*** Adventure-Treff Wichteln 2025 ***

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2025 ***

Beitrag von Bakhtosh »

Sherlock hat geschrieben: 27.12.2025, 12:47Ich danke dir vielmals für die milden Gaben und entschuldige mich, dass ich dein mühsam ausgetüfteltes Rätsel wohl leider nicht geknackt habe :cry:

Dann habe ich das Rätsel wohl einfach nicht gut konstruiert. :oops:

Es gab tatsächlich keinen extra Hinweis auf mich als Wichtel. Die letzten Jahre war die Anzahl der Wichtel, die GOG Codes verwichtelt haben, noch überschaubarer. Und oben drauf über Rätsel verschlüsselt, war bei mir zuletzt immer so. Daher dachte ich, der Verdacht würde schnell auf mich fallen.

Und wenn nicht, hatte ich gedacht, wenn man das Rätsel von innen nach außen löst, würde nur noch der erste Block des GOG Codes fehlen und den könnte man durchprobieren. Bei den inneren Scheiben hatte ich irgendwie bei so einem Vielspieler wie Dir keine Zweifel. Aber mir geht's da offenbar wie MarTenG. Ich fand es logisch, aber das muss nix heißen. :lol:

Tipp:
Bei den inneren Ringen war die Idee jeweils zwei Charaktere aus demselben Adventure einander zuzuordnen. Und pro Scheibenübergang sollte es jeweils nur ein zueinander gehörendes Pärchen geben.

Bei den Wichteln war die Idee, dass oben der Beschenkte ist und darunter dann der Wichtel. Das man das auch anders herum sehen kann, daran habe ich erst später gedacht. Und hier war der Gedanke nur, dass Du mich (unten) Dir (oben) zuordnen musst.
Wenn Du die Lösung möchtest, sag' Bescheid. :)
Sherlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Sherlock »

Bakhtosh hat geschrieben: 27.12.2025, 12:59
Tipp:
Bei den inneren Ringen war die Idee jeweils zwei Charaktere aus demselben Adventure einander zuzuordnen. Und pro Scheibenübergang sollte es jeweils nur ein zueinander gehörendes Pärchen geben.

Bei den Wichteln war die Idee, dass oben der Beschenkte ist und darunter dann der Wichtel. Das man das auch anders herum sehen kann, daran habe ich erst später gedacht. Und hier war der Gedanke nur, dass Du mich (unten) Dir (oben) zuordnen musst.
Wenn Du die Lösung möchtest, sag' Bescheid. :)

Die inneren 3 Scheiben hatte ich tatsächlich richtig. Mit der äußersten Scheibe hatte ich Probleme, habe einige Konstellationen - vor und zurück - ausprobiert. Ein sehr gutes Rätsel. Ich bin halt nur nicht so helle :lol:

Ich freue mich über 3 weitere Spiele

Foolish Mortals (habe bisher nur überaus Gutes gelesen)
Kathy Rain 2 (ich liebte den ersten Teil)
The Excavation of Hobb's Barrow (kenne ich noch gar nicht)

Alle 3 Spiele sind für mich neu - vor allem weil ja quasi auch brandneue Spiele dabei sind! Ich freue mich sehr darüber.

Ganz vielen Dank! :D
Vorsicht, hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe! (TM)
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Sieht ganz so aus, als ob alle Wichtel erraten sind =D>

Heuer war ganz viel KI beim Wichteln involviert.

Was vermutlich niemand vermutet, die Spinne auf dem Paket habe ich nicht Jahre lang gezüchtet und abfotografiert, nein das Bild stammt von einer KI. (seaart.ai)

