Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Hans »

https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 39#p841839

Ich wünsche mir manchmal das Internet von 2005 zurück.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Och nee... all diese blinkenden, farbigen, durchlaufenden 100 Schriftfonts in 20 Schriftgrößen in Bildschirmbreite auf HTML 1.0...

Heute wird dieser Unsinn durch wabernde, ploppende, verblassende und wandernde Animations-Elemente erzielt, die man nur durch Überfahren mit der Maus aus dem Käfig holt, so dass man den Inhalt der Seite erraten muss, wobei sich die Navigation auf drei Striche reduziert..
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Gerrit
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Gerrit »

Meine alte. Seite.

https://gerrit.4lima.de/ aus dem Jahr.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ist doch ganz nett. Kann man immer noch anschauen. Schön strukturiert.

Zu dieser Zeit hatte ich keinen Computer und meine Bücher-/Spiele-/CD-Listen existieren digital nicht. Ich hatte mal handschriftliche Listen angefangen, aber das Pflegen dauerte dann länger als das Leser der Bücher selbst. Ist dann versandet. Führte dazu, dass ich hin und wieder die eine oder andere DVD doppelt gekauft habe, weil ich dachte, die hätte ich noch nicht. Passiert, wenn ich sie zwar kaufe, aber nicht unmittelbar anschaue - dann verschwindet sie auch aus dem Gedächtnis... ;) Also meckere ich über mich selbst... ;)
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Gerrit hat geschrieben: 24.08.2026, 22:43 Meine alte. Seite.

https://gerrit.4lima.de/ aus dem Jahr.
Die finde ich super ;-) Aufgeräumt, strukturiert, ein Aufruf nur 31 KB groß.

Mit meinem Wunsch nach dem Internet 2005 hatte ich mich aber gar nicht so stark nur auf die Technik bezogen.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Damals waren noch integere und richtige Leute im Internet... ;)

Léon - der Profi

Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Letzten Freitag, als ich nach Hause kam, warnte mich mein Nachbar, daß auf seiner Fritz Box die Lampe "Power/Cable" blinken würde und er kein Internet hätte.
In meiner Wohnung stellte ich das gleiche Problem fest.

Samstag rief ich bei Vodafone an, wo mir eine Bandansage mitteilte, daß bei meinem Anschluss ein Problem vorläge, an dem sie aber arbeiten würden und es innerhalb einer Woche (!) beheben würden.
Ich könne nun auflegen oder mit einem Mitarbeiter sprechen.

Ich dachte: "Sprichste mal mit einem Vodafone-Mitarbeiter." und blieb am Hörer.
Der Mitarbeiter meinte sofort, bei mir bzw. bei meinem Router würde ein Rücksetz-Problem sein und ich würde eine neue Fritz Box brauchen, kostet auch nix.

Ich wagte zu sagen, daß bei meinem Nachbarn das gleiche Problem sei und der Fehler doch bei Vodafone liegen würde.
Er sagt: "Nein, nein, ich schicke Ihnen neue Fritz-Box zu, kostet auch nix."

Heute, 18:30 Uhr, nach 4 Tagen hörte der Router endlich auf zu Blinken und ich hatte wieder Internet.
Die neue Fritz Box kommt wohl morgen und ich muss die alte, einwandfreie Fritz Box, gleiches Modell, zurückschicken. #-o

Was mir aber aufgefallen ist, in diesen 4 Tagen ohne Internet: (ich oute mich)
Ich habe mich gefühlt, als hätte man mir mein Bett oder meine Schuhe, eben etwas essenziell Wichtiges weggenommen. :cry:
Ohne Internet ist echt Mist und man kommt gar nicht mehr so richtig klar, fühlt sich abgeschnitten
und hat ständig das Gefühl etwas zu verpassen.
Ich kann auch gar nicht mehr richtig was Spielen, weil doch viele Spiele nur mit Internet-Verbindung laufen,
insbesondere meine geliebten Flipper.
Klar, man könnte es als Vorteil betrachten, daß man ohne Internet nicht mehr so viel Geld für Bockmist bei ebay ausgibt.

