Zunächst einmal denke Ich nicht, dass der Hauptgewinn unbedingt an oberster Stelle steht als Grund für eine Teilnahme am Adventskalender. Wer dabei ist, weil er etwas gewinnen möchte, wird seinen Blick auf die Tagesgewinne richten.
Der Hauptgewinn ist ein Bonus. Und bisher war das Erreichen dieses Bonus an eine kaum zu erreichende Leistung geknüpft. Hier wurde ja oft genug gestöhnt, dass 24 Rätsel in 24 Tagen à 24 Stunden viel zu viel seien. Diesen Rätseldruck wollte ich rausnehmen. Wer sich natürlich vor allem deshalb unter diesen Druck setzt, weil er unbedingt alle Lösungen finden will (und nicht wegen des Hauptgewinns), der wird auch weiterhin damit leben müssen.
Natürlich ist auch mir die "Ungerechtigkeit" in den Sinn gekommen, wenn jemand mit weniger richtigen Antworten am Ende den Preis gewinnt. Darum habe ich das Minimum von 10 Rätseln gesetzt, durch das der Großteil der Teilnehmer, der aus "Gelegenheitsrätslern" besteht, die nur ab und zu mal mitmachen, aber schon mal außen vor bleibt.
Die Aussage "Wer 10 Rätsel korrekt löst, hat zur Belohnung eine Chance auf den Hauptgewinn" finde ich eher motivierend als demotivierend.
Dein Rätsel hat wenigstens einen Text.