Episode 36: Der Liebesbrief

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Wie beurteilst du diese Episode?

1 Punkt (mies)
6
19%
2 Punkte
10
32%
3 Punkte
10
32%
4 Punkte
4
13%
5 Punkte (toll)
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Swiss Maniac Jones
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Swiss Maniac Jones »

@Khrismuc
@Jucksalbe

Kann mich nur nochmals wiederholen:

:arrow: Mulle hat ja im Vorfeld schon angekündigt, dass es eine Kurzepisode werden soll. Er hat von Anfang an gesagt, dass es kein riesen Aufwand werden soll.

Könnt Ihr das nicht oder wollt Ihr das nicht begreifen???
...Nenn mich nicht JUNIOR!!!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Kurzepisode ist ok. Aber kein Aufwand ist was anderes. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Orange hat geschrieben:Kurzepisode ist ok. Aber kein Aufwand ist was anderes. :wink:
Lasst es doch jetzt einfach!
Es ist nun mal passiert!
Es war nun eine Lektion für mich gewesen, auch mit einer harten Kritik leben zu müssen.
Aber wie gesagt: Die nächsten Episoden, die ich im nächsten Jahr machen werde, werden besser, da ich mehr Zeit habe die Episoden besser zu bearbeiten und auf neue Ideen zu kommen.
George Lucas hat auch Fehler gemacht, also kann ich auch Fehler machen.
Aber im Gegensatz zu Lucas mache ich meine Fehler wieder wett.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ist schon ok. Ich hab das nur auf SwissManiacJones bezogen, der ein etwas komisches Argument gebracht hat. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Swiss Maniac Jones
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Swiss Maniac Jones »

Ja,Ja... schon gut...

Immer auf die armen Schweizer :wink:
...Nenn mich nicht JUNIOR!!!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Keine Sorge, die Österreicher waren hier schon schlimmer dran. :lol: (Sorry, @LAF!) :wink:

[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Lasst ihn doch mal. Es ist klar, dass er nicht genug Zeit hat. Ich hab genauso wenig Zeit, weiter zu arbeiten. Und ins Forum schreiben kann ich immer "nebenbei", wenn ich ne Denkpause mache.

Trotzdem ist das jetzt kein Grund zu sagen, dass ich das Spiel megaprickelnd fand. Darauf, dass ich die Pillen mit der Toilette benutzen soll, wäre ich nie gekommen. Und selbst als Hobbyprogrammierer sollte man wissen, wie man es so hinbekommt, dass Dave erst ins Bad gehen soll und dort erst die Pillen einnehmen kann. Genauso bei Jeff. Er hat nicht einmal gesagt, dass er Holz hat.

Aber hier gilt der Satz "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen", denn solche Rätsel gab es in meiner Episode auch. Aber das war mein erstes veröffentlichtes Spiel und ich war etwas geizig mit den Tipps.

Fehler machen ist menschlich und das den Konsumenten klar zu machen ist manchmal schwer. Vor allem nach solchen Spitzenepisoden wie 32-34 erwartet man schon wieder einen ganz anderen Qualitätsstandard. Aber wenn du nächstes Jahr gute, lang durchdachte Episoden lieferst sind wir wieder glücklich :D
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Sandy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Sandy »

Vorher Jeff aber das Holz hat er ja gesagt. Er sagte ja das er es in der Garage gefunden hat, somit ist ja geklärt voher es überhaupt hat.

Gut das er nicht gesagt hat das er es überhaupt hat muss ja nicht falsch sein, denn Berni sagte ja auch nicht das er einen Becher Benzin bei sich hat und vor allem vorher er ihn hat und warum er überhauot sowas bei sich trägt .

Das ist eher eine Sache worüber ich stutzig geworden bin.
Seulement si nous aimons nous sommes immortels !

"Der die Götter der Regenbögen ehrt,
soll auf Schwingen silberner Grazie
in den Himmer geführt werden!"
(Golden Sun 2)

Bild
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Sandy hat geschrieben:Vorher Jeff aber das Holz hat er ja gesagt. Er sagte ja das er es in der Garage gefunden hat, somit ist ja geklärt voher es überhaupt hat..
Aber nicht VOR dem du ihm die Pillen gegeben hast
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Mulle hat nur einen einzigen Fehler gemacht, der aber ziemlich unverständlich ist. Er hatte drei Betatester, aber der Betatest ging nicht mal einen halben Tag. Wenn er den testern einfach 3 Tage Zeit gelassen hätte, dann hätte diese Episoden noch ganz gut werden können. Aber daraus kann man nur lernen, es geht ja nicht darum, den Mulle fertigzumachen. Aber Kritik darf schon sein, schließlich will man sich ja auch verbessern.

