Wichteln 2008 - Rückkehr des alljährlichen Rituals! :-)

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Ira
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Wichteln 2008 - Rückkehr des alljährlichen Rituals! :-)

Beitrag von Ira »

basti007 (auch englisch oder japanisch)
Du kannst japanisch???? oO
/edit : ohje, ich schreib so wenig irgendwie.... erst mein 200. Beitrag *g*
Was soll ich denn sagen, bin erst 136 Beiträge jung. :oops:
oder gibt es etwa eine mindestbeitragsanzahl für das wichteln?
"Und warum wohl ist ein echter Blumenstrauß schöner als ein künstlicher? Weil er den Menschen dazu auffordert, bestenfalls sogar zwingt, sein Glück im Augenblick zu finden und nicht im Trullala und Larifari morgiger und übermorgiger Chancen und Eventualitäten."

http://www.iraville.de/blog
http://iraville.tumblr.com/
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Ira hat geschrieben:
tschuldigung, dass ich in das offtopic abdrifte, aber da musste ich an dieses video von basti denken^^
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

Ira hat geschrieben:
ich denke er hofft auf sammlerobjekte aus dem haus lucas arts
Ira hat geschrieben:
/edit : ohje, ich schreib so wenig irgendwie.... erst mein 200. Beitrag *g*
Was soll ich denn sagen, bin erst 136 Beiträge jung. :oops:
oder gibt es etwa eine mindestbeitragsanzahl für das wichteln?
ich hab wohl somit gewonnen... lieg noch unter der 100er grenze
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

vergiss es. DerFuchs hat 0 beiträge. das toppt keiner. :D
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Doch! Xeon ist länger dabei und hat auch 0 Beiträge^^
(ich habe aber jeden von ihm mit freuden gelesen^^)
Zuletzt geändert von Dirk am 10.11.2008, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

steht doch aber gar nicht in der wichtelliste.
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

hmm, ja stimmt^^
hab ganz vergessen, dass ihr euch nur auf die wichtler bezogt^^ #-o
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich muß jetzt mal was Kleinliches loswerden, auch auf die Gefahr hin, als ein solcher Mensch betrachtet zu werden:

Ich finde es ja toll, das Basti das Wichteln nun auch in den Adelsstand "Adventuretreff-Wichteln" erhoben hat und auch dieses Jahr organisiert. Aber ich war die Erfinderin dieser Aktion und habe letztes Jahr schon gesagt, dass ich sie gerne weiter betreuen möchte und bin jetzt 5 Jahre in diesem Forum. Da finde ich es erstens herzlos und zweitens provozierend, dass man mich nicht mal auf die Liste der potentiellen Wichtler setzt oder mich direkt fragt, ob ich das gerne machen würde oder mich als Threadurheberin wenigstens erwähnt.

Das hier war aber garantiert das letzte Mal, dass ich hierzu etwas zu bemerken habe und der Spaß am Wichteln ist mir auch gründlich vergangen. Mittlerweile scheint es sogar ok zu sein, wenn man dafür seine Wünsche anmeldet. Geschenke sucht man sich aber nicht aus, das münzt nämlich den Sinn des Schenkens in etwas um, das mit Anspruchsdenken zu tun hat. Da geht dem Schenken die letzte Unschuld flöten. Der nächste Schritt kann dann nur noch sein: "Ach, überweis es mir lieber". Wie bei Papa und Mama.

Das Urspungs-Wichteln war "Übel-Wichteln": Schenk mir einfach das Adventure, was Du selbst ziemlich schrecklich findest, und Du kriegst sowas Ähnliches zurück. Wobei sich da zumeist ergab, dass da nicht unbedingt Deckungsgleichheit der Einschätzung vorherrschte und man teilweise sehr schöne Spiele gewichtelt bekam.

