein Origami beim Installieren gebastelt 

- Desch
- Hobby-Archäologe
Okay, bis gerade dachte ich, dass die Kämpfe schon an positiver Hektik nicht zu übertreffen sind. Nun hatte ich die erste Prüfung mit Ethan und muss sagen: Der pure Adrenalin-Kick. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Spiel einfach weitergeht, sollte man sterben. Nun erstmal ab ins Bett.
There are two games. One is played in life, the other is lived in play.
- DasJan
- Adventure-Treff
Dann freu dich schon mal auf die anderen.Desch hat geschrieben:Nun hatte ich die erste Prüfung mit Ethan und muss sagen: Der pure Adrenalin-Kick.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Snowlock
- Süßwasserpirat
Dem kann ich nur zustimmen. Ich spiele nun seit ca. 5 Stunden, wobei ich mir bisher für das Spiel sehr viel Zeit gelassen habe. Oft erwische ich mich dabei den Charakteren einfach nur zuzusehen, deren Mimik zu studieren und ihre Gefühle zu analysieren - für mich sind es diese ruhigen und emotionalen Momente die die Bindung zu den einzelnen Protagonisten unglaublich stärken. Nun habe ich auch schon einige dieser nervenaufreibenden Actionsequenzen hinter mir in denen es um Leben oder Tod geht und ich muss sagen dass ich mich an kaum ein Spiel erinnern kann das mich derart mitfiebern hat lassen und mir bei solchen Momenten den Puls in so hohe Regionen verschlagen hat. Evtl. liegt das u.a. auch daran dass ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spiele - wer sich gut mit der PS3-Steuerung auskennt, dem kann ich das nur empfehlen. Es ist auch hier nicht zu schwer - gerade richtig wie ich finde, eben kein Alleinspaziergang. Bisher muss ich sagen, hat David Cage nicht zuviel versprochen. Das Spiel ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, ein absolut fesselnder und intensiver Tripp. Ich habe gerade vor einer viertelstunde zum letzten Mal gespielt und möchte am liebsten sofort weiterspielen.DasJan hat geschrieben:Dann freu dich schon mal auf die anderen.![]()

@AT: Vielen Dank für den tollen Testbericht! Bisher kann ich den voll und ganz unterschreiben.
-
- Hobby-Archäologe
Mal ne andere Frage: Heute ist ja noch die 20% Weniger Aktion bei Saturn.... Hat da jemand gesehen, wieviel Heavy Rain bei Saturn kostet ???
Gruss,
L.
Gruss,
L.
- Grappa11
- Adventure-Treff
Da hilft nur ein Anruf. Die Preise können von Markt zu Markt unterschiedlich sein, wenn es nicht gerade im aktuellen Prospekt (der ja auch meist nicht bundesweit gilt) ausgewiesen ist. Aber so wie ich Saturn kenne, kostet es als Neuerscheinung 69,99 €, womit Du es aktuell knapp 3 Euro billiger bekommen würdest, als bei Amazon (58,99 €).
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- Desch
- Hobby-Archäologe
Ich habe das Spiel gestern zum ersten Mal durchspielen können. Die in einem vorherigem Post schon beschriebene Faszination hat sich nicht nur gehalten, sondern wurde ab Mitte des Spiels noch wesentlich größer. Es ist einfach eine unheimlich intelligent erzählte Geschichte und die Auflösung alleine ist meiner Meinung nach schon filmreif.
Nach einmaligem Durchspielen kann man ab einer beliebigen Szene wieder einsteigen. Das habe ich dazu genuzt, vor allem am Ende ein paar weitere Möglichkeiten auszuprobieren. Schon durch kleinere Änderungen in der Entscheidung dort, kann man enorm viel bewirken. Es tauchen komplett neue Spielszenen auf, andere werden neu zusammengestellt. Ich finde es einfach beeindruckend. Die Entwickler müssen drei bis vier mal soviel Content erstellt haben, wie der normale Spieler es nach einmal durchspielen zu Gesicht bekommt. Auch wunderbar finde ich, dass einem im Abspann nochmal die größten Entscheidungen und ihre Konsequenzen dargeboten werden.
