Selbstbedienungsfilialen, der steile Weg abwärts

oder neudeutsch: Off-Topic
Gesperrt
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Selbstbedienungsfilialen, der steile Weg abwärts

Beitrag von Onkel Donald »

DasJan hat geschrieben:Ich sehe aber auch nicht so einen großen Unterschied darin, ob ich mir selbst nehme, was ich will, wie in den SB-Läden, oder ob ich jemandem sage, was ich will, wie in der Bäckerei.
Den Unterschied merke ich immer spätestens beim Reinbeißen. Gilt für Metzger übrigens auch.
Möwe hat geschrieben:
Loma hat geschrieben: (Ist vielleicht auch ein Grund, weshalb ich eher "flüssige Nahrung" bevorzuge...:-" )
Proscht!
Allzeit volle Gläser.
Und nette Bedienung. :wink:
Ihr tschwei scheid rischtisch. *hicks* Isch hab eusch beide ja schooo gern. *hiiiicks* wir müschen unbedingt mal um die häuscher watscheln und unsch tschuschammen ausch einer kneipe rauschschmeischen laschen... *burps*

*langsam unter den tisch rutscht*
Eine Ente wie du und ich
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Ostara hat geschrieben:Ich denke, Scree meint einfach, dass das Persönliche dabei auf der Strecke bleibt.
Das mag ja sein, die Zitrone hat das ja sehr schön ausgeführt. Aber ist es dann nicht etwas merkwürdig, das in einem Internetforum anzuprangern? ;)
Onkel Donald hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:Ich sehe aber auch nicht so einen großen Unterschied darin, ob ich mir selbst nehme, was ich will, wie in den SB-Läden, oder ob ich jemandem sage, was ich will, wie in der Bäckerei.
Den Unterschied merke ich immer spätestens beim Reinbeißen. Gilt für Metzger übrigens auch.
Scree schien sich ja nicht daran zu stören, dass es in dem SB-Laden nicht schmeckt, sondern schon die Tatsache, dass es ein SB-Laden ist.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

DasJan hat geschrieben:Das mag ja sein, die Zitrone hat das ja sehr schön ausgeführt. Aber ist es dann nicht etwas merkwürdig, das in einem Internetforum anzuprangern?
Wieso, wir haben hier doch eine ganze Strecke einzigartiger Persönlichkeiten? :D
DasJan hat geschrieben:Scree schien sich ja nicht daran zu stören, dass es in dem SB-Laden nicht schmeckt, sondern schon die Tatsache, dass es ein SB-Laden ist.
So gesehen hast du Recht.
Eine Ente wie du und ich
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Also ein frisches Brot aus der Bäckerei ist geschmacklich schon eine feine Sache.
Aber am vorteilhaftesten an Bäckereien finde ich irgendwie, daß es da keine Verpackung gibt, auf der alle Zutaten aufgelistet sind (keine Angabe von E...s), die einem den Appetit verderben können. :wink:

Ansonsten bin ich irgendwie ein bisserl hin und her gerissen - einerseits rede ich nicht gerne mit Menschen, andererseits hantiere ich auch nicht so gerne mit Automaten rum...
Onkel Donald hat geschrieben:*langsam unter den tisch rutscht*
Ich geh' aber mit niemandem was trinken, der nix verträgt.... wer soll mich denn dann nach Hause tragen? :roll: :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Loma hat geschrieben:Aber am vorteilhaftesten an Bäckereien finde ich irgendwie, daß es da keine Verpackung gibt, auf der alle Zutaten aufgelistet sind (keine Angabe von E...s), die einem den Appetit verderben können.
Wem sagst du das. Ich habe ein liebes Familienmitglied, das gegenüber diesen Listen geradezu einen Fetisch entwickelt hat... :roll:
Loma hat geschrieben:Ansonsten bin ich irgendwie ein bisserl hin und her gerissen - einerseits rede ich nicht gerne mit Menschen, andererseits hantiere ich auch nicht so gerne mit Automaten rum...
So sind wir Künstler eben. Mit den Banalitäten des profanen Daseins beschäftigen wir uns nur ungern... Wie sprach schon Archimedes: Noli turbare circulos meos. ;)
Loma hat geschrieben:Ich geh' aber mit niemandem was trinken, der nix verträgt.... wer soll mich denn dann nach Hause tragen?
Für Sie, gnä' Frau, füllt sich die Ente von Welt das Glaserl dann eben nur zur Hälfe... 8)

