Bemerkenswerte Zitate.. nicht nur aus Adventures
-
- Adventure-Gott
Re: Bemerkenswerte Zitate.. nicht nur aus Adventures
Zur deutschen Comedy außer Loriot (ist ja eigentlich Karikatur, Humor) fällt mir auch noch was ein:
"Och nööööö!" (Johann Köhnich)
Eigentlich der einzige deutsche Comedian, mit dem ich was anfangen kann... oder konnte, bevor er was bekannter wurde.
Dazu auch noch sein charmantes "Kompliment" an ne Frau:
"Sie sind von einer attraktiven Frau nicht zu unterscheiden."
Oder zum Sketch "Mozart-Krankenhaus":
"Ich hab im übermenschlichen Bereich nachgedacht. Kurz: Hatte nen Knacks im Oberstübchen."
Auch nicht schlecht: "Dann hab ich mir Gerd nochmal angeschaut. Wie er so dastand in seinem Wahn... "Gerd... die Leute warten..."
Gerd: "Johann, ich hab die Jesus-Tagebücher gefunden."
Johann: "Toll. Aber ich muss jetzt auch weiter."
"Och nööööö!" (Johann Köhnich)
Eigentlich der einzige deutsche Comedian, mit dem ich was anfangen kann... oder konnte, bevor er was bekannter wurde.
Dazu auch noch sein charmantes "Kompliment" an ne Frau:
"Sie sind von einer attraktiven Frau nicht zu unterscheiden."
Oder zum Sketch "Mozart-Krankenhaus":
"Ich hab im übermenschlichen Bereich nachgedacht. Kurz: Hatte nen Knacks im Oberstübchen."
Auch nicht schlecht: "Dann hab ich mir Gerd nochmal angeschaut. Wie er so dastand in seinem Wahn... "Gerd... die Leute warten..."
Gerd: "Johann, ich hab die Jesus-Tagebücher gefunden."
Johann: "Toll. Aber ich muss jetzt auch weiter."
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/
nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…

Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
"I live in my dreams — that's what you sense. Other people live in dreams, but not in their own. That's the difference."
Hermann Hesse - Demian
Hesse hat zwar auf deutsch geschrieben, aber im Englischen gewinnt bekanntlich alles an Scharm, Witze werden schärfer und überhaupt ist das Englische ja der große, pulsierende Penis unter den Sprachen...
"Ich lebe in meinen Träumen, und das hast du gespürt. Die anderen Leute leben auch in Träumen, aber nicht in ihren eigenen, das ist der Unterschied."
Passend zur kleinen (orginal)Sprachendiskussion
"König Salomon hat tausend Frauen gehabt, ich habe tausend Übersetzer. Alle zusammen machen mein Leben viel schöner, viel reicher und viel kürzer. Viel kürzer, weil mir jeder von ihnen beweisen will, dass er eigentlich viel besser schreiben kann als ich. Sie übersetzen nicht wie ich geschrieben habe, sondern wie ich ihrer Meinung nach schreiben müßte. Mein berühmtester Übersetzer, Friedrich Torberg, sagte zu mir: Ich habe Dein Buch so übersetzt, wie Du es schreiben wolltest."
Ephraim Kishon
"I don't care to belong to any club that will have me as a member."
Groucho Marx
"Ich mag keinem Club angehören, der mich als Mitglied aufnimmt."
Hermann Hesse - Demian
Hesse hat zwar auf deutsch geschrieben, aber im Englischen gewinnt bekanntlich alles an Scharm, Witze werden schärfer und überhaupt ist das Englische ja der große, pulsierende Penis unter den Sprachen...

