Der Traurig-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Der Traurig-Thread

Beitrag von realchris »

"Sind bei Ihr den die kriminellen und moralisch grenzwertigen inoffizellen Anklagen jemals entkräftet worden?"
Das sollte nur ein Bild sein. Ich wollte jetzt nicht die Person Mutter Theresa hinterfragen.

Ersetze Hitler durch das Böse im Menschen und Theresa durch das Gute im Menschen. Vergiss am besten Hitler und Theresa.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Die Zeitung mit den vier großen Buchstaben schreibt: "Er war Biobauer, er liebte Bodybuildung, er las Kafka, er spielte „World of Warcraft“ und bezeichnete sich als Christ."

Welchen Punkt davon wird man sich wohl als Ursache für die Tat rauspicken? Ich tippe mal auf die Videospiele. Hätte dagegen dort gestanden "und er war Moslem" wär es wohl dieser Punkt gewesen. :roll:
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Sah ich gestern in den Nachrichten, auf Facebook war WoW und Modern Warfare 2, wenn sies nur auf die beiden Spiele schieben wär ich ja glücklich, aber es wird natürlich mal wieder ein Rundumschlag gegen Spiele im Allgemeinen.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Eigentlich praktisch: fast alle Leute, die so schnell laufen können, dass sie viele Menschen umnieten können, spielen Computerspiele. :roll:
Damit hat man immer einen Grund, woran es liegen kann.

Ist es nicht schön, dass die Welt so leicht erklärt werden kann???
Bild
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Medien halt...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Arne
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Arne »

countjabberwock hat geschrieben:Die Zeitung mit den vier großen Buchstaben schreibt: "Er war Biobauer, er liebte Bodybuildung, er las Kafka, er spielte „World of Warcraft“ und bezeichnete sich als Christ."

Welchen Punkt davon wird man sich wohl als Ursache für die Tat rauspicken? Ich tippe mal auf die Videospiele. Hätte dagegen dort gestanden "und er war Moslem" wär es wohl dieser Punkt gewesen. :roll:
Das ist halt so ein mediales Stein-Schere-Papier...
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Nein, Menschen. Die Medien bedienen nur ein Bedürfnis. Zum Beispiel das Bedürfnis, nach einfach Antworten auf Fragen, auf die wir keine Antworten kennen.

Alles muss erklärbar sein, und schwarze Schafe oder eine höhere Macht sind einfach super Erklärungen, welche nur zu gern von den meisten Menschen wohlwollend akzeptiert werden.
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

BENDET hat Recht; der Mensch neigt bei jeder Katastrophe, die passiert, dazu, sofort mit dem Finger auf den Erstbesten zu zeigen und ihn an den Pranger zu stellen. Mal sind es die Juden, mal sind es die Computerspiele, dann ist die Schuld bei der Musik zu suchen ... :( Daß aber viele ganz kleine und viele ganz große verschiedene Faktoren dazu gehören, daß ein Mensch durchdreht, will man nicht wahrhaben. Das ist zu kompliziert.
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Nein er ist ein Mensch wie wir alle. Wenn wir einzelen Menschen entmenschlichen, egal warum wir das machen, tun wir nichts anderes, als Hitler es mit den Juden tat
Sorry, es tut mir ja so leid dass ich jemanden "entmenschliche" der mehr als 80 Menschen kaltblütig umgebracht hat. Ich finde diese Richtung der Diskussion offengestanden mehr als merkwürdig. Und mich ob meiner Äußerung mit Hitler zu vergleichen finde ich fast schon ein wenig unverschämt.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Tweety hat geschrieben:
Nein er ist ein Mensch wie wir alle. Wenn wir einzelen Menschen entmenschlichen, egal warum wir das machen, tun wir nichts anderes, als Hitler es mit den Juden tat
Sorry, es tut mir ja so leid dass ich jemanden "entmenschliche" der mehr als 80 Menschen kaltblütig umgebracht hat. Ich finde diese Richtung der Diskussion offengestanden mehr als merkwürdig. Und mich ob meiner Äußerung mit Hitler zu vergleichen finde ich fast schon ein wenig unverschämt.
Du machst aber in diesem Punkt etwas ganz ähnliches, wenn auch aus ganz anderen Gründen (statt aus Gründen des Rassismus aus Gründen des Entsetzens). Eine emotionale Reaktion der Entmenschlichung eines Täters kann man aber denke ich jedem zugestehen, so lange es nicht Maßstab eines Handelns wird (z.B. Rache). Rational gedacht war und ist er ein Mensch wie jeder andere. Warum ein Mensch zu sowas dann fähig ist, wäre aber interessant zu erforschen. Gibt es nicht auch Forscher verschiedener Fachgebiete (z.B. Philosophie, Psychologie oder Medizin), die sich mit der Frage nach dem Bösen beschäftigen? Ergebnisse wären da interessant, wobei Psychologen ja immer gerne alle Gründe in der Kindheit suchen, aber ob das dann immer ausreicht...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Um mal was Allgemeines zu sagen.

