Erzählen in Point-and-Click Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Erzählen in Point-and-Click Adventures

Beitrag von Sternchen »

BeccaKA hat geschrieben: 07.06.2017, 10:27 Hey liebe Adventurer!

ich bin Studentin der Kulturanthropologie und forsche zurzeit für meine Bachelor-Arbeit. Dabei geht es mir vor allem darum, wie Erzählen und Erzählung in Adventure Spielen wahrgenommen wird.

Daher würde ich hier gerne mit euch ein bisschen drüber reden :wink:

Zum Beispiel:
Was für (Point-and-Click) Adventures hast du schon gespielt? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
Viele von „Alone in the Dark, bis Fran Bow sehr vieles,was ich an Point-and-Click-Spielen liebe ist die Atmosphäre, die sie bringen, wenn eine Geschichte gut erzählt, oder erlebt werden kann.

BeccaKA hat geschrieben: 07.06.2017, 10:27 Was macht eine „gute“ Story für dich aus? Wie wichtig ist dir die Geschichte (auch im Vergleich zu den Rätseln)?
Wie empfindest du das erzählen?
Nicht zu langatmige Storys, die sich ewig hinziehen. Die Geschichte muss flüssig und spannend sein und eine Gewisse Tiefe mitbringen, damit sie einen fesselt, oder einfach unterhaltsam punkto Humor, siehe z.b Torrins Passage, die Larry-Spiele.

Schade, dass keine Rückmeldung mehr von dir kam. Täte mich sehr interessieren, was bei der Studie damals rauskam.
Eigentlich ein spannendes Thema, habe es nur früher nie hier bemerkt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Erzählen in Point-and-Click Adventures

Beitrag von Uncoolman »

Ich finde die Arbeit von Michaelis immer noch interessant, die Aufbau und die Herangehensweise eines Adventure beschreibt:

Das Computerspiel als nichtlineare Erzählform, „Edna bricht aus“.

https://web.archive.org/web/20150404184 ... hlform.pdf
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“