Generell aber finde ich Texte, die länger als eine Bildschirmseite sind, eher anstrengend.
Dinge, die mich total interessieren, lese ich meist auch, wenn sie etwas länger sind. Wenn sie mich aber nur mäßig oder gar nicht interessieren, dann lese ich vielleicht die ersten paar Zeilen und überfliege den Rest nur noch.
Bei den Abkürzungen bin ich zwiegespalten. Sie sind natürlich praktisch, wenn man nicht so viel tippen will. Aber es sollte dann auch immer klar sein, was sie bedeuten. Hier z.B. sind mir Abkürzungen von Spielenamen oft nicht klar, wenn ich das Spiel nicht kenne. Oder manchmal wird auch dieselbe Abkürzung für verschiedene Spiele verwendet. Das ist dann doch arg verwirrend.
Da wäre ich dann dankbar, wenn zumindest einmal in einem Posting der ganze Name erwähnt würde, falls er nicht schon in der Überschrift steht. Danach ist dann ja klar, was mit der Abkürzung gemeint ist.
Habe gerade zum ersten Mal einen Discord-Channel außerhalb des CATAK-Channels ausprobiert.

Bin noch nicht sicher, ob ich mich an sowas gewöhnen kann. Aber da ICQ nun ja keine Option mehr zu sein scheint, muß ich mich wohl zwangsweise irgendwie umorientieren.

Was hast du virtuellerweise mal verloren, das dir lieb und wert war?