Existiert so was wie ein freier Wille?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Existiert so was wie ein freier Wille?

Beitrag von Sternchen »

Denkt ihr, so etwas wie ein freier Wille existiert, oder sind wir einfach nur Sklaven der Gesellschaft und so programmiert von klein auf durch Eltern, Gesellschaft, Erwartungshaltung, Erwartungen durch andere?
Fühlt ihr euch frei?
Ja, ich philosophiere und diskutiere gerne, also beteiligt euch doch am Thema. Je mehr Input, desto schöner. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Existiert so was wie ein freier Wille?

Beitrag von Uncoolman »

Bei den Sklaven hast du noch vergessen: „Sklaven der Biologie“...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 05.09.2026, 21:27 Bei den Sklaven hast du noch vergessen: „Sklaven der Biologie“...
Wieso Sklaven der Biologie?
Meinst du damit den Gencode, der festlegt, mit welchem Aussehen wir auf die Welt kommen? Oder dass gewisse Eigenschaften von Mutter/Vater an uns vererbt werden?
Daran sehe ich per se nichts Schlimmes, wegen der Eigenschaften liegt es ja an uns, was wir daraus machen. :)

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Nicht nur die Vererbung. Sondern auch die ganze Chemie, die uns bestimmt. Das beste Beispiel sind ja Dopamine, Hormone, Drogen, Neurotransmitter, usw.. Man behauptet auch, dass uns der Bauch regiert, und zwar u.a. durch die darin enthaltene Mikroflora. Es gäbe ja keine Medikamente, die auf unser Gehirn wirken, wenn das Gehirn nicht chemisch gesteuert würde. Denn dann würden die Medikamente ja nicht wirken...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Wenn "frei" meint, dass etwas vollkommen unbeeinflusst ist, dann würde ich sagen ganz klar "nein".

Wir sind nicht frei von Erinnerungen, frei von Erfahrungen, Begegnungen und Erlebnissen (gute wie schlechte), die uns prägen, und eben auch nicht frei von den genannten genetischen und chemischen Dingen, die alles beeinflussen.

Es gibt Situationen, in denen wir eine Auswahl treffen können, eine Entscheidung, das geringste Übel auszuwählen, aber frei ist diese Entscheidung nicht, weil wir sie auf Basis dessen treffen, was wir bis dahin erlebt haben, und was wir uns erhoffen.

Vielleicht kann man "keine Erwartungen" haben, aber dann geschieht so eine Entscheidung willkürlich und man nimmt eben, was man kriegt.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Mein Fazit aus der Erkenntnisphilosophie:
Ich richte mich ein in Umgebungen subjektiv empfundener Freiheit, die so groß ist, dass die Gitterstäbe meiner objektiv vorhandenen Beschränkungen so weit auseinanderstehen, dass ich sie nicht als Einengung wahrnehmen muss.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Passend dazu:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

@Kikimora: =D>
Beim Piepmatz besteht noch Hoffnung auf einen Wechsel der Blickrichtung - mit existenziell mehr Freiheitspotential als z.B. bei der Wahl der Laufrichtung in Kafkas "Kleine(r) Fabel"
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 06.09.2026, 11:40 Wenn "frei" meint, dass etwas vollkommen unbeeinflusst ist, dann würde ich sagen ganz klar "nein".

Wir sind nicht frei von Erinnerungen, frei von Erfahrungen, Begegnungen und Erlebnissen (gute wie schlechte), die uns prägen, und eben auch nicht frei von den genannten genetischen und chemischen Dingen, die alles beeinflussen.

Es gibt Situationen, in denen wir eine Auswahl treffen können, eine Entscheidung, das geringste Übel auszuwählen, aber frei ist diese Entscheidung nicht, weil wir sie auf Basis dessen treffen, was wir bis dahin erlebt haben, und was wir uns erhoffen.