"Ich lebe in meinen Träumen, und das hast du gespürt. Die anderen Leute leben auch in Träumen, aber nicht in ihren eigenen, das ist der Unterschied."
Passend zur kleinen (orginal)Sprachendiskussion
"König Salomon hat tausend Frauen gehabt, ich habe tausend Übersetzer. Alle zusammen machen mein Leben viel schöner, viel reicher und viel kürzer. Viel kürzer, weil mir jeder von ihnen beweisen will, dass er eigentlich viel besser schreiben kann als ich. Sie übersetzen nicht wie ich geschrieben habe, sondern wie ich ihrer Meinung nach schreiben müßte. Mein berühmtester Übersetzer, Friedrich Torberg, sagte zu mir: Ich habe Dein Buch so übersetzt, wie Du es schreiben wolltest."
Ephraim Kishon
"I don't care to belong to any club that will have me as a member."
Groucho Marx
"Ich mag keinem Club angehören, der mich als Mitglied aufnimmt."
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
- Ostara
- Hobby-Archäologe
@MarTenG
Man sollte aber die Leute nicht vergessen, die des Englischen nicht sooo mächtig sind.
- Wobei ich nicht sage, dass ich kein Englisch kann, aber ich hab keine Lust, irgendwelche Wörter nachzuschlagen, die ich nicht kenne. Das ist zeitraubend und spaßbremsend, daher les ich längere englische Texte gar nicht erst
Ich liebe Kishon-Bücher! Ich hab mich bisher immer amüsiert, auch für den Fall, dass einiges nicht so dargestellt wurde wie er es im Original geschrieben hat.
@nufafitc
"Mehr davon!" (<- auch ein Zitat - von den Toten Hosen aus "Ein kleines bisschen Horrorschau")
Man sollte aber die Leute nicht vergessen, die des Englischen nicht sooo mächtig sind.

Ich liebe Kishon-Bücher! Ich hab mich bisher immer amüsiert, auch für den Fall, dass einiges nicht so dargestellt wurde wie er es im Original geschrieben hat.

@nufafitc

Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. (Otto Fürst von Bismarck)
Ich bin schon Hobby-Archäologe??? Mannomann, was hab ich gespamt!
Ich bin schon Hobby-Archäologe??? Mannomann, was hab ich gespamt!

- subbitus
- Rätselmeister
Wo wir gerade bei Comedians, ähh Komiker (RIP, ach mist, schon wieder... Ruhe in Frieden) sind:
"Herrschaften! Das geht doch alles von Ihrer Zeit ab." - Piet Klocke
oder
"Du bist eine Pummelfee" - Kurt Krömer
(
)
"Herrschaften! Das geht doch alles von Ihrer Zeit ab." - Piet Klocke
oder
"Du bist eine Pummelfee" - Kurt Krömer
(

Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
- insane3
- Süßwasserpirat
Hermann Hesse:
beide aus Demian
Man braucht vor niemand Angst zu haben. Wenn man jemanden fürchtet, dann kommt es daher, dass man diesem Jemand Macht über sich eingeräumt hat.
Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden.
Kurt Tucholsky
Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« – Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
George Bernard Shaw
There is only one religion, though there are a hundred versions of it.
Zum Schluss noch eines meiner Lieblingsgedichte von Philipp Larkin:
They fuck you up, your mum and dad.
They may not mean to, but they do.
They fill you with the faults they had
And add some extra, just for you.
But they were fucked up in their turn
By fools in old-style hats and coats,
Who half the time were soppy-stern
And half at one another's throats.
Man hands on misery to man.
It deepens like a coastal shelf.
Get out as early as you can,
And don't have any kids yourself.
beide aus Demian
Man braucht vor niemand Angst zu haben. Wenn man jemanden fürchtet, dann kommt es daher, dass man diesem Jemand Macht über sich eingeräumt hat.
Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden.
Kurt Tucholsky
Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« – Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
George Bernard Shaw
There is only one religion, though there are a hundred versions of it.
Zum Schluss noch eines meiner Lieblingsgedichte von Philipp Larkin:
They fuck you up, your mum and dad.
They may not mean to, but they do.
They fill you with the faults they had
And add some extra, just for you.
But they were fucked up in their turn
By fools in old-style hats and coats,
Who half the time were soppy-stern
And half at one another's throats.
Man hands on misery to man.
It deepens like a coastal shelf.
Get out as early as you can,
And don't have any kids yourself.
- Cohen
- Adventure-Treff
Ein paar Zitate aus "Mystery Science Theater 3000 - Der Film" (MST3K):
"Kurze Sätze, ernst gucken, gut zuhör'n, nix versteh'n"
"Hey Jack, wann beginnt dieses automatische Zeitalter?" - "Mittwoch!"
"Ist es ein Vogel?" - "Ist es ein Flugzeug?" - "Nein es ist Angeberman!"
"Legen Sie ihre Hände auf die Stützen. Sie sind magnetisch." - "Und wenn ich Metallhände hätte würde ich mir auch Sorgen machen!"
"So Jack, wer soll dein Herzblatt sein? Röhre Nr. 1: Der weißhaarige Mann mit dem Wasserkopf? Röhre 2: Der Mann mit dem Wasserkopf und den weißen Haaren? Oder Röhre 3: Der Wasserkopf mit dem Mann mit den weißen Haaren? So Jack, jetzt musst du dich entscheiden."
"Ach Jack, deine Haare sehen heute wieder klasse aus!" - "Kein Wunder, ich hab' sie auch im letzten Jahr gewaschen!" - "Tja, wenn man das Geld hat..."
"Denn morgen reiß ich ihm den Kopf ab, esse seine Gedärme und lege meine Eier in seinen Körper! Aber ich bin KEIN Außerirdischer!"
"Kurze Sätze, ernst gucken, gut zuhör'n, nix versteh'n"
"Hey Jack, wann beginnt dieses automatische Zeitalter?" - "Mittwoch!"
"Ist es ein Vogel?" - "Ist es ein Flugzeug?" - "Nein es ist Angeberman!"
"Legen Sie ihre Hände auf die Stützen. Sie sind magnetisch." - "Und wenn ich Metallhände hätte würde ich mir auch Sorgen machen!"
"So Jack, wer soll dein Herzblatt sein? Röhre Nr. 1: Der weißhaarige Mann mit dem Wasserkopf? Röhre 2: Der Mann mit dem Wasserkopf und den weißen Haaren? Oder Röhre 3: Der Wasserkopf mit dem Mann mit den weißen Haaren? So Jack, jetzt musst du dich entscheiden."
"Ach Jack, deine Haare sehen heute wieder klasse aus!" - "Kein Wunder, ich hab' sie auch im letzten Jahr gewaschen!" - "Tja, wenn man das Geld hat..."
"Denn morgen reiß ich ihm den Kopf ab, esse seine Gedärme und lege meine Eier in seinen Körper! Aber ich bin KEIN Außerirdischer!"
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Irgendwie vermisse ich in der 3. Strophe das *f*-Wort, an das ich mich gerade so schön gewöhnt hatte. Man müsste dem Poeten diesbezüglich vielleicht eine Petition zukommen lassen.insane3 hat geschrieben: Zum Schluss noch eines meiner Lieblingsgedichte von Philipp Larkin:

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
*Wir sind alle Menschen*, sagte der Wachtmeister.
*Ich bin Anwalt*, sagte Mr Ransome.
S.18
Viele Menschen schafften es, auf manche Dinge zu verzichten, hatte Dusty entschieden; worauf sie nicht verzichten konnten war, sie zu kaufen.
S. 36
Cosi fan tutte (Alan Bennett)
*Ich bin Anwalt*, sagte Mr Ransome.
S.18
Viele Menschen schafften es, auf manche Dinge zu verzichten, hatte Dusty entschieden; worauf sie nicht verzichten konnten war, sie zu kaufen.
S. 36
Cosi fan tutte (Alan Bennett)
- Arne
- Tastatursteuerer
Wenn man es als Zitate betrachten kann, so sind auch einige Definitionen aus dem "Wörterbuch des Teufels" von Ambrose Bierce sehr schön:
Absurdität
Eine Meinungsäußerung, die der eigenen Meinung offenkundig zuwiderläuft.
Diagnose
Die ärztliche Voraussage des Krankheitsverlaufs, gegründet auf den Pulsschlag und den Geldbeutel des Patienten.
Egoist
Ein unfeiner Mensch, dessen Interesse für sich selbst größer ist als das für mich.
Liebe
Eine vorübergehende Geisteskrankheit, die durch Heirat heilbar ist
Telefon
Eine Erfindung des Teufels, die die erfreuliche Möglichkeit, sich einen lästigen Menschen vom Leibe halten zu können, teilweise wieder zunichte macht.
Toleranz
Die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
Unsinn
Die Einwände, die gegen dieses hervorragende Wörterbuch vorgebracht werden.
Zyniker
Ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.
Absurdität
Eine Meinungsäußerung, die der eigenen Meinung offenkundig zuwiderläuft.
Diagnose
Die ärztliche Voraussage des Krankheitsverlaufs, gegründet auf den Pulsschlag und den Geldbeutel des Patienten.
Egoist
Ein unfeiner Mensch, dessen Interesse für sich selbst größer ist als das für mich.
Liebe
Eine vorübergehende Geisteskrankheit, die durch Heirat heilbar ist
Telefon
Eine Erfindung des Teufels, die die erfreuliche Möglichkeit, sich einen lästigen Menschen vom Leibe halten zu können, teilweise wieder zunichte macht.
Toleranz
Die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
Unsinn
Die Einwände, die gegen dieses hervorragende Wörterbuch vorgebracht werden.
Zyniker
Ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.
- Threepbrush
- Logik-Lord
John Steinbeck, 'Früchte des Zorns':
Man ist grade so frei, wieviel man Geld hat, um dafür zu bezahlen.
Man ist grade so frei, wieviel man Geld hat, um dafür zu bezahlen.
- insane3
- Süßwasserpirat
JohnLemon hat geschrieben:Irgendwie vermisse ich in der 3. Strophe das *f*-Wort, an das ich mich gerade so schön gewöhnt hatte. Man müsste dem Poeten diesbezüglich vielleicht eine Petition zukommen lassen.insane3 hat geschrieben: Zum Schluss noch eines meiner Lieblingsgedichte von Philipp Larkin:

- Loma
- Ultimatives Flascherl
Diese Definitionen sind nicht nur sehr schön, sondern geradezu genial - v.a. genial zutreffend (ein absolut wunderbares Buch!)Arne hat geschrieben:... so sind auch einige Definitionen aus dem "Wörterbuch des Teufels" von Ambrose Bierce sehr schön:

Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Sahst Du soo shocking aus?insane3 hat geschrieben:JohnLemon hat geschrieben:Man müsste dem Poeten diesbezüglich vielleicht eine Petition zukommen lassen.Lieber nicht, der ist 'n paar Tage nach meiner Geburt gestorben.

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
-
- Adventure-Gott
Da bisher niemand ein Zitat aus nem Adventure gebracht hat, hab ich hier was:
"Bei Stan's machen selbst Beerdigungen Spaß"
(Stan in Monkey Island 2)
"Ein ganzer Eimer voll Schlamm. Nur für mich ganz allein!"
(Guybrush in MI 2)
Da gibt's bestimmt ne Menge anderer LucasArts-Sprüche-Knaller, aber die sind mir jetzt mal eingefallen, da ich's grad spiel
.
"Bei Stan's machen selbst Beerdigungen Spaß"
(Stan in Monkey Island 2)
"Ein ganzer Eimer voll Schlamm. Nur für mich ganz allein!"
(Guybrush in MI 2)
Da gibt's bestimmt ne Menge anderer LucasArts-Sprüche-Knaller, aber die sind mir jetzt mal eingefallen, da ich's grad spiel

Der etwas andere Review-Blog:

- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Der Herr - pardon, die Frucht - über dir hat ein reizendes Adventure-Zitat in seiner Signatur...nufafitc hat geschrieben:Da bisher niemand ein Zitat aus nem Adventure gebracht hat, hab ich hier was:
Eine Ente wie du und ich