Die probateste Lösung für dieses Problem wäre natürlich ein gut gefüllter Weinkeller - dann kann man gleich an Ort und Stelle einschlafen... :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Es geht ja noch weiter. Ich war neulich bei IKEA, als mich eine Lautsprecherdurchsage nervte. Da wurde darauf hingewiesen, dass es jetzt Kassen gibt, an denen man seine Ware selbst scannen und anschließend mit Karte bezahlen kann. Verkäuferinnen werden den HR-Managern also inzwischen auch schon lästig.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Bei Amazon und Konsorten sind sie im Kundendienst ja auch schon lange nicht mehr imstande, sachbezogen auf deine Anfragen zu antworten, sondern verschicken per Zufallsgenerator ausgewürfelte Satzbausteine.

Sehr passend und gleichzeitig unterhaltsam finde ich diesen Videoclip: Herbert Knebel: Interaktives Telefon. :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Onkel Donald hat geschrieben:So sind wir Künstler eben. Mit den Banalitäten des profanen Daseins beschäftigen wir uns nur ungern... Wie sprach schon Archimedes: Noli turbare circulos meos. ;)
Vorsicht! Das hatte damals schon ein böses Ende. :wink:
Onkel Donald hat geschrieben:Die probateste Lösung für dieses Problem wäre natürlich ein gut gefüllter Weinkeller - dann kann man gleich an Ort und Stelle einschlafen... :mrgreen:
Schon eine Idee, wo wir einbrechen... äh uns einladen lassen... könnten? :wink:

Auch wenn's nicht ganz zum Thema paßt, so war ich doch letztens auch mal wieder ziemlich von der modernen Welt angewidert:
Als ich bei einer mir ohnehin verhaßten Behörde, Einrichtung... (um keine schlimmeren Worte verwenden zu müssen) anrief, durfte/mußte ich mich anfangs mit einer Maschine unterhalten:
Maschine: "Wollen Sie Informationen haben, sagten Sie bitte Information; möchten Sie eine Anmeldung vornehmen, sagen Sie bitte Anmeldung;... haben Sie ein anderes Anliegen, sagen Sie bitte Weiter..."
Ich sprach.
Maschine: "Ich habe Sie nicht verstanden. Für Informationen sagen Sie bitte Information oder drücken Sie die 1; ...."
Nach ca. 10 Minuten hatte ich endlich einen echten Menschen dran... der dann auch keine Hilfe war...:roll:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Loma hat geschrieben: Behörde, Einrichtung...
Warum hört sich das irgendwie nach .... Irrenhaus an
Ich arbeite in so einer, allerding ohne "unmenschliche" Telefonhotline, ich bediene die Anrufer höchstpersönlich. Macht sogar mehr Spaß als der Rest meiner Arbeit: Daten eingeben.
Aber zurück zum Thema: irre. Das sind Behörden doch qua Naturgesetz, oder? Verwaltungsdenken, das hier gepflegt wird, hat nicht mit Logik oder gesundem Menschenverstand zu tun.
Darauf: Proscht und ihr dürft gerne in meinem Keller nach Wein suchen (ich suche mit).
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Loma hat geschrieben:Schon eine Idee, wo wir einbrechen... äh uns einladen lassen... könnten?
Ich eruier das mal... Muss ich vorher Proust gelesen haben, oder reicht auch Karl May? 8)
Möwe hat geschrieben:Ich arbeite in so einer, allerding ohne "unmenschliche" Telefonhotline, ich bediene die Anrufer höchstpersönlich. Macht sogar mehr Spaß als der Rest meiner Arbeit: Daten eingeben.
Ich würde jetzt ja auch gerne mal bei dir anrufen, aber mich versteht man immer so schlecht... ;)
Möwe hat geschrieben:Warum hört sich das irgendwie nach .... Irrenhaus an
Kennst du das Haus, das Verrückte macht? :mrgreen:
Möwe hat geschrieben:Darauf: Proscht und ihr dürft gerne in meinem Keller nach Wein suchen (ich suche mit).
Au fein! Wir nisten uns bei dir ein... Hoffentlich stört sich Loma nicht an unserem ganzen Gefieder... :D
Eine Ente wie du und ich
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Onkel Donald hat geschrieben: Au fein! Wir nisten uns bei dir ein... Hoffentlich stört sich Loma nicht an unserem ganzen Gefieder... :D
Wäre schlecht, wenn sie eine Federallergie hat - aber die kann man bestimmt im Sturm ertränken, oder Loma???
@ das Haus, das verrückt macht:
jetzt weißt du, warum ich so seltsam bin :cry:
zulange in der Bürokratie verbracht
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Ich finde frisch gebackenes Brot übrigens besonders lecker, wenn es ein Schnitzel ist. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

