Geheimakte Tunguska Demo erschienen!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Paragon
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Geheimakte Tunguska Demo erschienen!

Beitrag von Paragon »

Gibt nun einen Trailer für das Remaster

https://www.youtube.com/watch?v=Ttb6HtrV7_8

(Sollte das vielleicht in ein eigenes Thema verschoben werden?)
Der traurige Clown
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Der traurige Clown »

Paragon hat geschrieben: 22.07.2026, 02:34 Gibt nun einen Trailer für das Remaster

https://www.youtube.com/watch?v=Ttb6HtrV7_8

(Sollte das vielleicht in ein eigenes Thema verschoben werden?)
Puh - keine Ahnung ob ich das brauche. Hatte damals alle 3 Teile gespielt (und das Spin-Off) und zumindest den 1. Teil und die 1. Hälfte des 2. Teils in guter Erinnerung. Hatte dann vor einigen Jahren einen Rerun probiert und mich doch sehr an dem holprigen Writing gestört und es nach einer knappen Stunde wieder abgebrochen.

Aber Lob für den Aufwand, die Hintergründe in 16:9 nachzubearbeiten. Kann ich das bitte so auch für Monkey Island 3 haben?
Cohen
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Cohen »

Ich bin ja immer für aufgehübschte Neuauflagen zu haben.
Was mir etwas übel aufstößt ist ein Bildvergleich der alten und neuen Version in einem Video der Steam-Vorbestellseite.

Angeblich war die alte Version extrem verpixelt (Charakter-Modelle, Fahrradspeichen, Motorrad, unleserliches Straßenschild...):

Bild

Ich habe mal einen echten Bildausschnitt der alten PC-Version hinzugefügt:

Bild

Und der Vollständigkeit halber habe ich noch ein Bildausschnitt der gelungenen iPad-Portierung, die bereits bessere Charakter-Modelle, Animationen und Inventar-Icons hatte):

Bild

Bild

Bild
Multi-Gamer: Meta Quest 3, Switch 2, PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, iPad Pro M2, Steam Deck OLED, Switch OLED, Xbox One X, PS4 Pro + PSVR1, WiiU, iPad Air, 3DS XL, PS Vita, iPad 1, DS Lite, PS3, Wii, Xbox 360, PSP, Xbox, GameCube, GBA, PS2, GB Color, N64, PS1, Amiga, C128, Atari VCS
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Ja, das passt nicht so richtig zusammen. Habe gerade auch mal in ein 15 Jahre altes Longplay reingeschaut. Das ist nur 720p und auch da ist z.B. der Straßenname nicht so verpixelt und unleserlich.

Was ist eigentlich mit deinen Screenshots vom Vergleichsvideo los? Die sind viel zu hell.
Zuletzt geändert von kanedat am 23.07.2026, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Paragon
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Paragon »

Cohen hat geschrieben: 23.07.2026, 11:22 Ich bin ja immer für aufgehübschte Neuauflagen zu haben.
Was mir etwas übel aufstößt ist ein Bildvergleich der alten und neuen Version

Ich habe mal einen echten Bildausschnitt der alten PC-Version hinzugefügt:
Danke dir, das ist wirklich Unsinn was da gezeigt wird, vielleicht wenn man das Ding auf einem Atari ST laufen ließ, aber ich selbst hatte es neulich erst nachgeholt und es sah natürlich genau wie "deine" Version aus. Bisher sehe ich zumindest für keinen Besitzer der alten Version einen Grund die neue nachzukaufen :cry:
Cohen
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Cohen »

kanedat hat geschrieben: 23.07.2026, 12:07 Was ist eigentlich mit deinen Screenshots vom Vergleichsvideo los? Die sind viel zu hell.
Da haben mal wieder meine Windows-HDR-Einstellungen zwischengefunkt.
Beim Anschauen des Videos sieht die Helligkeit normal aus.
Multi-Gamer: Meta Quest 3, Switch 2, PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, iPad Pro M2, Steam Deck OLED, Switch OLED, Xbox One X, PS4 Pro + PSVR1, WiiU, iPad Air, 3DS XL, PS Vita, iPad 1, DS Lite, PS3, Wii, Xbox 360, PSP, Xbox, GameCube, GBA, PS2, GB Color, N64, PS1, Amiga, C128, Atari VCS
SpionAtom
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von SpionAtom »

Detective Cohen hat wieder ganze Arbeit geleistet.
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Geheimakte Tunguska – Remastered wurde verschoben und wird voraussichtlich erst im 2. Quartal 2027 veröffentlicht.
Bei Facebook gibt es eine genaue Begründung dazu von Animation Arts:

Secret Files: Tunguska – Remastered wird nicht mehr 2026 erscheinen. Der neue Releasezeitraum ist Q2 2027.
Damit verpassen wir zwar das offizielle Jubiläumsjahr – und die Entscheidung ist uns nicht ganz leichtgefallen. Aber in den vergangenen Monaten haben wir sehr viel positives Feedback und jede Menge Anregungen und Wünsche von euch erhalten. Einige davon fanden wir so sinnvoll und überzeugend, dass wir sie unbedingt noch umsetzen möchten.