Hauptmotivator im Spiel ist also auf jeden Fall die Story (jeder der auch nur ansatzweise etwas für Krimis oder Thriller übrig hat, wird wohl begeistert sein) und die Art, wie sie erzählt wird. Dann gibt es dort noch die Emotionen und die Frage "Wie weit würdest du gehen, um einen Menschen zu retten, den du liebst?", deren Sinn sich erst ganz am Ende komplett offenbart. Und das die Emotionen einen wirklich großen Einfluss auf das Spiel haben, zeigt z.B. die Tatsache, dass ich manche von Ethans Prüfungen nicht gemacht habe, weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte. Natürlich muss man sich darauf einlassen - Leute wie sie sich in der Überzahl in den Kommentaren zum Test aufregen, werden vermutlich niemals zugeben, dass das Spiel auch sie berührt (würden sie es überhaupt spielen!). Das ist mal meine Einschätzung dazu.
Komplexe Rätsel und ein Inventar sucht man vergebens - das Inventar in dem Sinne hat nur einen Platz (die Hand des Charakters). Kleinere Rätsel sind jedoch durchaus vorhanden. Und damit meine ich nicht die packenden Prüfungen von Ethan oder die Choreographie der Kämpfe, sondern wirkliche, klassische Rätsel. Und diese lassen sich auf unterschiedliche Weisen lösen, oder man lässt sie einfach links liegen und macht sie nicht. Das Spiel bietet sehr viel Freiheit bei den Entscheidungen.
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist die Steuerung des Charakters selber (ich meine nicht die Quick-Time-Events): Das Laufen durch das Drücken der R2-Taste und das Lenken durch den linken Analogstick sind manchmal etwas unglücklich. Vor allem wenn die Kameraperspektive sich ändert. Man gewöhnt sich aber auch daran.
Ich komme also zu dem Schluss, dass die guten Kritiken und hohen Wertungen (auch hier) gerechtfertig sind. Dadurch das die Bewertungskategorien hier im Adventuretreff nachvollziehbarerweise auf Adventures ausgelegt sind, sind sie schwer auf Heavy Rain anzuwenden (Rätsel) und sind für den Gesamteindruck nicht so relevant. Ein Spiel in Kategorien zu pressen funktioniert nicht immer und bei Heavy Rain hat es auch bei vielen anderen Spielemagazinen mit "herkömmlichen"/allgemeinen Kategorien nicht geklappt.
Nach einmaligem Durchspielen kann man ab einer beliebigen Szene wieder einsteigen. Das habe ich dazu genuzt, vor allem am Ende ein paar weitere Möglichkeiten auszuprobieren. Schon durch kleinere Änderungen in der Entscheidung dort, kann man enorm viel bewirken. Es tauchen komplett neue Spielszenen auf, andere werden neu zusammengestellt. Ich finde es einfach beeindruckend. Die Entwickler müssen drei bis vier mal soviel Content erstellt haben, wie der normale Spieler es nach einmal durchspielen zu Gesicht bekommt. Auch wunderbar finde ich, dass einem im Abspann nochmal die größten Entscheidungen und ihre Konsequenzen dargeboten werden.
Hauptmotivator im Spiel ist also auf jeden Fall die Story (jeder der auch nur ansatzweise etwas für Krimis oder Thriller übrig hat, wird wohl begeistert sein) und die Art, wie sie erzählt wird. Dann gibt es dort noch die Emotionen und die Frage "Wie weit würdest du gehen, um einen Menschen zu retten, den du liebst?", deren Sinn sich erst ganz am Ende komplett offenbart. Und das die Emotionen einen wirklich großen Einfluss auf das Spiel haben, zeigt z.B. die Tatsache, dass ich manche von Ethans Prüfungen nicht gemacht habe, weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte. Natürlich muss man sich darauf einlassen - Leute wie sie sich in der Überzahl in den Kommentaren zum Test aufregen, werden vermutlich niemals zugeben, dass das Spiel auch sie berührt (würden sie es überhaupt spielen!). Das ist mal meine Einschätzung dazu.
Komplexe Rätsel und ein Inventar sucht man vergebens - das Inventar in dem Sinne hat nur einen Platz (die Hand des Charakters). Kleinere Rätsel sind jedoch durchaus vorhanden. Und damit meine ich nicht die packenden Prüfungen von Ethan oder die Choreographie der Kämpfe, sondern wirkliche, klassische Rätsel. Und diese lassen sich auf unterschiedliche Weisen lösen, oder man lässt sie einfach links liegen und macht sie nicht. Das Spiel bietet sehr viel Freiheit bei den Entscheidungen.