Gar nicht lieben Gruß an die "stets Harmlosen" aka die Forensiker Molly & Sinclair und an den stets "Aufmerksamkeitssüchtigen" Basti007.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

Na das ist ja mal der Hammer.
Da gibt sich Basti beste Mühe, das Wichteln zu organisieren und du legst ihm das als "aufmerksamkeitssüchtig" aus. Ich habe viel mehr den Eindruck, dass dieses Wort eher auf dich selbst zutrifft, sonst würdest du nicht so beleidigt reagieren.
Du kannst dich doch freuen, dass dein Wichteln auch nach mehreren Jahren immer noch so beliebt ist, aber du brauchst dich doch deswegen nicht so aufzuspielen. Ich kann echt nicht verstehen, dass dir die Betonung deines Namens so ungemein wichtig ist.
Ich kann mich außerdem nicht erinnern, dass du letztes Jahr schon diesen Anspruch erhoben hast. Hättest du das rechtzeitig getan, hätte Basti dir sicherlich die Aufgabe gerne übertragen. Aber ich bin mir sicher er hat absolut keine bösen Hintergedanken gehabt.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Hexenjohanna hat geschrieben:Mittlerweile scheint es sogar ok zu sein, wenn man dafür seine Wünsche anmeldet. Geschenke sucht man sich aber nicht aus, das münzt nämlich den Sinn des Schenkens in etwas um, das mit Anspruchsdenken zu tun hat. Da geht dem Schenken die letzte Unschuld flöten.
ist doch in ordnung, wenn leute angeben, dass sie auch anderssprachige spiele verstehen.
ich würde zb kein russisches spiel weiter verschenken, wenn ich weiß, dass es der andere nicht spielen kann.

einerseits sprichst du von der unschuld des schenkens, andererseits davon, dass die geschenke "gemein" sein sollen^^

EDIT: ich könnte mir auch gut vorstellen, dass basti einfach den hut drauf schmeißt, wenn alles als boshaftige gemeinheit ausgelegt wird. ich glaube er kann seine zeit auch gut für andere dinge aufwenden. dann kannst du das wichteln organisieren, wenn du noch lust hast.
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Das hier war aber garantiert das letzte Mal, dass ich hierzu etwas zu bemerken habe
Bitte nicht! :( Schlaf doch noch einmal drüber, ok?
Ich kann echt nicht verstehen, dass dir die Betonung deines Namens so ungemein wichtig ist.
Nun, es scheint ja Hexenjohannas "Baby" zu sein, sowas gibt man halt nicht gerne aus der Hand.
einerseits sprichst du von der unschuld des schenkens, andererseits davon, dass die geschenke "gemein" sein sollen^^
Also ich finde die Idee, das man Adventures verschenkt, die man selber nicht mag, aber anderen vielleicht Freude bereiten können, ziemlich gut! :) Wird ja sonst wohl auch etwas teuer, wenn man sein Lieblingsspiel nochmal kaufen muss, oder?
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Beowulf hat geschrieben:
Also ich finde die Idee, das man Adventures verschenkt, die man selber nicht mag, aber anderen vielleicht Freude bereiten können, ziemlich gut! :) Wird ja sonst wohl auch etwas teuer, wenn man sein Lieblingsspiel nochmal kaufen muss, oder?
ich find die idee auch gut. aber sinn ist es ja gurken zu verschenken und nicht die genre-perlen.
ich freu mich aber auch über die geschenkten gurken, wenn ich sie zumindest spielen kann (sprachliche barriere)
deshalb find ich es auch sinnvoll, wenn leute dazu schreiben, dass sie auch spiele in anderen sprachen spielen können.
bringt doch nichts, wenn das spiel auf russisch ist und man das spiel gefrustet in die tonne kloppt, weil man es nicht einmal installieren kann.
man muss ja auch nicht das aktuellste lieblingsspiel verschenken, kürzlich hab ich monkey island 3 um 2 euro gekauft, das geht schon^^

aber ist schon klar, die meisten (nehm ich mal an) wollen den bewichtelten auch eine freude machen^^

naja, ich kann schon verstehen, dass sich hexenjohnna sich ärgert, dass man ihr aus ihrer sicht den thread weg genommen hat, ist ja auch eine tolle idee von dir gewesen!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Hexenjohanna hat geschrieben:Ich muß jetzt mal was Kleinliches loswerden, auch auf die Gefahr hin, als ein solcher Mensch betrachtet zu werden:

Ich finde es ja toll, das Basti das Wichteln nun auch in den Adelsstand "Adventuretreff-Wichteln" erhoben hat und auch dieses Jahr organisiert. Aber ich war die Erfinderin dieser Aktion und habe letztes Jahr schon gesagt, dass ich sie gerne weiter betreuen möchte und bin jetzt 5 Jahre in diesem Forum. Da finde ich es erstens herzlos und zweitens provozierend, dass man mich nicht mal auf die Liste der potentiellen Wichtler setzt oder mich direkt fragt, ob ich das gerne machen würde oder mich als Threadurheberin wenigstens erwähnt.
erst mal: Danke für deine tolle Idee mit dem Übelwichteln. Eigentlich solltest du dich geschmeichelt fühlen, dass es so gut ankommt bei den Forenusern, dass frühzeitig allgemein danach geschrien wird. Aber:

Die Liste der potentiellen Wichtler hat Basti nur aus den Namen zusammengesetzt, die sich in Molly & Sinclairs Thread angemeldet hatten. Das hat nichts mit damit zu tun, dass man dich nciht berücksichtigt hat, sondern nur damit, dass du dich da nicht angemeldet hast. Der Thread von Molly & Sinclair war außerdem seit dem 4.11. online, der von Basti wurde erst am 8.11. auf Bitte von M&s geöffnet. Wäre es dir sooo wichtig gewesen, hättest du ja gerne in der Zeit deinen Anspruch geltend machen können. Und ja, ich habe nachgeschaut, du hast am 5. und am 7. hier im Forum geschrieben.
Hexenjohanna hat geschrieben:Das hier war aber garantiert das letzte Mal, dass ich hierzu etwas zu bemerken habe und der Spaß am Wichteln ist mir auch gründlich vergangen. Mittlerweile scheint es sogar ok zu sein, wenn man dafür seine Wünsche anmeldet. Geschenke sucht man sich aber nicht aus, das münzt nämlich den Sinn des Schenkens in etwas um, das mit Anspruchsdenken zu tun hat. Da geht dem Schenken die letzte Unschuld flöten. Der nächste Schritt kann dann nur noch sein: "Ach, überweis es mir lieber". Wie bei Papa und Mama.
Welche Wünsche? Es kam letztes Jahr einfach die Frage auf, ob es denn auch ok sei, englische Spiele zu verwichteln. Und da damit einige Leute Probleme haben, was ja auch verständlich ist, wurde einfach nachgefragt, für wen das ok ist. Es ist kein Wunsch nach englischen (franz, Span usw) Spielen, sondern die Information, dass das auch ok ist.
Hexenjohanna hat geschrieben:Das Urspungs-Wichteln war "Übel-Wichteln": Schenk mir einfach das Adventure, was Du selbst ziemlich schrecklich findest, und Du kriegst sowas Ähnliches zurück. Wobei sich da zumeist ergab, dass da nicht unbedingt Deckungsgleichheit der Einschätzung vorherrschte und man teilweise sehr schöne Spiele gewichtelt bekam.
Daran hat sich doch auch nichts geändert, auch wenn man es den neuen natürlich wieder erklären muss ;)
Hexenjohanna hat geschrieben:Gar nicht lieben Gruß an die "stets Harmlosen" aka die Forensiker Molly & Sinclair und an den stets "Aufmerksamkeitssüchtigen" Basti007.
Schade, dass du das so siehst.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Lea

Beitrag von Lea »

Ich wollte noch mal dazwischen werfen, das es wohl auch Definitionssache ist was für wen eine Gurke ist.
Manche sehen Reprobates als Gurke für andere ist es ein ganz normales Spiel. :mrgreen:
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

Hexenjohanna hat geschrieben: Aber ich war die Erfinderin dieser Aktion und habe letztes Jahr schon gesagt, dass ich sie gerne weiter betreuen möchte und bin jetzt 5 Jahre in diesem Forum. Da finde ich es erstens herzlos und zweitens provozierend, dass man mich nicht mal auf die Liste der potentiellen Wichtler setzt oder mich direkt fragt, ob ich das gerne machen würde oder mich als Threadurheberin wenigstens erwähnt.

.
du meinst das hier mit du möchtest es gern weiterbetreuen?
war dein einziger beitrag im letztjährigen den ich gefunden habe.
Hexenjohanna hat geschrieben:Da ich ja nun längere Zeit hier aktiv bin und das Übelwichteln 2003 meine Idee war und ich mich so darauf gefreut hatte, es in diesem Jahr wieder zu eröffnen, bin ich echt beleidigt, dass hier noch vor der Adventszeit losgelegt wird, kaum kuckt man zwei Tage nicht rein hier. :cry:

sorry, aber eigentlich bist du nur noch "alle jahre wieder" einfach nur beleidigt. hast auch letztes jahr schon nicht mitgewichtelt. wäre also die liste vom letzten jahr übernommen worden, wärest du auch nicht drauf gewesen.
Antworten