Die Worte, die genutzt worden um zu prüfen, ob jeder seine Mail bekommen hat stammen von zwei KI. Ich habe nur die, wie ich fand, lustigsten ausgewählt. (MS Copilot, Perplexity)
Nilpferdsattel
Kängurutaschenlieferdienst
Sockenversteckstrategin
Zahnfeepraktikantenhandbuch
Hamsterlaufradkraftwerk
Büroklammerorakel
Gartenzwergkoalition
Kissenschlachtministerium
Glühwürmchensicherheitsdienst
Hexenbesenführerscheinstelle
Froschgoldkronenpolitur
Lamettaverwicklungsnotdienst
Rudolfnasenleuchtzertifikat
Ich muss aber sagen, auch wenn keine 100%ige Übereinstimmung zustande kam, war eine große Ähnlichkeit bei den Vorschlägen sehr auffällig. Am Ende ist es eben doch noch nur Statistik und nicht wirklich Intelligenz.
Wäre aber ein ganz spannendes Experiment. Man nimmt 5 LLM/KI und läßt Wörter erfinden und mehrere Gruppen von Menschen, welche die sich kennen, nicht kennen, vorher einige Zeit zusammen verbracht haben, keine Zeit miteinander verbracht haben, gleiche Interessen usw usf. und schaut wie Unterschiedlich sind die Wörter.

Um die Mails zu verschicken hätte ich mein Script aus 2017 wiederverwenden, bzw überarbeiten können. Ich habe mich aber entscheiden MS Copilot ein neues Script schreiben zu lassen.
Wobei hier noch ein paar manuelle Vorarbeiten nötig waren, um über gmail und mit App-password verschicken zu können.

Wie auch immer, ich hoffe alle waren zufrieden mit Ihren zugelosten Opfern und Tätern und alle haben noch etwas Spaß mit den Geschenken.

Für mich wird es immer schwieriger physischen Nachschub zu bekommen. War es früher noch möglich in Müller oder Mediamarkt das eine oder andere Spiel zu ergattern, gibt es dort für PC nur noch Landwirtschaftssimulatoren und mit etwas Glück Wimmelbildspiele. Bald muss ich also doch Spiele verwichteln, die ich nciht doppelt habe :-k
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Cebion hat geschrieben: 26.12.2025, 13:27 Ich dachte erst die Lupe aus dem Spiel hat verstecktr Buchstaben irgendwo xD
Heya,
mir fällt gerade noch ein: Das Tierchen hat einen Schalter und eine Batterie.
Also Vorsicht bei möglichem Waschgang! Meine, ich hatte den Schalter ausgestellt,
damit nicht permanent bei "Bauchdruck" eine Melodie abspielt, und die Figur später "leer" ankommt.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Jedenfalls herzlichen Dank für die kompetente und charmante Organisation, MarTenG ("trotz" KI). ;)

Ich werde für kommende Wichteleien wohl auch noch stärker ausmisten müssen. Mal schaun...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rockford »

Stef_Riddle hat geschrieben: 26.12.2025, 19:19
Rockford hat geschrieben: 26.12.2025, 14:21 ...

Ah und ich muss ja selbst noch raten: Stef_Riddle bist Du mein Wichtel?
Richtig. Hast Du das Rätsel gelöst? oder nur geraten?
Geraten.

Mit dem Rätsel habe ich mich natürlich auch beschäftigt. War und bin aktuell sehr gestresst, aber habe es natürlich trotzdem versucht.

41 oder 4 1 = 1 Zeichen
34 oder 3 4 = 6. Zeichen.

Hier habe ich mich am 41 und 34ten Foreneintrag sowie auch einmal mit dem 4, 1, 3 und 4 in diesem Faden versucht - Passte nicht.
Dann habe ich mir die Postleitzahl vorgenommen und zum Schluss noch die EAN-Codes auf den Spielepackungen.
Bin da leider nicht auf eine passende Lösung gekommen. Deshalb dann aufgrund der Absenderpostleitzahl über Wohnortsvermutung geraten.

Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Stef_Riddle »

nun, als ich es erstellt habe konnte ich es voll und ganz nachvollziehen. Es waren Buchstaben der Spiele gesucht, und dachte noch es wäre zu einfach. Aber wenn man den Ansatz nicht kennt - zum Beispiel weil Hinweise darauf fehlen - kann man gar nicht darauf kommen
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Antworten

Zurück zu „Andere Themen“