Im Endeffekt wird wohl mein System relativ ähnlich wie das von Mic aussehen, allerdings tendiere ich zu einem AMD-Prozessor. Sollte es aber eine Alternative mit Intel-Prozessor geben, die bei einem gleichen Preis merkbar weniger Energie verbraucht oder mehr Leistung bietet, würde ich auch sowas kaufen. Meine Zusammenstellung bisher:
Gehäuse: Antec Three Hundred
Netzteil: Antec Earthwatts 430W
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-DS4 AMD 790X
CPU: AMD Phenom X4 Quad-Core 9750 2.4GHz (Vielleicht auch X3, aber ich glaube, dass es sich lohnt, direkt den größeren zu nehmen.)
Lüfter: ZEROtherm Nirvana NV120 (wobei ich mir da auch nicht sicher bin, der hat Leuchtdioden

RAM: Corsair DOMINATOR TWIN2X4096-8500C5D 2x2GB (tot. 4GB) DDR2 PC2-8500 1066MHz DHX Heat Spreader CL5-5-5-15
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1TB (vielleicht auch zwei, für ein RAID, aber ich glaube nicht, bin davon nicht überzeugt, außerdem sollte ich dann wohl die RAID-Edition nehmen)
DVD: Samsung SH-S202J/RSMN (mit ATA, damit ich die vier S-ATA-Ports auf dem Mainboard frei habe)
Grafikkarte: Hier schwanke ich. GeForce 9600GT, Radeon HD3850, GeForce 9800GT und eine Radeon HD3870 liegen preislich recht dicht beieinander. Eine Radeon HD4850 wäre preislich gerade noch drin. Leider habe ich keine ordentliche Übersicht über Leistungsfähigkeit und Stromverbrauch gefunden, aber in der hier schon geposteten Liste scheint die 9600GT fast so leistungsfähig wie die HD3870 zu sein, so dass sie von der Preis/Leistung wohl mit am besten wäre. Wichtig ist mir die maximale Stromaufnahme (damit mein Netzteil nicht überfordert wird) und besonders der Verbrauch im Windows-Desktop, da ich 3D-Spiele nur in den seltensten Fällen spielen werde.
Irgendwelche Empfehlungen?