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist die Steuerung des Charakters selber (ich meine nicht die Quick-Time-Events): Das Laufen durch das Drücken der R2-Taste und das Lenken durch den linken Analogstick sind manchmal etwas unglücklich. Vor allem wenn die Kameraperspektive sich ändert. Man gewöhnt sich aber auch daran.
Ich komme also zu dem Schluss, dass die guten Kritiken und hohen Wertungen (auch hier) gerechtfertig sind. Dadurch das die Bewertungskategorien hier im Adventuretreff nachvollziehbarerweise auf Adventures ausgelegt sind, sind sie schwer auf Heavy Rain anzuwenden (Rätsel) und sind für den Gesamteindruck nicht so relevant. Ein Spiel in Kategorien zu pressen funktioniert nicht immer und bei Heavy Rain hat es auch bei vielen anderen Spielemagazinen mit "herkömmlichen"/allgemeinen Kategorien nicht geklappt.
There are two games. One is played in life, the other is lived in play.
- k0SH
- Zombiepirat
Vorhin bei Ebay eine PS3 120 GB Slim inkl. 2 Controller für 230 Euro ersteigert
"Heavy Rain" und "Uncharted 1+2" kommen dann als nächstes dran.
Aber nur gebraucht. Als PC-Adventurerer sehe ich es nicht ein für ein Game über 40 Euro zu bezahlen.... .

"Heavy Rain" und "Uncharted 1+2" kommen dann als nächstes dran.
Aber nur gebraucht. Als PC-Adventurerer sehe ich es nicht ein für ein Game über 40 Euro zu bezahlen.... .
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- Tweety
- Profi-Abenteurer
kOSH schrieb:
http://testberichte.ebay.de/Unsitte-mit ... 0006865929
Als ich letztes WE bei ebay reingeschaut habe, waren da bestimmt 10 Anbieter die die PS3 OVP angeboten haben. Hat man dann weitergelesen, handelte es sich wirklich nur um die Verpackung und die Gebote lagen teilweise über 150,00€. Manchmal ist mir schleierhaft warum ebay sowas nicht verbietet zumal das offenbar schon länger bekannt ist....
Glückwunsch, und hoffentlich hast Du nicht nur eine PS3 Verpackung ersteigert:Vorhin bei Ebay eine PS3 120 GB Slim inkl. 2 Controller für 230 Euro ersteigert
http://testberichte.ebay.de/Unsitte-mit ... 0006865929
Als ich letztes WE bei ebay reingeschaut habe, waren da bestimmt 10 Anbieter die die PS3 OVP angeboten haben. Hat man dann weitergelesen, handelte es sich wirklich nur um die Verpackung und die Gebote lagen teilweise über 150,00€. Manchmal ist mir schleierhaft warum ebay sowas nicht verbietet zumal das offenbar schon länger bekannt ist....
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf
.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
- k0SH
- Zombiepirat
Ich bin erst Mal zuversichtlich und berichte im positven und negativen Falle 

.
.
.
.
.
- K-Oz
- Logik-Lord
Ich bin jetzt das erste Mal durch und bin schwer begeistert. Es ist nun wirklich kein klassisches Adventure, aber bisher hat mich kaum ein Spiel so berührt und zum Nachdenken angeregt. Wenn ich nicht gespielt habe, sind mir die Charaktere durch den Kopf gegangen. Das Spiel (oder der interaktive Film) lässt sich Anfangs recht viel Zeit, die Hauptperson Ethan Mars einzuführen, die ersten Szenen sind mehr oder weniger Alltag. Aber genau daran habe ich mich während der späteren Szenen oft erinnert, das motiviert ungemein.
Die Quicktime Events sind auch deutlich besser als in Fahrenheit und haben meiner Meinung nach genau den richtigen Schwierigkeitsgrad. Mehr als diese Szenen wird man jedoch vor Entscheidungen gestellt, teilweise auch welche, die unangenehm sind. Manchmal sieht man die Konsequenzen direkt, manchmal glaubt man welche zu erkennen. Allerdings war ich so in der Welt drin, daß ich mir immer Gedanken gemacht habe, was nun "richtig" ist, was ich sehen will, was ich bezwecken möchte.
