Competition Pro - Der Klassiker unter den Joysticks

Multimedia pur!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Die Hall-of-Fame der Non-Adventures

Beitrag von Hans »

Naja, ein ganz normaler PC-Joystick im Retro-Look.

Joysticks waren toll bei den ganzen Flugsimulationen der 90er-Jahre. Jetzt habe ich meinen bestimmt auch schon über fünf Jahre nicht mehr angeschaut.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

So ganz normal ist der nicht, der ist digital. PC-Joys waren für gewöhnlich analog.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Woran erkennt man das denn?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Der da hat Mikroschalter, wie Max sagte. Analoge Joysticks haben Potentiometer. Digitale drückst du in eine Richtung, damit ist geschaltet oder nicht, bei analogen Joysticks hast Du pro Richtung einen Wert von 0 - 255, der übergeben wird, je nach dem wie weit Du den Stick drückst. Wenn Du Flugsimulatoren mit einem digitalen Stick fliegst, drückst Du in eine Richtung und der Vogel macht Volleinschlag. Ist natürlich doof. Bei Jump 'n Runs ist der digitale Joystick dafür klar im Vorteil, weil er wesentlich schneller reagiert.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Das hast Du wieder mal sehr anschaulich und knapp auf den Punkt gebracht. 8)
Hier noch ein kleiner Nachtrag für Competition-Pro-Interessierte : http://www.c64-wiki.de/index.php/Competition_Pro" target="_blank" target="_blank" target="_blank"

P.s.: Ist wohl nicht vollständig, denn mein CP ist hier gar nicht erwähnt. Der war bis auf die beiden Tasten völlig schwarz und hatte - wie schon gesagt- keine Mikroschalter (und keinen Schalter für Dauerfeuer) - die kamen erst später. :D
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

max_power hat geschrieben:Ich habe zu Hause auch noch ein Competition Pro, aber das Ding war doof. Zum einen hat er am Master System nicht vernünftig funktioniert (was allerdings vermutlich eher Sega zuzuschreiben ist)(
Ähh, nein, das ist nicht Sega zuzuschreiben, sondern dir. Wenn du ein Joystick (mit einem Feuerknopf) an ein Gerät anschließt, das eigentlich für Gamepads (mit mehr als einer Taste) ausgelegt ist und dessen Spiele auch dafür designt sind brauchst du dich nicht wundern, dass es nicht funktioniert bzw. keinen Spaß macht. Genauso ist es andersrum, mit einem Gamepad die alten Amiga / C64 Klassiker zu spielen ist bei den meisten Spielen ebenso unlustig.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Hm, jetzt hat der Joystick aber vier Feuerknöpfe... :-k

Abgesehen davon sollte klar geworden sein, dass vor allem der verhakte Knopf zu meiner Aussage "das Ding war doof" geführt hat, oder würde dir eine Tastatur gefallen, auf der die 'a'-Taste dauergedrückt ist?

Aber ich befürchte, dass wir das Thema "Competition Pro" schon viel zu sehr vertieft haben und lieber abschließen sollten.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

max_power hat geschrieben: Aber ich befürchte, dass wir das Thema "Competition Pro" schon viel zu sehr vertieft haben und lieber abschließen sollten.
Oder abtrennen.
Eric hat geschrieben: P.s.: Ist wohl nicht vollständig, denn mein CP ist hier gar nicht erwähnt. Der war bis auf die beiden Tasten völlig schwarz und hatte - wie schon gesagt- keine Mikroschalter (und keinen Schalter für Dauerfeuer) - die kamen erst später. :D
Das ist die erste Version. Erstaunlich, daß der noch lebt. Die Dinger waren nicht ganz so haltbar, deshalb hat man später auf Mikroschalter umgestellt.

Ich weiß noch, wie lange ich auf meinen ersten CP gespart habe. Das Ding hat damals 39,95 DM gekostet, für einen 12jährigen Schüler war das 'ne Menge Geld. Umgerechnet etwa 60 Euro. ;-)

Vorher hatte ich allerdings bestimmt 10 Quickshot I und Quickshot II verheizt, die haben auch schon 9,95 DM bzw. 14,95 DM gekostet. Die Anschaffung hat sich gelohnt, den CP hatte ich bis zum Ende.

Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Competition Pro - Der Klassiker unter den Joysticks

Beitrag von Eric »

neon hat geschrieben: Das ist die erste Version. Erstaunlich, daß der noch lebt. Die Dinger waren nicht ganz so haltbar, deshalb hat man später auf Mikroschalter umgestellt.
Naja, er wird seit circa 15 Jahren nicht mehr benutzt, aber er hat 10 sehr harte Jahre hinter sich... :wink:
neon hat geschrieben: Ich weiß noch, wie lange ich auf meinen ersten CP gespart habe. Das Ding hat damals 39,95 DM gekostet, für einen 12jährigen Schüler war das 'ne Menge Geld. Umgerechnet etwa 60 Euro. ;-)
Ich habe damals 55,- DM bezahlt. Mann, das war hart zusammengespart. Aber um so mehr habe ich das Ding verehrt. [-o< P.s.: ich war wohl auch 12... 8)
neon hat geschrieben: Vorher hatte ich allerdings bestimmt 10 Quickshot I und Quickshot II verheizt, die haben auch schon 9,95 DM bzw. 14,95 DM gekostet. Die Anschaffung hat sich gelohnt, den CP hatte ich bis zum Ende.
Sahen schick aus, haben aber nichts getaugt. [-X Viel Knöpfe, nichts dahinter, gerade mal als Flightstick akzeptabel. Und die waren teurer, soweit ich mich erinnere.
Ich hatte nur noch 2 Atari Konsolenjoysticks. Di haben nicht viel her gemacht, waren aber viel besser, als ihr Ruf, trotz dem vielen Plastik. :D
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Competition Pro - Der Klassiker unter den Joysticks

Beitrag von neon »

Du meinst die klassischen Atari 2600 Sticks, quadratisch, praktisch gut und nur für Rechtshänder?

Stimmt, die waren auch nicht schlecht.

Antworten