Und wenn man ehrlich ist, liegt es meist weder an der grundsätzlichen Qualität, noch an den Ideen oder der Story, wenn eine Episode schlecht ist. Normalerweise liegt das nur an Bugs und Ungereimtheiten, und genau dafür hat man Tester. Selbst für eine kurze Episode sind 2 Tage Test das absolute Minimum. Man kann gar nicht zuviel testen.
Sandy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Sandy »

[ZENSIERT] hat geschrieben:
Sandy hat geschrieben:Vorher Jeff aber das Holz hat er ja gesagt. Er sagte ja das er es in der Garage gefunden hat, somit ist ja geklärt voher es überhaupt hat..
Aber nicht VOR dem du ihm die Pillen gegeben hast
Stimmt daran habe ich gar nicht mehr gedacht.

(Golden Sun 2)

Bild
marc s

Beitrag von marc s »

Bissiger Witzbold hat geschrieben: Und wieso liegt die Küche eigentlich hinter dem Schlafzimmer? Dieses Haus ist nicht sehr logisch aufgebaut.
Da musste ich soo lachen. :D

Aber in der Tat ist dieser Sachverhalt sehr ungünstig geraten. Nicht nur in diesem Spiel, sondern in anderen auch.
Sandy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Sandy »

marc s hat geschrieben:
Bissiger Witzbold hat geschrieben: Und wieso liegt die Küche eigentlich hinter dem Schlafzimmer? Dieses Haus ist nicht sehr logisch aufgebaut.
Da musste ich soo lachen. :D

Aber in der Tat ist dieser Sachverhalt sehr ungünstig geraten. Nicht nur in diesem Spiel, sondern in anderen auch.
Das ist vielleicht nicht logisch, aber es war die volle Absicht das die Küche hinter dem Schlafzimmer der Eltern ist.

Es gab auch mal einen Thread in dem das einer vorgeschlagen hat und Mulle hat es dann einfach so gemacht, weil es witzig ist und zu Dave's Vater passt.

(Golden Sun 2)

Bild
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Mulle The Striker hat geschrieben:Falsch!
Die Haustür steht am richtigen Fleck!
Die Fenster stehen nur an der falschen Position oder besser, sie sollten eigentlich nicht da sein!
Die Haustür steht eindeutig nicht am richtigen Fleck!
Im 1. Flur kann man gut sehen, dass die Haustür sich auf der Rückseite des Sofas befindet. Hinter dem Sofa ist aber der Kamin, und der Durchgang zum 2. Flur.
Mulle The Striker hat geschrieben:Aber Leute, nur weil jemand seine erste Episode gemacht hat, die von der Bearbeitung nicht sehr gut geklappt hat, ist er nicht gleich zum Scheitern verurteilt.
Bei Episoden von Anfängern (etwa 31) wurde bisher durchaus Rücksicht genommen, und man konnte auch mal über den ein oder anderen Fehler hinwegsehen. Und wie schon gesagt wurde, erwartet sowieso keiner, dass jetzt alle Episoden so wie Nr. 34 sein müssen.
Aber wie du selbst zugibst, bist du kein Anfänger mehr. Dies ist bereits dein drittes Werk (wenn man beide Versionen von Episode 11 zählt)
Da zählt es leider auch nicht, dass du vorher sagtest, dass es nur eine kurze Episode werden sollte. Denn die meisten Schwachstellen liegen im schlechten Rätseldesign, den das ist keine Frage der Übung, sondern des Talents (welches du eigentlich haben solltest)
Sandy hat geschrieben:Es gab auch mal einen Thread in dem das einer vorgeschlagen hat und Mulle hat es dann einfach so gemacht, weil es witzig ist und zu Dave's Vater passt.
und weil Mulle vergessen hatte, eine richtige Tür für die Küche ins Haus einzubauen. ;)

PS. Kann mir jetzt eigentlich irgendjemadn erklären, was mit "an der Nordseeküste" gemeint war?
Gast

Beitrag von Gast »

hmm, was mir auffällt:

Ist eine Episode "originell"
, beinhaltet sie also Sachen wie "Multiplayer", oder (augenscheinlich/subjektiv) wirklich gut Gemachtes (z.B. Intro-Design/Abfolge, Rätsel, Outro-Gag/s, etc), so wird dies hoch und höchst ge/belobt.

Ist jedoch eine Episode schlecht geskriptet/designt/unlogisch oder total Rechtschreibfehler-behaftet, so wird zum X-ten Mal rumgemault. Okay, aus Kritik kann und soll (wird auch?) man ja lernen. Aber irgendwie liest es sich, bei "normalen" (sorry fuer diesen 'Ausdruck') Episoden, immer gleich:

Rechtschreibfehler hier und da. Skript naja, ist "geht so" bis "geht schlecht".
Usw.
Wie schon gesagt wurde, es ist und (wird?) es bleiben: ein Fanprojekt, von und für Fans. Erwartet keine Weltwunder!! Wenn ihr eines erwartet, sagt mir Bescheid, aber macht vorher ein -besseres- orignelleres , geileres, schöneres.... Adventure.

Ich meine immer dazu:
Die einzige Grenzen dazu ist das Können und die Fantasie des Einzelnen. Seltsamerweise wird die Fantasie in letzter Zeit wohl immer in die (unnötige??) Kritik gesteckt...... .

Huck, ich habe gesprochen.
Antworten