Aberglaube

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Iason79
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Iason79 »

Otto von Corvin,
Pfaffenspiegel:
http://www.humanist.de/religion/pfaffe.html
Diese Variante ist teilweise zensiert im Sinne des §166 StGB (Gotteslästerungsparagraph) gemäß einem am 28.3.1927 ergangenen Urteil der I. großen Strafkammer des Landgerichts II in Berlin.
(sollte man echt mal lesen)

Mir scheint nur das alle Christen hier zu gut abgestempelt werden,
dabei bin auch selbst einer (auf den Papier)
Ich bin ein altes Rabenaas / Ein rechter Sündenknüppel /
Der seine Sünden in sich fraß / Als wie den Rost der Zwibbel. /
Oh Jesus pack mich Hund am Ohr, / Wirf mir den Gnadenknochen vor, /
Und schmeiß mich Sündenlümmel / in deinen Gnadenhimmel.
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Auf dem Papier bin ich auch einer ... :!:
...
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Lak hat geschrieben:Man sollte anmerken, dass ein Glaube, der anders ist als das, was alle glauben, Aberglaube ist?
So ist es. So lautet die Definition. Wobei das von meiner Seite aus völlig wertfrei zu sehen ist. Du hast Einstein bereits zitiert, bevor ich es tun konnte, wobei erwähnt sein sollte, dass er selber sehr gläubig war. Daher möchte ich ihn nochmalig zitieren: "Gott würfelt nicht", was sozusagen seine Meinung zur Quantenphysik darstellte. Aber er würfelt doch.. ;)

Du hast also Angst vor der 13. Warum? Weil andere Angst haben oder gibt es einen triftigen Grund?

Eine Freundin von mir hat panische Angst vor Bienen. Jedes Mal wenn ihr eine zu nahe kommt, dann schreckt sie auf. Ihr Kind durfte das stets miterleben. Das Ergebnis kann sich jeder wohl denken. Das Kind hat ebenfalls die Phobie bekommen.
Meine Schwester reagierte auch auf Bienen panisch, hat sich aber zusammengerissen, wenn ihr Kind in der Nähe war. Nun, mein Neffe kreischt nicht, nur weil eine Biene um seinen Kopf schwirrt.
Letztendlich wurde mein Neffe laut meines Wissens weniger gestochen als das Kind meiner Freundin. Zumindest, wenn ich das zusammenzähle, von denen mir sie erzählt haben. Meine Freundin ging sogar soweit zu behaupten, dass das panische Verhalten mit Sicherheit dafür gesorgt hat, dass ihr Kind weitaus weniger gestochen wurde.
Blöderweise kann man das Gegenteil nicht beweisen.

Bei Aberglauben ist es ähnlich. Man bekommt ihn in den meisten Fällen sozusagen "vererbt", ansonsten ist es die verzweifelte Suche nach Mustern.
DieFüchsin hat geschrieben:Glücksbringer bringen Glück, weil man dran glaubt.
Ich nenne das eine selbsterfüllende Prophezeiung. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Iason79
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Iason79 »

Ich hab ne Arachnophobie (ne panische Angst vor Spinnen),
liegt das damitt zusammen das meine Mutter auch angst vor Spinnen
hat, oder warum bin ich nicht schwul geworden nur weil meine
Mutter auch P*nis* mag ?_?

//post scriptum:
Zu Einstein:
Bild
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Iason79 hat geschrieben:Ioder warum bin ich nicht schwul geworden nur weil meine
Nein, aber sie war vielleicht verklemmt, weil du dich nicht traust, Penis auszuschreiben. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Panische Angst vor Spinnen hab ich auch, aber ich verstehe beim besten Willen nicht warum. Die tun einem nichts. Sie mögen eklig aussehen und krabbeln, aber sie tun einem definitiv nichts. Dennoch bekomm ich heftigste :!: Panikanfälle, wenn ich eine sehe. Geh ich unbemerkt zu nah an eine ran und sehe sie nur ganz kurz vor mir, kreische ich völlig panisch herum und renne erstmal ein paar Meter weg.

Sinn?! Ich kann mir das nicht erklären - Es ist aber so!

Lak.

edit:
So ist es. So lautet die Definition.
Ein Grund mehr, mich von dieser Gesellschaft abzugrenzen und mit unserer Art von Definitionen noch weniger "zu tun haben zu wollen." (Ich liiieeebe diese Zeitform).

Lak². ^^
...
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Lak hat geschrieben:Panische Angst vor Spinnen hab ich auch, aber ich verstehe beim besten Willen nicht warum.
Na ja, für Phobien kann es tausende von Gründe geben. Vielleicht lagst du als Kleinkind in deinem Bettchen und eine Spinne ist dir über das Gesicht gekrabbelt.
Eine andere Möglichkeit ist, dass du gleichzeitig eine Begegnung mit einer Spinne hattest, während du einer "natürlichen" angsteinflößenden Situation ausgeliefert warst. Du sozusagen konditioniert wurdest.
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Das Witzige ist, dass ja jeder, der eine Phobie hat, eigentlich die Ursache dafür kennt. Es handelt sich um eine von dir angesprochene Situation und mit dem entsprechenden Psychiater (och nö, bitte nicht!) soll sich angeblich jeder wieder daran erinneren können...

