Tag 1: Schwarz und weiß

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Beitrag von Möwe »

Gibt' sowas wirklich?
"Geistig normale Menschen"?
Sind mir hier jedenfalls noch nie begegnet.
Bild
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ach im meiner Welt sind auch die meisten anderen Menschen irre. ;)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Nach erster zehnminütiger absoluter Ahnungslosigkeit, hat mich eine Formulierung des Rätsels dann gleich zur richtigen Lösung geführt. Wobei "gleich" dann auch wieder relativ zu sehen ist. Die Suche nach dem verdammten Vornamen hat dann doch noch einiges an Zeit gekostet. :mrgreen:

Ein wirklich großartiges Rätsel, das sich nicht vor denen der letzten Jahre verstecken muss. Vielen Dank fürs Erstellen, zimtstern. Und Respekt füe den Mut, als Erste ins kalte Wasser zu springen. Habe mich jedenfalls bestens unterhalten gefühlt. =D>
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

uh-oh.. das wird wohl nichts mehr.

Nur eine vage Idee bislang vorhanden
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ihr wisst ja das ich immer gerne zu helfen und zum Gedankenaustausch bereit bin.... Ok jenes sind fast alle hier.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
dataven
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von dataven »

So denn, die Zeit hat leider nicht mehr gereicht heute. Trotzdem vielen Dank für die kleinen Stupser.
Bin mal auf die Auflösung gespannt.
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

"raus" an Tag 1 :mrgreen:

war einfach zu wenig Zeit. Bin ich gleich mal auf die Lösung gespannt,
und mache morgen einfach weiter :D
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von zimtstern »

Herzlichen Dank für die vielen netten Rückmeldungen! Ich freue mich, dass das Rätsel vom Schwierigkeitsgrad so einigermaßen gepasst hat. Die Lösung findet ihr gleich als Spoiler im ersten Beitrag auf Seite 1.

Die Einsendungen und Kommentare in einer Übersicht zu sehen ist wirklich toll, danke dafür an Einzelkämpfer, dem ich auch auf diesem Wege auch zur ersten korrekten Einsendung gratuliere! (Nein, nein, da war nichts gekungelt, der Mann ist einfach gut :D)
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

NEIN! Ich habe eine Minute zu lange gebraucht, um meine Lösung einzuschicken, und jetzt ist die im Tag 2 drin :cry:
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von LateCat »

Auch "der Hexer" hat einen dreiteiligen Namen und geht zurück nach London :-( Wallace war mir schon nach 5 Minuten klar (der war vor wenigen Tagen in der "wahren Geschichte" in Klassikradio dran, und so hatte ich den Kingkong sofort im Kopf). Bloß leider hab ich die "Gleichungen" nicht verstanden...

Jedenfalls ein TOLLES Rätsel, danke, zimtstern!
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

Criminis hat geschrieben:NEIN! Ich habe eine Minute zu lange gebraucht, um meine Lösung einzuschicken, und jetzt ist die im Tag 2 drin :cry:
Du warst der Schnellste, aber richtig war die Lösung leider nicht :D
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Kurze Statistik zu Tag 1 auf die Schnelle
(ich muss das später nochmal genau überprüfen):

44 Einsendungen gesamt
41 korrekt, 3 falsch
erste (korrekte) Antwort um 00:26:36 Uhr von einzelkaempfer (hey, das bin ja ich :roll: )
letzte (korrekte) Antwort um 23:52:53 Uhr von KennyRie
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

War ja am Anfang total auf dem Holzweg. Die Maske hatte ich schnell gefunden und da die aus Elfenbein ist, habe ich bei schwarz und weiß immer an ebony and ivory gedacht. #-o
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Das Rätsel war richtig toll, so viele kranke falsche Spuren die ich hatte (Möwe kann ein Lied drüber singen^^)
Nach den üblihcen Bildsuchversuchen (Farben umkehren und Schwarz/weiß und so) wurd es noch abgespactet

Man sieht ja hinter der Frau zwei komische Striche die deplatziert wirken. Tja, in Verbindung mit "BOOM" dacht ich direkt an THX. Langes Gelese hat aber leider folgendes gebracht: NIX!
Dabei wär das so genial gewesen :D
Irgendwann kam dann Möwe auf EW. und dann wars eigentlich einfach :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Mein Problem war wie üblich: Was wieß ihr nicht? Das King Kong zu erst von Edgar Wallace erarbeitet wurde bis er verstarb, ist mir ebenso bekannt wie seine militärischen Sachbücher wie seine Theaterstücke und der Filme er Weimarer Zeit. Deswegen hate ich mich auf Bruce Lee versteift. Er schrieb Drehbücher, starb bevor seine Fimle in Deutschland allgemein bekannt waren. Was mir fehlte war der Zusammenhang das es eine Serie war. Das ergab sich mir erst im Arbeitskreis.

Antworten