Prozessorenfrage + Komplett PC Kaufberatung

Multimedia pur!
Antworten
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich möchte nur Anmerken, dass man nicht unbedingt einen Intel-Prozessor kaufen muss, weil die den Doppelkern offensichtlich im Namen haben. Es gibt auch gute Mehrkernprozessoren von AMD.

Im Allgemeinen würde ich nie die neusten CPU-Trends mitmachen. Je neuer und stärker die CPU, desto geringer das Verhältnis von Preis zu Leistung, aber bei einem 700,-€ PC steht die neuste Generation wohl eh nicht zur Debatte. In Zukunft wird zwar sicher deutlich mehr auf mehr Kerne optimiert werden, aber da die Betriebssysteme vom Weltmarktführer der Technologie oft eh hinterherhinken (z.B. bei 64 Bit), wirst du wohl auch mit "nur" zwei Kernen in den nächsten Jahren noch genug haben.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Danke für die richtig lange Hilfestellung!

Also "stressig" ist für mich nicht nur die Grafikkartenbezeichnung... Ich bin ja schon bei der Wahl des Arbeitsspeichers aufgeschmissen. Da sind bei alternate gefühlte 500 Angebote.

Klar kann man nie den Top PC haben und der richtige Zeitpunkt ist eigentlich auch nie. Das weiß ich. Und ich weiß auch nicht genau, ob man meine Frage richtig versteht, also die Frage zum CPU. Wenn ich einen 2,1GH habe und jetzt einen Dual Core mit 2x 1,8 kaufe, habe ich da wirklich was von? Selten werden beide Kerne gebraucht und wenns nur einer ist, ist mein alter CPU ja schneller!?

Wenn du Lust hast (vielen Leuten macht das ja Spaß), würdest du mir mal ein System für 800 Euro zusammenstellen? Wie sähe das denn dann aus?

Zu den anderen Fragen:
- Aufrüstbarkeit mir nicht soo wichtig
- Ich möchte ordentlich zocken (nicht das neueste vom neuen in bester Auflösung, aber halt ordentlich), XP soll flink und gut laufen, ich nutze häufig Programme wie Photoshop und Fotobearbeitungssoftware.

Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist ;)
garfield22
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von garfield22 »

Alternate ist zwar nicht der günstigste aber man hat eine große Auswahl und Meinungen.

Ich Persönlich kaufe keinen anderen CPU außer von INTEL, da ich bis heute immer mit denen besser gefahren bin als mit AMD, aber das soll jedem selbst überlassen werden.

Klar gibt es nie den richtigen Zeitpunkt zum Neukauf bzw Aufrüsten nur macht es für Gamer z.Z. keinen Sinn da die neuen Games jetzt zum letzten Quatarl erst kommen (Sommerpause)
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

Wer in eine CPU investiert, die von Anfang an mit aktuellen Spielen schon voll ausgelastet wird, selbst schuld, kann man halt in einem halben Jahr noch einmal so viel Geld investieren, alternativ zahlt man halt jetzt 50 Steine mehr und nutzt den dafuer doppelt so lange (wenn nicht noch laenger). Quadcores haben momentan noch vernuenftige Leistungsreserven, wobei gerade auch Bioshock (was ja oben mal angesprochen wurde) das durchaus nutzen kann (selbst wenn ein Spiel nur zwei Kerne nutzt, bleibt immer noch eine Reserve fuer das Betriebsystem, die man auf einem Dualcore nicht mehr hat, beziehungsweise die dem Spiel dann nicht zur Verfuegung steht).

Betriebsystemunterstuetzung ist kein Argument, XP kommt wunderbar mit Quadcores zurecht, entscheident ist da nur die Anzahl der Prozessorsockel, fuer mehr als zwei braucht man da dann eine Serverlizenz (oder halt gleich ein richtiges OS).
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Kann allen hier nur beipflichten und ist für mich auch interessant.

Brush: bei http://www.ditech.at kannst Du Dir einen PC Online selbst zusammenstellen, damit Du siehst, wieviel er kosten würde. Du mußt Dich nur registrieren. Habs aber selbst noch nicht gemacht, kann also weiter nix dazu sagen.

Nur Prozessor (DualCore) allein, wird bei Deinem Mainboard nicht gehen, denke ich. Denn wenn Du noch keinen DDR Ram hast, ist es sicherlich zu alt. Auch ich muß nun bei einem neuen Board meine kaum drei Monate alten Arbeitsspeicher weglassen, weil sie nicht passen.

Also Mainboard, RAM und Prozessor ist für mich sowas wie eine Einheit. Was man auch bedenken muß, wenn man für die nächsten Jahre aufrüsten möchte, bzw. gerüstet sein möchte (für unseren privaten und Spielegebrauch) ist, daß man natürlich gleich ein Mainboard nimmt, welches für die PCI-e Graka geeignet ist (mit vista natürlich für DirectX10), auch wenn man das momentan noch nicht braucht. Die Zukunft weist eindeutig in diese Richtung. Vor allem auch gleich Brenner und DVD-ROM mit S-ATA Anschluß. S-ATA-Festplatten sowieso. Ob nun Intel oder AMD ist Geschmackssache. Ich habe zB mit Athlon immer die besseren Erfahrungen gemacht und bleibe auch dabei, obwohl Intel die Nase vorn haben dürfte?

