Fightmeyer hat geschrieben:[..] Das "Kinoerlebnis" hat sich für mich spätestens seit unserem 42" Fernseher erledigt.
Niemand mag Angeber.
Das war kein Angeben. Im Gegenteil. Mittlerweile kriegt man ja kaum noch einen Fernseher unter dieser Größe. Das sollte eher verdeutlichen, dass man sich mittlerweile relativ einfach sein eigenes Kinoerlebnis nach hause holen kann...
Mic hat geschrieben:Aufgrund der hohen Preise gehe ich auch nicht in jeden Film, selbst wenn er mich interessieren würde. Voraussetzung ist, dass ich davon ausgehen kann, dass der Film auf einer großen Leinwand verspricht ein besseres Erlebnis zu werden. Autorenkino kann ich mir auch gemütlich auf dem Sofa "antun".
Sehe das genau anders. Ich schau mir generell alle Filme im Kino an, die mich interessieren. Wenn man dann allerdings Krachbumm-Filme in einer von Diskotheken und deren hörgeschädigter Klientel umgebenen Gegend schauen muss, kann das sehr schnell unangenehm werden. Auf der anderen Seite entfalten ruhigere Filme eine viel größerer Wirkung auf der großen Leinwand in einem abgedunkelten Raum. Das weiße Band wär sicher etwas anstrengend »im Fernsehen«.
Wobei vom Zug aus gesehen, ich Wuppertal recht hübsch fand. Aber da habe ich auch mehr auf die Architektur und nicht auf die Checker geachtet.
sinus hat geschrieben:
Mic hat geschrieben:[..] Autorenkino kann ich mir auch gemütlich auf dem Sofa "antun".
Sehe das genau anders. [..]
War von mir ein wenig verallgemeinert. Dein Beispiel Das weiße Band hätte ich mir auch gerne im Kino angesehen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Fightmeyer hat geschrieben:
Das ist bei mir mitlerweile nicht mehr so. Ich find es wesentlich entspannender einen Film zu hause vor der Flimmerkiste zu sehen.
Keine nervenden Typen links und rechts, die es immer wieder verpeilen ihr Handy auszustellen und zu jeder Stelle im Film ihren Senf geben müssen. Keine Schmatz- und Schlürfgeräusche um einen herum. Keine nervende Lasershow vor dem eigentlichen Film. Keine Werbung. Pausen wann ich will und die Möglichkeit sich ne gute Stelle gleich nochmal anzusehen. Das "Kinoerlebnis" hat sich für mich spätestens seit unserem 42" Fernseher erledigt.
Was du als nervend bezeichnend, macht für mich grade den Reiz von Kino aus. Lasershow ist doch geil, und die Werbung und die Trailer am Anfang gehören für mich auch irgendwie dazu. Außerdem hab ich zu Hause keine Popcornmaschine
Auch Bild und Ton hab ich in den Dimensionen nicht daheim, für mich ist Kino immer ein gewisses Erlebnis.
Wenn es mir aber nur um den Film an sich geht, kann ich den natürlich auch zu Haus schauen.
Was ich eher lästig im Kino finde ist:
Wenn der Sound zu laut oder zu leise ist, das verdirbt einen echt alles.
Genauso wie blöde Gören die einen in den Sitz treten, das man das genau am Kopf alles spürt.
Ansonsten mag ich gerne Kino, nur bei den oberen genannten Punkten mach ich mir lieber nen Dvd Abend daheim.
Zuletzt geändert von Sternchen am 23.03.2025, 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Bin auch ganz selten im Kino. War vielleicht nur 6 oder 7 Mal dort.
Für viele Kinos lohnt es sich vllt einfach nichtmehr weil heutzutage die meisten eh auf die DVD warten. Das ist doch im Endeeffekt billiger oder? Dann kann man den Film auch wieder angucken, wann man möchte.
@Hans
Stimmt ist eigentlich mit allem so. Ein Fußballspiel oder ein Konzert ist Live einfach ganz anders. Da haste einfach ne andere Atmosphäre.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Sind denn die Zahlungen für die Filmrechte so hoch, dass die Kinopreise gerechtfertigt sind?
Sonst verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum es noch keine Billigkette wie McFit im Fitnessbereich, oder Ryanair bei Flügen gibt. Bei einem Kinopreis von 2-3 Euro wären die Säle bestimmt oft voll. Das würde sich doch rumsprechen. Über den Verkauf von Getränken und Essen könnte man dann auch mehr einnehmen, da mehr Leute kommen und mehr Geld dafür übrig haben.
Kino bedeutet echt eine recht große Geldausgabe, die sich viele momentan eben nicht oft leisten können.
Als Student bekommt man ja sogar erheblichen Rabatt. Das Kinogehen ist ja ein gesellschaftliches Ereignis. Die Kinos machen aber alles um die Nostalgie und das Flair kaputt zu machen. Ich würde 10 Euro zahlen, wenn nur der Kerl mit dem Bauchladen wieder rein käme oder an der Wand von einem Künstler Bilder von Hollywoodstars hingen. Ich finde auch die Kinos sind zu groß.