Egal ob Philosophie und die übrigen Wissenschaften, Religion, Theologie etc. Alles ist nur eine Erfindung des Menschen. Es gibt letztlich nicht die Moral oder das Richtige bzw. überhaupt Moral. Es gibt verchiedene Kulturen , Gruppen Menschen, die sich auf eine bestimmte Verhaltensregel einigen und den Verstoß dagegen als unmoralisch oder moralisch brezeichen oder sogar durch ihren Habitus, der anerzogen, teils angeboren ist, fühlen. In der Natur ist es völlig egal, ob jemand mordend rumrennt oder den Armen hilft. Auch Evolution ist eine künstliche Rekonstruktion, selbst dass wir die Natur, Natur nennen. Da ist kein Wesen mit Masterplan. Dinge geschehen einfach uns tragen nur Bedeutung, wenn wir einfach meinen, sie haben eine. Bedeutung geben wir den Dingen. Nicht die Dinge haben eine.

Insofern ist es kein Muss von Menschenrechten zu reden. Ich kann immer sagen, Du hast keine und der andere hat welche. Es kommt nur darauf an, wie man Mensch definiert und auch das ist reine Konvention.

Ich bin für die Menschenrechte und teile das mit vielen Menschen. Ich bin auch der Auffassung, dass die Menschenrechte im Moment die beste Lösung für das Zusammenleben sind. Dennoch weiß ich, dass ich nur so denke, weil ich so erzogen wurde und auch die rationalen Begründungen, von Menschen erdacht wurden, um rückwendig solche Rechte zu Begründen. Letztlich ist auch dies nur Meinung, wie alles Meinung ist. In der Logik der Meinung der Menschenrechte, so wie sie eine Mehrheit teilt, sind diese unveräußerlich und gelten auch für Massenmörder. Es bleibt aber letztlich an jedem Einzelnen, wie weit er mit seiner Umwelt umgeht. Ob er mordend durch die Gegend läuft oder nett zu seinem nächsten ist, ob er Rache oder Erbarmen will. Das hängt immer von Prämissen und Erfahrungen ab und es gibt kein allgemeines Gesetz, das dieses oder jenes Verhalten verurteilt oder Rechtfertigt, außerhalb des menschlichen Denkens.

Aber ist ist natürlich logisch, dass man sein Meinungssystem als das richtige verkündet, da man ja davon auch emotional überzeugt ist. Bohrt man auf den Grund dieser Überzeugung, landet man im Leeren. Das wusste schon Sokrates. Die Menschen entscheiden sich jeden Tag, wie sie zusammen leben wollen.

Auch die NS Zeit hatte eine Moral. Man hat einfach damals den jüdischen Menschen nicht zur Gattung gezählt und konnte ihm somit seine Würde nehmen. Das ist immer Definitionssache. Darüber sollten wir uns keine Illusionen machen.

Freuen wir uns lieber, dass unser heutiges System ganz gut funktioniert. Möglicherweise geht es auch mal besser.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Mich widert gerade völlig an, dass diesem Etwas morgen offenbar auch noch öffentlich die Möglichkeit gegeben werden soll, seine kranken Gedankengänge zu dieser Unmenschlichkeit öffentlich kund zu tun. Der nächste Irre, der noch keine geeignete Plattform für seinen Hirnmüll gefunden hat wird den Drang verspüren, diese Greueltat zu überbieten um noch mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.
Völlig aus den Schuhen haut mich auch die Aussage seines Anwaltes der meint, es sei angesichts des Außmaßes der Tat klar, dass sein Mandant nicht zurechnungsfähig sei. Super!!! Je mehr Menschen Du tötest umso besser Deine Verteidigungsstrategie.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Mich widert gerade völlig an, dass diesem Etwas morgen offenbar auch noch öffentlich die Möglichkeit gegeben werden soll, seine kranken Gedankengänge zu dieser Unmenschlichkeit öffentlich kund zu tun. Der nächste Irre, der noch keine geeignete Plattform für seinen Hirnmüll gefunden hat wird den Drang verspüren, diese Greueltat zu überbieten um noch mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.
Völlig aus den Schuhen haut mich auch die Aussage seines Anwaltes der meint, es sei angesichts des Außmaßes der Tat klar, dass sein Mandant nicht zurechnungsfähig sei. Super!!! Je mehr Menschen Du tötest umso besser Deine Verteidigungsstrategie.
Ich glaube ich würde nicht unterschätzen, was solche Aktionen und vor allem die Bilder meist eher ne gegenteilige Wirkung verursachen, als es die Täter erhoffen.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Tweety hat geschrieben:
Ich habe Dich auch nicht mit Hitler verglichen. Alleine schon da ich mich ebensowenig von solchen Gedanken frei sprechen kann. Ich in meinem Betrag wollte ich nur aufzeigen , auf welchen moralischen Pfaden ein ganze Gesellschaft mit diesen gelebten Gedankengut wandelt. Die Pfade wie sie schon von Hitler oder eben Anders B. beschritten wurden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Bratwurstschnecke schrieb:
Wenn ich Anwalt wäre und so einen vertreten müsste, könnte ich glaube ich keine Nacht mehr ruhig schlafen.

elfant schrieb:
Alleine schon da ich mich ebensowenig von solchen Gedanken frei sprechen kann
Warum sollte uns auch das gelingen, was selbst unsere Staatoberhäupter nicht schaffen:

http://www.youtube.com/watch?v=_7op3jnKq7o
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Antworten