Nach einem Durchgang glaube ich aber, dass ich vieles noch nicht gesehen habe. Werde definitiv noch mehrmals spielen und mal alles anders machen.
Fazit: Auch ich war skeptisch, bin aber letztendlich total begeistert - nur ein klassisches Adventure darf man nicht erwarten.
Die Quicktime Events sind auch deutlich besser als in Fahrenheit und haben meiner Meinung nach genau den richtigen Schwierigkeitsgrad. Mehr als diese Szenen wird man jedoch vor Entscheidungen gestellt, teilweise auch welche, die unangenehm sind. Manchmal sieht man die Konsequenzen direkt, manchmal glaubt man welche zu erkennen. Allerdings war ich so in der Welt drin, daß ich mir immer Gedanken gemacht habe, was nun "richtig" ist, was ich sehen will, was ich bezwecken möchte.
Nach einem Durchgang glaube ich aber, dass ich vieles noch nicht gesehen habe. Werde definitiv noch mehrmals spielen und mal alles anders machen.
Fazit: Auch ich war skeptisch, bin aber letztendlich total begeistert - nur ein klassisches Adventure darf man nicht erwarten.
-
- Süßwasserpirat
Ich hab das Spiel bisher so um die fünf Stunden gespielt und bisher gefällt es mir äußerst gut.
Vor allem die Präsentation ist sehr gelungen, besonders hervorheben möchte ich den Soundtrack, die gute (englische) Synchro und die Animationen der Figuren.
Negativ ist das Tearing der Grafik und die Linearität des Spiels, hätte mir mehr Enscheidungsmöglichkeiten gewünscht.
Außerdem nervig, dass der DLC Code der CE noch nicht richtig funktioniert:
http://blog.de.playstation.com/2010/02/ ... oundtrack/
Bei einem Preis von 80 Euro hätte man ruhig den Soundtrack in CD-Form beilegen können.
Ich hoffe nur, dass der DLC-Soundtrack nicht nur auf der PS3, sondern auch auf einem MP3-Player abspielbar ist.
Vor allem die Präsentation ist sehr gelungen, besonders hervorheben möchte ich den Soundtrack, die gute (englische) Synchro und die Animationen der Figuren.
Negativ ist das Tearing der Grafik und die Linearität des Spiels, hätte mir mehr Enscheidungsmöglichkeiten gewünscht.
Außerdem nervig, dass der DLC Code der CE noch nicht richtig funktioniert:
http://blog.de.playstation.com/2010/02/ ... oundtrack/
Bei einem Preis von 80 Euro hätte man ruhig den Soundtrack in CD-Form beilegen können.

Ich hoffe nur, dass der DLC-Soundtrack nicht nur auf der PS3, sondern auch auf einem MP3-Player abspielbar ist.
- k0SH
- Zombiepirat
Hatte mir von der Überschrift ja viel erhofft...
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... _rain.html
...aber immerhin etwas.
Also doch weiter auf die PS3 warten
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... _rain.html
...aber immerhin etwas.
Also doch weiter auf die PS3 warten

.
.
.
.
.
- neon
- Adventure-Treff
gamesindustry.biz hat geschrieben:Heavy Rain becomes Sony's first No 1 since Killzone 2
Sony and Quantic Dream's ambitious PlayStation 3 exclusive Heavy Rain has taken the number one spot in the UK charts in its debut week.
The title is the publisher's first number one hit since Killzone 2, released in early 2009.
The game pushed out last week's number one, Aliens Versus Predator, to number two with sales down 38 per cent, according to data from GfK Chart-Track.
The second highest new entry in the charts was Sonic & Sega All-Stars Racing at number eight, with the publisher also claiming a respectable twelfth place with PC game Napoleon: Total War. Sony's role-playing game White Knight Chronicles entered the charts at 35.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- basti007
- Adventure-Treff
Die Zeit, wo Konsolenspiele eine 100% Kompatibilität zur Hardware garantierten scheint vorbei:
http://playstation3.gamingmedia.de/news ... lemen.html
http://playstation3.gamingmedia.de/news ... lemen.html
Web: Weblog