Wobei ich doofes Medienkiddie von damals sogar zu Wissen glaube (HA! Zu Wissen glaube - Der Scherz ist gut und passend bei dem Thema, oder? ............), woran es liegt.

Euer Lak...³!
(Meine Unlustigkeit heute tut mir übrigens auch sehr leid!)
...
Iason79
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Iason79 »

Mic hat geschrieben:
Iason79 hat geschrieben:Ioder warum bin ich nicht schwul geworden nur weil meine
Nein, aber sie war vielleicht verklemmt, weil du dich nicht traust, Penis auszuschreiben. ;)
Nun ich wollte grad nich Penis oder Vagina, Rosette oder Kizler hier hin schreiben, aber glaub mir verklemmt is das letzte
was ich bin, ich hab einfach nur Angst vor Spinnen aber
mir gefällt die Nummer 13^^
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Dir gefällt die 13? Ketzer :lol:
...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Komischerweise ist Arachnophobie eine sehr verbreitete Sache. Betrifft mindestens 50 % aller Frauen und 20 % aller Männer die ich so kenne. Macht zusammen 70 % der Mensch.... äh....

Egal.

Ich selbst kann sie mir zwar ansehen und sie auch tothauen, aber mir läuft auch immer erst mal ein Schauer über den Rücken und anfassen kann ich sie auch nicht.

Allerdings 'wohnen' auch zwei Spinnen bei mir. Eine auf dem Dachboden und eine im Keller. Im Grunde sind die ja recht nützlich, sie sorgen dafür, daß anderes Ungeziefer ein recht kurzes Leben hat.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Auch die Panik vor Spinnen kann man sich abtrainieren oder wenigstens abschwächen. Ich erschrecke zwar auch wenn mir eine riesige Spinne vor die Füche krabbelt und streicheln will ich sie auch nicht grad, aber ich kann mich dazu überwinden sie irgendwie zu entfernen und renn nicht panisch kreischend im Haus rum.

Suggestion hat unser Leben schwer im Griff. Warum sich also das Leben selber schwer machen wenn mans sich auch einfach machen kann? Ich glaube viele Leute suggerieren sich irgendwelche Leiden, nur um beachtet zu werden oder einen Grund zu haben, mitzujammern.
Danke, Adventuretreff! <3
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Den Eindruck hatte ich auch schon des öfteren. Gerade bei Kindern kann man das beobachten. Wenn sie merken, dass bestimmte Reaktionen oder Aktionen ihrerseits die Aufmerksamkeit der anderen auf sich zieht, dann übertreiben sie gerne mal ein wenig. Da wird dann länger geweint, lauter aufgeschrieen.

Wenn so was im Rahmen bleibt, ist das auch in Ordnung. Wenn ich mir beim Kochen mal in den Finger schneide renne ich auch fünf Minuten jaulend rum, damit ich ausreichend gedutzelt werde. ;)
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

aber ich kann mich dazu überwinden sie irgendwie zu entfernen und renn nicht panisch kreischend im Haus rum.
Wie schaffst du das? :oops:
...
Wrecker
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Wrecker »

Mic hat geschrieben:Wenn ich mir beim Kochen mal in den Finger schneide renne ich auch fünf Minuten jaulend rum, damit ich ausreichend gedutzelt werde. ;)
Und so lange blutest du den Boden voll? :wink:
Mic hat geschrieben:Gerade bei Kindern kann man das beobachten. Wenn sie merken, dass bestimmte Reaktionen oder Aktionen ihrerseits die Aufmerksamkeit der anderen auf sich zieht, dann übertreiben sie gerne mal ein wenig. Da wird dann länger geweint, lauter aufgeschrieen.
Kann ich als Vadder nur bestätigen. Die beste Methode, meinen dreijährigen Sohn vom Weinen abzubringen ist ihn NICHT zu trösten und das Theater nicht zu beachten...
Iason79 hat geschrieben:
Mic hat geschrieben:
Nun ich wollte grad nich Penis oder Vagina, Rosette oder Kizler hier hin schreiben, aber glaub mir verklemmt is das letzte
was ich bin, ich hab einfach nur Angst vor Spinnen aber
mir gefällt die Nummer 13^^
Ts, du traust dich auch nicht, Kitzler auszuschreiben...

Mic hat geschrieben:
Lak hat geschrieben:Panische Angst vor Spinnen hab ich auch, aber ich verstehe beim besten Willen nicht warum.
Na ja, für Phobien kann es tausende von Gründe geben. Vielleicht lagst du als Kleinkind in deinem Bettchen und eine Spinne ist dir über das Gesicht gekrabbelt.
Hm, ich habe mal eine Statistik gelesen, nach der ein Mensch in seinem Leben durchschnittlich 70 Insekten verspeist, die ihm im Schlaf in den Mund krabbeln... ...daher erklären sich diese Schmatzgeräusche, die mancher beim schlafen macht... :wink:

...Und zum Thema: Wären es nur 13 Insekten, wäre es mir lieber...

Bild

Gruß Wrecker
Antworten