Lasse Dich nur nicht von den vielen Bezeichnungen abschrecken. Ich kenne mich da auch nicht aus und lasse mich beraten, oder lese in PC-Zeitschriften die Artikel, die jeweils Preis-Leistungs-Tests veröffentlichen. Damit ist man schon ein wenig vorinformiert.

Also versuche einfach mal einen zusammenzustellen und schau, was dabei kostenmäßig rauskommt.
Wenn Du dann nicht weißt, welches Teil Du nun nehmen sollst, dann frag doch einfach hier im Forum bei den Burschen nach. Sind ja viele hier äußerst informiert.

Und lasse Dir ruhig Zeit, glaube mir. Denn bei dieser rasend schnellen Entwicklung ist der Preisverfall bei manchen Produkten auch dementsprechend. Heute noch sündteuer, morgen zu einem annehmbaren Preis.
:D
Viel Glück!

LG, Lisa
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Danke für die Hinweise.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich mir einen komplett neuen Rechner kaufen möchte und nicht aufrüsten. Keine Ahnung, wo das herkommt...
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

:? Brush, nein, habe ich eigentlich nicht vergessen. Dachte mir nur, und die anderen ja vermutlich auch, daß Du Dir vielleicht selbst einen zusammenstellst, d.h. die Einzelteile, die der Händler dann einbaut, und so Deinen komplett neuen Rechner bekommst, in dem das drinnen ist, was Du willst - und nicht Schrott. :?
LG, Lisa

@Hallo Brush1

Hab aus Spass Dir einen PC zusammengestellt. Wenn Du das Resultat wissen möchtest? Bin auf 744,89 Euro gekommen (ohne Kabel). (Grafikkarte allerdings billig, obwohl PCI-Express.)
Kann Dir die Details mitteilen, wenn Du willst.
:wink:
Lisa
Zuletzt geändert von Lisa am 31.08.2007, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
adventure-chat.de
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

DVD-Brenner ueber SATA lohnt sich ungefaehr dann, wenn der Brenner mit 100-facher Geschwindigkeit schreiben kann, vorher reicht da ATAPI vollkommen aus. Mal davon abgesehen, dass das eh kein Brenner packt, es braucht momentan schon ein RAID 5 ueber mindestens drei Platten, damit man ueberhaupt entsprechende Lesegeschwindigkeiten bekommt.
garfield22
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von garfield22 »

Also fassen wir mal zusammen:

1. Für was ist der Rechner? Spiele, Videoschnitt, Office
2. Wenn Spiele will ich alle Details oder will ich abstriche machen?
3. Komponenten vorauswahl
4. Preis und zusammenspiel der Kompunenten herausfinden!!!!
5. Bestellen und zusammen schrauben oder schrauben lassen.

Vorschlag von mir, du gibst als die Art der Anwendung vor und wir schauen was in deiner Preisklasse möglich wäre.

Hilfe für PC Komponenten findest du auch hier
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

hi td, das ist interessant. Kannst Du mir das bitte näher erklären? Wie ist das zB wenn man ja auch ein DVR-ROM mit S-ATA hat? Wollte mir nämlich alles auf S-ATA einbauen,, daher wäre es jetzt günstig, mehr darüber zu wissen, sonst kaufe ich noch irgendwas Falsches.
:? Danke Dir!

LG, Lisa

:D He Garfield, das finde ich aber süß. Mit vereinten Kräften und Eurem Wissen, bringen wir Brush noch ans Ziel seiner Wünsche!!! *lol*
Zuletzt geändert von Lisa am 31.08.2007, 19:20, insgesamt 3-mal geändert.
adventure-chat.de
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Prozessorenfrage + Komplett PC Kaufberatung

Beitrag von unwichtig »

Brush hat geschrieben: Verbesserung zum alten PC
[...]
- Vista
der war gut :lol:
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

1-fache DVD-Geschwindigkeit sind 1,35 MiB/s, fuer einen 24-fach-Brenner braucht man also knapp 33 MiB/s, dafuer reicht theoretisch Ultra ATA/33, insgesamt ist noch locker das vierfache moeglich. Wenn man also nicht gerade ein Mainboard ohne IDE-Controller kauft (schoen bloed, wenn doch), gibt es circa keinen Grund, einen DVD-Brenner ueber SATA anzuschliessen.
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Nein, also normaler IDE-Controller muß auf jede Fall am Board sein!
Das ist z.b.. die Beschreibung des Brenners:
http://www.plextor.be/products/px-810sa ... e=PX-810SA
Wirklich schlau werde ich ja daraus nicht, ausser den Geschwindigkeiten für Lesen und Schreiben.
Soll ich also bei meinem Double-Layer bleiben?
adventure-chat.de
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Der Preis wäre mal interessant. Ich sehe nämlich bei den Spezifikationen auch nciht wirklich einen Vorteil zu IDE-Brennern. 18x können die auch. Zumal ich mich persönlich hüten würde, ne DVD so schnell zu brennen.
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

Witzig ist ja, dass der angeblich schneller schreiben als lesen kann.

Als SATA-Laufwerk ist das bestenfalls in Notebooks sinnvoll, weil man da dann tatsaechlich auf den IDE-Controller verzichten kann.
Antworten