Dadurch standen wir irgendwann vor einer einfachen Frage: Veröffentlichen wir das Spiel wie ursprünglich geplant im November – oder nehmen wir uns etwas mehr Zeit und machen das Remaster noch besser?
Wir haben uns für Letzteres entschieden.

Ein Beispiel sind die Video-Cutscenes und Animationen. Ursprünglich hatten wir geplant, einen Teil der alten Daten weiterzuverwenden. Durch die deutlich verbesserten Hintergründe und die höhere grafische Qualität des Remasters wirken manche der ursprünglichen Cutscenes und Animationen inzwischen jedoch nicht mehr zeitgemäß. Deshalb werden nun sämtliche Video-Cutscenes neu berechnet und nahezu alle Charakteranimationen ersetzt oder überarbeitet.

Auch die Dialoge werden lebendiger. In der Originalversion verfügten nur wenige Charaktere über zusätzliche Gesprächsanimationen, die zudem fest bestimmten Dialogstellen zugeordnet waren. Im Remaster erhält nun jeder wichtige Charakter ein eigenes Set an Animationen, aus dem das Spiel während eines Gesprächs dynamisch auswählen kann. Dadurch können selbst identische Dialoge leicht unterschiedliche Nuancen bekommen, weil die Figuren nicht jedes Mal exakt gleich gestikulieren oder reagieren.

Ein weiterer Punkt ist das Hilfesystem.
Der Originalversion lag damals noch eine gedruckte Lösungshilfe bei. Spätere Fassungen – etwa die mobilen Versionen – enthielten eine komplette Lösung direkt im Spiel. Zunächst hatten wir vor, es im Remaster ähnlich zu handhaben.
Inzwischen ist daraus jedoch ein deutlich umfangreicheres System geworden.
Wer möchte, kann Geheimakte Tunguska weiterhin komplett ohne Hilfe spielen. Gleichzeitig wird es aber möglich sein, sich zunächst nur sehr dezente Hinweise geben zu lassen und bei Bedarf Schritt für Schritt konkretere Hilfestellungen abzurufen.

Das System geht in einigen Bereichen über die üblichen mehrstufigen Hilfen hinaus und ist auch für uns Neuland. Entsprechend viel Arbeit steckt inzwischen in Logik und Texten – schließlich soll die Hilfe tatsächlich nützlich sein, ohne einem sofort die Lösung vorwegzunehmen.

Wir könnten an dieser Stelle noch über die neue Controllersteuerung, weitere Ideen aus eurem Feedback oder sogar über ursprünglich herausgeschnittene Szenen sprechen, die wir als spielbares Rohmaterial integrieren möchten. Aber das würde den Rahmen dieses Posts endgültig sprengen. 🙂

Dass der Release nun auf Q2 2027 rutscht, bedeutet allerdings nicht, dass ihr bis dahin warten müsst, um das Remaster selbst auszuprobieren.
Und damit kommen wir zur ersten guten Nachricht:
Wir möchten mit Secret Files: Tunguska – Remastered am nächsten Steam Next Fest teilnehmen.

Das bedeutet: Im Oktober wird es eine spielbare Demo geben, in der ihr die erste Location des Remasters selbst erkunden könnt.
Wir sind natürlich sehr gespannt darauf, wie sich das Spiel für euch anfühlt – und freuen uns schon jetzt auf euer Feedback.

Für alle Bücherwürmer gibt es auch eine gute Nachricht von Animation Arts:

Animation Arts ist inzwischen auch als kleiner Verlag tätig.

Und unser erstes Buch wird – natürlich – ein Geheimakte-Roman.
Am 17. September 2026 soll mit „Geheimakte Tunguska – Der offizielle Roman zum Adventure-Klassiker“ erstmals eine umfangreiche Romanfassung des ersten Abenteuers von Nina und Max erscheinen.

Der Roman folgt der bekannten Geschichte des Spiels, erweitert sie aber um zusätzliche Szenen, neue Perspektiven, Hintergründe und viele Momente, die im Adventure nur angedeutet werden konnten.
Er wird als Taschenbuch und E-Book erscheinen und zunächst über Amazon erhältlich sein.

Geheimakte Tunguska Roman bei Amazon: https://www.amazon.de/Geheimakte-Tungus ... 107&sr=1-1
Der traurige Clown
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Der traurige Clown »

Die Verschiebung hat natürlich nichts mit GTA 6 zu tun.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich will ja nicht lästern, aber bei den diversen erzählerischen Lücken (oder unsinnigen Dialogen wie bei Geheimakte Tunguska 3), die häufig in den Spielen klaffen (wobei der erste Teil zumindest noch am rundesten war), hält sich mein Interesse am Buch eher in Grenzen.
Falls es jemand liest, bin ich auf Erfahrungen gespannt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“