Ich jedenfalls habe daraus gelernt und werde mich vom Internet wieder unabhängig machen, es soll wieder sein wie früher.
Ich denke, so in 20 Jahren werde ich soweit sein und mich einfach bei Vodafone abmelden. :D
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“ (Oliver Cromwell)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Die Updates werden automatisch (und zeitgleich) eingespielt. Es kann also sein, dass der Nachbar (mit demselben Anbieter und derselben Box) dasselbe Problem haben KÖNNTE. Nur mal so in Kladde gedacht. Wenn also beispielsweise der Strom ausfällt, oder was anderes sich beim Überschreiben verheddert hat, kann eine Box einen Firmware-Totalschaden haben. Das würde bei einem Rechner, wenn man gerade die Firmware überschreibt, auch passieren.
Ich weiß, dass so etwas Ähnliches vor einiger Zeit mal bei vielen Fritz-Boxen passiert war.

Léon - der Profi

donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

@Temüjin, danke für dein Outing.

Ohne Internet ist schon eine Nummer, geht doch gar nicht.
Wo bekomme ich sonst die Serien und Filme her, die man beim Blubberlutsch genießen schauen kann?
Und das ganze Rumtroller-Ei würde mir fehlen.

Ich offenbare mich auch mal!
Ein Smartphon brauche ich nicht, habe auch keines. 2 Festnetznummern reichen mir.
Dafür habe ich 2 Internetzugänge, 1+1 und Vodafone. Kein Internet gibt es bei mir nicht. Das beide Internetbringer oder Router gleichzeitig eine Störung haben ist mir noch nicht untergekommen.
Ich habe im Haus 4 LAN Steckdosen verteilt, mit beiden Internetbringern. PC'S und TV sind per LAN angeschlossen.
Am PC habe ich einen LAN Switch, da kann ich per Knopfdruck den Zugang wechseln. TV muss ich umstöpseln.
Ich habe auch 2 WLAN's. Die Router stehen beide im Keller.
FritzBox über einen Repeater fürs WLAN Radio.
Oben im Haus einen Ubiquitty Access Point per Kabel, dadurch habe ich auch im ganzen Garten WLAN, falls man mit dem Tablet draußen sitzt und ins Internet will. Das alte Radio erkennt leider den Ubiquitty nicht.

So nebenbei, bei Vodafone hatte ich öfter eine Störung, als bei 1+1.
Als es noch kein Internet gab, konnte man für 23 Pfennig (Telefonzelle 20 Pfennig) den ganzen Tag telefonieren, ohne Pause.
Als der Computerclub im WDR (irgendwann Anfang der 80er) ausgestrahlt wurde gab es schon den 8 Minutentakt.
Ab da, konnte es über die Telefonleitung teuer werden, auch ohne "Ruf' mich an" Nummer.
Wenn man nicht soviel Bullshit kauft und kein Smartphon braucht, sollten eigentlich 2 Zugänge drinsitzen, falls man es für nötig hält.
Kein Internet- gibt es nicht.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Das Internet wird deshalb wichtig, weil Staat und Behörden und Handel nur noch "online" funktionieren wollen. Eigentlich braucht man Internet nicht. Aber da es vorausgesetzt wird, man es aber selber bezahlen muss, ist es ziemlich hinterhältig vom Staat. Es wäre ok, wenn es frei wäre.

Der Einzelhandel stirbt, also muss man die einfachsten Dinge bei A kaufen, obwohl es vorher Kaufhäuser gab (ich habe fast alle meine Spieleboxen von Karstadt oder Gameshop...). Anträge und Verträge: online. Jobsuche: online. Beschwerden: online.

Ist ja ganz nett, wenn alles digital ist, aber letztlich wird immer noch alles ausgedruckt - das papierlose Büro gibt es nicht. Und wir werden immer anfälliger, so dass bei Stromausfall oder Angriffen die Zivilisation zusammenbricht. Eine Meinung löst im Internet einen Volkssturm an Hass aus. Ich glaube, Vor- und Nachteile halten sich die Waage.
Die Ukraine hat nun das umfassendste Behördensystem online, alles mit einem System, noch vor Finnland u.a. Aber dadurch offenbart sie die kritischste Angriffsfläche für böse Jungs.

Léon - der Profi

Antworten