DasJan hat geschrieben:Ich finde frisch gebackenes Brot übrigens besonders lecker, wenn es ein Schnitzel ist. ;)
Brot für die Welt, aber das Schnitzel bleibt hier. :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ich sehe das schon wie Scree. Wir auf dem Dorf haben (bzw. hatten) das nur in Form der Penny-Filiale. Die ist aber jetzt zu (4 Supermärkte/Discounter (Penny, Lidl, Netto, Edeka) waren einfach zu viel für die paar Leute hier). Das Brot dort war schon ganz ok. Aber das der Bäckerfilialen hier im Ort deutlich besser. Und dazu haben sie sehr nette Verkäuferinnen... Da bezahle ich gerne mal ein wenig mehr. Auch wenn einer davon ein Großbäcker ist.
Ostara hat geschrieben:Ich denke, Scree meint einfach, dass das Persönliche dabei auf der Strecke bleibt.

Der (relativ kleine) Fleischtresen ist noch immer da, allerdings standen damals 2 Verkäuferinnen dahinter. Die kannten meine Oma, meine Mutter und mich und ich kannte sie, weil man da immer eingekauft hat. Mal unterhielt sich beim Kauf und auch die Kunden untereinander kamen so ins Gespräch.

Heute gibt es wie gesagt diesen Tresen noch immer - allerdings ohne die Scheibe davor und es liegen fertig abgepackte Fleisch-, Wurst- und Käsewaren darin. Und niemand steht mehr dahinter. Es ist einfach kahl und unpersönlich.
Das finde ich auch schrecklich. Unpersönlich, unappetitlich und nicht schön anzusehen. Zumal die Auswahl in solchen Abpack-Theken oft sehr bescheiden ist. Der oben erwähnte Edeka ist der einzige Laden hier (abgesehen von den unabhängigen Metzgern), der noch (bzw. jetzt neu, der Laden wurde erst vor nem Jahr gebaut) eine Fleisch/Wurst-Bedientheke samt Metzgermeister hat. Und das ist auch mit der wichtigste Grund, warum ich nun die meisten Einkäufe dort erledige. Und auch bei Bedientheken muss man nicht unbedingt viel teurer einkaufen, wenn man ein wenig die Angebote im Auge behält und seinen Konsum daran anpasst...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich glaube, Letzeres ist genau der Punkt. Ich kaufe inzwischen lieber bewusst, gerade bei Fleisch. Lieber ein bißchen weniger, dafür qualitativ hochwertiger. Das hält sich finanziell in etwa die Waage, aber geschmacklich macht es wirklich was aus.

Ich denke, dass unsere Gesellschaft sich in den letzten Jahrzehnten dahin entwickelt hat, dass der Verzehr von Fleisch so selbstverständlich geworden ist, dass Quantität vor Qualität geht. Und davon möchte ich wieder weg. Lieber zahle ich für ein Steak 8 Euro, dafür ist es aber was besonderes, was es eben nicht ständig gibt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Gesperrt