Vielleicht kann man "keine Erwartungen" haben, aber dann geschieht so eine Entscheidung willkürlich und man nimmt eben, was man kriegt.
Das ist richtig, aber keiner muss Sklave seiner Vergangenheit sein. Manche Menschen können sich ändern, manche nicht.
Ich habe mich z. B. gegen meine Vergangenheit entschieden, weil ich als Mensch so nicht mehr sein wollte. Mir war auch klar, dass ich aus Notsituationen so gehandelt habe, aber ich war damit nicht glücklich.
Ich glaube daran, dass der Mensch einen freien Willen hat und dass der mächtiger und stärker ist, als man denkt.
Man hat auf äußere Umstände, Einflüsse, Unfälle z. B. keinen Einfluss, aber auf das, was man sagt, denkt, tut, hat man sehr wohl Einfluss, und diese Gabe sollte man nicht von sich streichen und sagen: „Ach, Pech, ich bin halt ein Opfer meiner Gene, Umstände, chemischen Einflüsse in meinem Körper.
Vielleicht ist es ja naiv von mir zu glauben, dass ein einzelner die Welt zum Besseren verändern kann. Allein kann er/sie das auch nicht, aber mehrere Menschen mit demselben Ziel können es sehr wohl.
Wir dürfen uns einfach nur nicht einreden lassen, wir wären unbedeutend und klein, und müssen uns, finde ich, wieder stärker einsetzen für Empathie, Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Wahrheit, und Verständnis, und dafür, dass wir einander helfen.
Laut Gemini bin ich wohl das, was man einen Humanisten nennt, und ich weiß, dass diese Position sehr einsam besetzt ist, aber lieber will ich gegen ein Schicksal ankämpfen, als kampflos aufzugeben.
Der Mensch ist ein soziales Wesen, und wie die Geschichte oft genug bewiesen hat, kann ein soziales Kollektiv sowohl im negativen als auch im positiven Sinn eingesetzt werden, wenn man sich nur traut, diese Kräfte zu bündeln, und nicht alles dem Zufall überlässt.
Kikimora hat geschrieben: 06.09.2026, 12:26 Passend dazu:
Bild

Coole Zeichnung Übrigens wusste ich gar nicht, dass du zeichnest. :)
Hab selber wieder neue Ideen für meine Zeichnungen, aber nix davon ist irgendwie gut genug, mir schwirrt zuviel Unfug in Kopf rum.
Wer will das schon sehen. :lol:

Uncoolman hat geschrieben: 06.09.2026, 02:32 Nicht nur die Vererbung. Sondern auch die ganze Chemie, die uns bestimmt. Das beste Beispiel sind ja Dopamine, Hormone, Drogen, Neurotransmitter, usw.. Man behauptet auch, dass uns der Bauch regiert, und zwar u.a. durch die darin enthaltene Mikroflora. Es gäbe ja keine Medikamente, die auf unser Gehirn wirken, wenn das Gehirn nicht chemisch gesteuert würde. Denn dann würden die Medikamente ja nicht wirken...
Meinst du nicht, dass wir Menschen mehr sind, als nur die Summe der chemischen Prozesse im Körper?
Man muss ja nicht daran glauben, aber wir haben eine Seele.
Das Bauchgefühl nennt man auch anders: die Intuition. Die kann natürlich Recht haben, aber auch sich irren.
Sagen wir so: Hätte ich öfter auf meine Intuition gehört, hätte ich mir die ein oder andere böse Überraschung im Leben ersparen können,
Ergo hört lieber darauf :)

Ganz so starr ist das doch nicht. Schau dir mal die Neuroplastizität an: Unser Gehirn formt sich durch das, was wir tun und erleben, physisch neu, das heißt, unser Geist wirkt aktiv auf die Biologie zurück. Medikamente verändern zwar die Chemie, aber sie erzeugen keine Gedanken – das ist wie eine Brille, die zwar das Sehen schärft, aber nicht entscheidet, wohin wir blicken. Und philosophisch gesehen ist das Emergenz: Aus den chemischen Teilen entsteht ein Bewusstsein, das viel mehr ist als nur seine Einzelteile.

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Sternchen hat geschrieben: 07.09.2026, 13:46
Ich habe mich z. B. gegen meine Vergangenheit entschieden, weil ich als Mensch so nicht mehr sein wollte. Mir war auch klar, dass ich aus Notsituationen so gehandelt habe, aber ich war damit nicht glücklich.
Aber das ist ja genau das was ich meinte:
Du hast etwas in deiner Vergangenheit getan. Und gerade weil du das getan hast, weil diese Vergangenheit ein Teil von dir ist (du kannst ja nicht entscheiden, deine Vergangenheit sei so gar nicht passiert), entscheidest du künftig anders. Das heißt, du bist von deiner Vergangenheit beeinflusst. Hättest du diese Lehre nicht durch das eigene Erleben und die Erkenntnis auf dieser Basis gezogen, würdest du jetzt oder künftig vielleicht anders entscheiden (und dich anders verhalten), weil du noch nicht wüsstest, ob es dich glücklich macht. Oder du hättest andere Gründe, die dich beeinflussen, dich anders zu entscheiden.
Coole Zeichnung Übrigens wusste ich gar nicht, dass du zeichnest. :)
Die Zeichnung finde ich auch super, aber sie ist nicht von mir. Leider weiß ich nicht, wer der Urheber ist.
Ich zeichne leider schon seit Jahren nicht mehr, oder nur wenn es sein muss. Eigentlich hat mich das mal glücklich gemacht, aber das was ich erleben musste, und was Menschen mir angetan haben, hat mir die Freude daran genommen.

Aber wenn du Ideen für Zeichnungen hast, dann raus damit! Wenn am Ende nur du selbst glücklich damit bist, es aufs Papier gebracht zu haben, dann ist das schon genug.
Antworten