Neue Myst-Version demnächst auf dem Markt

Hier geht es einfach nur um Adventures!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Neue Myst-Version demnächst auf dem Markt

Beitrag von burchi »

@ Uncoolman Es freut mich, dass Du inzwischen auch in den Genuss des neuen Riven gekommen bist. Mich würde interessieren, was Du so davon hälst. Es gibt ein paar Dinge, die mich stören:
Man hat die Geländer verlängert - also in der Höhe z.B. wenn man zu Gehns Schlafzimmer herunterklettert, die Griffe am "Tiersteinkreis", ebenso bei der Anlegestelle des U-Bootes vor dem Dorf und auch wenn man hinter dem Heisswassertank die Leiter hochklettert oben der Griff um die Luke zu schliessen. Das fühlt sich irgendwie so "gewollt" an. Genauso diese Druckschalter bei dem Wark-Galgen. Irgendwie passen die da nicht hin.... Aber ich glaube die haben das aus Rücksicht auf die Leute mit den VR Brillen machen müssen. Weil denen schlecht wird, wenn die nach unten greifen müssen ?!
Auch haben sie das geniale Rätsel in der Gefängniszelle "verschlechtert". (Wasserablauf)

Das das Volk jetzt nicht mehr wie Indianer aussieht, gefällt mir auch nicht....

Grundsätzlich ist es bedauerlich, dass es wohl zu teuer war, mit Schauspielern zu arbeiten und statt dessen diese 3D Charaktere verwendet hat. Wenn Artrus uns zu Beginn begrüsst, erinnert er mich jedesmal an den Schauspieler Jan Stapelfeldt (Rote Rosen). Wie Artrus sieht er jedenfalls nicht aus....

Bedauerlich finde ich auch, dass man das Spiel nicht wie im neuen Myst mit einer Hand steuern kann und statt dessen die andere Hand an der Tastatur haben muss. Ich bin das von den älteren Spielen einfach so gewohnt nur mit einer Hand zu steuern.

Das mit den Gängen unter den Kuppeln mag von der Geschichte her ja mehr Sinn machen, aber grundsätzlich hat mir auch das im alten Riven besser gefallen.
Und dann die Farbe des Wassers im Dorf: Auch dieses dunkelblau mag zwar korrekt sein, aber das eher grünliche Wasser im Original Riven sagte mir mehr zu...und weil wir gerade bei Farben sind - die Gebäude im Dorf haben, wie ich finde, einen leicht anderen Farbton als im Original. Ich fand es vorher angenehmer. Aber vielleicht musste jetzt auch die jeweilige Sonneneinstrahlung mehr berücksichtigt werden.

Und so schön jetzt auch diese Bewegungsfreiheit, die wir uns ja alle gewünscht haben, ist, so nimmt sie doch viel von dem mystischen und geheimnisvollen des Original-Spiels.

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden....
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Schwer zu beurteilen. Es gibt einige sehr neue Teile, die ganz nett sind, insbesondere die Höhle unter Tage. Dieses Weltraum-Gedöns, was vermutlich ein neues Rätsel sein soll, um die Sternen-„Spalte“ zu erklären und warum Riven instabil ist und auseinanderbricht, finde ich auch sehr extrem. Das Herumgedrehe der Kuppeln ist nervig.
Ich bin noch nicht so weit gekommen, aber ich habe alle Inseln einmal besucht. Und Bahnfahren darf ich auch schon. Ins Dorf komme ich noch nicht, weil alle Leitern oben sind.
Irgendwie wirkt das Spiel „zerfaserter“. Die Rätsel sind einfach da und fügen sich nicht so gut in die Geschichte ein, weil ja nun neue Rätsel die alten ersetzen, u.a. auch wegen des Anspruchs an VR. Da gehen einige Rätsel nicht mehr.

Dass die Schauspieler 3D sind, hängt u.a. VIELLEICHT auch damit zusammen, dass die Schauspieler für Katherina (Sheila Goold +2017) und Gehn (John Keston +2022) bereits verstorben sind. Rand Miller als Atrus könnte, trotz seines Alters, noch „durchgehen“. Ich hätte einen Ersatz auch nicht gut gefunden - John Keston bleibt das Original für Gehn... Genauso wenig wie man Saveedro (Brad Dourif) aus „Exile“ ersetzen könnte.
Insgesamt sind die 3D-Figuren - wenn man sie mit heutigen Möglichkeiten vergleicht - leider wirklich schlecht. Sie zerstören schon viel von der Immersion...

Angeblich soll das Spiel „einfacher“ sein. Aber durch die 3D-Umgebung muss man auch mehr laufen und sich drehen, was insgesamt länger dauert als nur vorgerenderte Bilder anzuklicken.
Die neuen Rebellen-Rätsel sind auch sehr zeitaufwendig.

Da das alte Riven ohnehin mein erstes und nicht nur deshalb mein Lieblings-Myst-Adventure ist, wird natürlich jedes Remake hart bewertet. Ob das Heimatgefühl deswegen fehlt, weil es jetzt über 20 Jahre her ist, seit ich das 1997-Riven gespielt habe - oder ob es grundsätzlich an allen neuen Spielen liegt, weil man selber nicht mehr die Unbedarftheit der Jugend hat..?

Wie erwartet stört mich wahnsinnig, dass die Synchro nur noch Englisch ist. Das bedeutet für mich das Aus für fast alle neuen Spiele, weil die Sprache extrem wichtig für die Immersion ist. Die Figuren sprechen nicht zu mir und nicht mit mir. Ich habe Riven gekauft, weil es eben „Riven“ ist, aus keinem anderem Grund.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Danke für die Rückmeldung! Vielleicht gibst du ja nochmal ein Urteil ab, wenn du mit dem Spiel komplett durch bist... :)
Onkelpsycho
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Onkelpsycho »

Die PS5 Versionen habe ich mir gegönnt als Standart Amaray.

Bei den Big Boxen hab ich schwer überlegt, mich aber dann dagegen entschieden. Da ich ja nur PC Boxen sammle, macht das für mich keinen Sinn, da ich es mit Datenträger schöner fände...

Zudem ist nicht wahnsinnig viel drin und die Boxen sind jetzt optisch auch nicht so schön. Vor allem die fehlenden Seitentitel sind irgendwie gewöhnungsbedürftig...
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Was sind "Seitentitel"? Meinst du Bedruckung auf dem Rücken zum Lesen im Regal? Ich kenne diese Boxen nicht, ich habe nur "echte" Kartons (~Schuber).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Onkelpsycho
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Onkelpsycho »

Ja genau... oder spine wenn man so will...

Ich glaube die haben den Anspruch echte kartons zu sein, erfüllen aber nicht alle Kriterien, die ich an eine Big Box hätte im Gegensatz zu früheren Boxen von LRG (LucasArts, Night Trap, o.ä.)
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“