Brush hat geschrieben:Sind denn die Zahlungen für die Filmrechte so hoch, dass die Kinopreise gerechtfertigt sind?
Wie schon oben geschrieben, die Filmverleiher sind prozentual an den Ticketpreisen beteiligt. AFAIK waren das ca. 70%, d.h. nur 30% bleiben beim Kinobetreiber selbst.
Und aus diesem Grund gibt es auch keine Dumpingpreiskinoketten. Weil diese die Filme dann einfach nicht bekommen oder erst dann, wenn die Filme in den teuren Kinos nicht mehr laufen. Da sich sonst die Filmfirmen ja ihren eigenen Preis kaputt machen würden.
Natürlich könnte man jetzt ein Kino machen, welches Filme erst 2-3 Monate nach den Kinostart zeigt (habe ich erst letztes Jahr in Anchorage eins gesehen - jeder Film hat da 3 USD gekostet). Nur ist das dann eben auch nicht mehr so interessant, weil einfach schon die DVD/Blu-Ray vor der Tür steht und man die paar Wochen dann auch noch warten kann.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
realchris hat geschrieben:[..] wenn nur der Kerl mit dem Bauchladen wieder rein käme oder an der Wand von einem Künstler Bilder von Hollywoodstars hingen.
Ja, das wäre was. Ich vermisse auch den schönen satten Gong, wenn die Lichter gedimmt werden und der Film anfängt.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Zu dem Thema, große Kinos und der gute alte Flair (immer dieses gute Alte) ... geht doch in Independent-Kinos. Klein, Gemütlich und anders. Hab da schon den einen oder anderne Überraschungshit gesehen. Eine Freundin von mir hat immer Kinokarten gewonnen für die absurdesten Independen-Movies. Vorzüglich .
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Ich bin kaum noch Kino-Gänger. Früher bin ich ja ganz gerne gegangen, aber dann war es irgendwann so, dass mich die Filme nicht mehr wirklich interessiert haben bzw. ich häufig enttäuscht war, wenn ich aus dem Kino gekommen bin.
Diesen Monat war ich mal wieder im Kino, der Film war gut, aber das Bild recht unscharf und der Eintrittspreis mit über neun Euro für mein Empfinden sehr hoch.
Ich bin im Moment am Überlegen, ob ich einen Beamer für zu Hause besorgen soll. Damit wäre die große Leinwand gegeben und zumindest mit Blu-ray oder guter DVD die Schärfe wohl besser als in besagtem Kino. Rechnet man alles zusammen (Spieler/PS3, Beamer, Leinwand, bequemes Sofa, Medien), hat man sich zwar ein konkurrenzfähiges Heimkino geschaffen, kommt aber sicherlich auf einen Preis, für den man einige Jahre ins Kino gehen könnte.
Würde es ein rundum-Sorglos-Paket für's Kino geben, Eintrittskarte, Busfahrt und Getränk / kleine Knabbereien für zehn Euro, würde ich vielleicht häufiger ins Kino gehen. Mein Hauptproblem ist aber, dass es mir zu unsicher ist. Ich weiß nicht, ob sich ein Film lohnt und dafür plus schlechte Bildqualität dann so viel Geld ausgeben, ist nicht mein Fall. Da dann lieber Heimkino mit einer Video-on-demand-Flatrate, bei der man dann zur Not den Film wechseln kann.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Bin ich denn der Einzige hier, der immer noch gerne ins Kino geht? Aufgrund des Preises ist das zwar auch nicht mehr so häufig wie früher, aber wenn ich gehe, dann freu ich mich auch drauf. Oft sind wir dann eine Gruppe von 6 oder mehr und haben eigentlich immer Spaß dabei. Ich werde eigentlich auch eher selten enttäuscht, denn die Filme suche ich mir vorher schon genau aus und informiere mich, meist trifft es dann auch mein Geschmack.
Die Werbung hat mich ebenfalls noch nie gestört. Ich schätze in Braunschweig war das immer um die 15 min Werbung und 15 min Filmvorschau. Das ist ok. Im Vergleich zu TV-Werbung find ich die Kinowerbung auch deutlich erträglicher und gelegentlich auch recht amüsant.
Es gibt aber nichts schlimmmeres als leere Kinosäle, denn die Atmosphäre entsteht doch hauptsächlich durch die große Anzahl an Zuschauer. Das macht sich natürlich besonders bei Komödien bemerkbar, denn Lachen steckt ja bekanntlich an. Deshalb versuche ich eigentlich möglichst zu vermeiden, in einen Film zu gehen, der schon seit Wochen läuft. Ob diese Atmosphäre auch mit einem Home Cinema System möglich ist, weiß ich nicht, aber ich bezweifle das etwas. Wer läd mich denn mal zu sich nach Hause ein?