ich bin neu hier und war schon seit Äonen nicht mehr in einem Forum aktiv, daher hoffe ich, dass ich alles richtig mache
Leider habe ich die Abenteuerspiele ziemlich lange aus den Augen verloren und erst vor wenigen Jahren wieder ein wenig für mich entdecken können. Dadurch, dass ich schon seit Jahren in meiner Freizeit mit der Godot Engine rumbastel, kam ich im Rahmen der Entwicklung eines RPGs irgendwann dazu, mir Gedanken machen zu müssen, wie man am besten Dialoge umsetzt. Bei der Recherche bin ich dann über narrative Spiele, Interactive Fiction und schlussendlich eben auch Abenteuerspiele gestolpert. Wie es der Zufall dann so wollte, wurde ich kontaktiert und gefragt, ob ich nicht Lust hätte, mich mal an einem "First Person Adventure" (vgl. Myst) zu versuchen.
Früher wurden solche Spieler gerne mit dem "Macromedia Director" oder vergleichbaren Tools umgesetzt, heutzutage gibt es Visionaire Studio, AGS und viele Plugins/Addons für diverse Game Engines.
Lediglich bei der Godot Engine mangelt es an Tools, die in aktiver Entwicklung sind und da ich den Bedarf gesehen habe, gewisse Prozesse und Arbeitsschritte zu optimieren habe ich vor einigen Monaten hingesetzt und mir ein Konzept für ein Adventure Game Toolkit auf Godot Basis überlegt. Aus einem vielversprechenden Prototypen ist dann folgendes entstanden:
ANgin - eine Zusammensetzung aus "Adventure" und "Engine".
Damit kann man - Stand heute - bereits relativ gut und zuverlässig Text und Audio Adventures umsetzen, sowie Visual Novels und First Person Adventures. Besonders bei dem Toolkit ist, dass ich einen sehr deklarativen Ansatz verfolge. Statt also vieles "vorzugeben", lasse ich den Nutzer entscheiden. Das erhöht sicherlich auch die Einstiegshürde, weil man bestimmte Konzepte verstehen muss, ermöglicht aber nicht nur mehr Freiraum, sondern vor allem auch Erweiterbarkeit und Anpassbarkeit (ich nutze ANgin mittlerweile bspw. für die Umsetzung eines 3D First Person Adventures für Notizen, die man in der Spielwelt finden kann etc.). So ist es bspw. auch möglich über den Graphen nicht nur lineare Stories zu erzählen, sondern eben auch Non-Lineare oder gar Storylet-basierte Geschichten.
Auf der dazugehörigen Webseite: https://angin.tools kann man auch schon erste kleine Abenteuer im Showcase-Bereich sehen.
Aktuell bin ich auf der Suche nach Testern, die das Tool mal ausprobieren möchten und gerne auch Writern, die eigene kleine Adventures für den Showcase-Bereich bereitstellen wollen. Natürlich völlig kostenlos! Da die Dokumentation leider noch sehr spärlich ist (ich gelobe Besserung
In meinem Backlog befinden sich noch viele Tasks und ich habe noch weitere Ideen im Hinterkopf, aber ich möchte auch schauen, dass ich mit dem Tool auch einen ersten kleinen Schritt "nach draußen" wagen kann. Es ist angedacht, dass das Tool später kommerziell erworben werden kann. Dafür möchte ich aber möglichst alle groben Schnitzer ausgebessert und die Dokumentation ausgearbeitet haben.
Zudem wäre der Ausblick bei dem Tool, später auch weitere Genres zu unterstützen, sodass man damit "irgendwann" auch Point & Click Adventures, 3D Adventures (sowohl das original Myst, als auch das Myst Remake) und im Bestfall sogar Action-Adventures umsetzen kann.
Aktuelle Features:
- Graph-Ansicht (Bilder, Audio und/oder Text lassen sich hier einfach miteinander verknüpfen)
- Hotspot Editor (auf einem Bild kann man Polygone einzeichnen, diesen eine Cursor-Grafik zuweisen und u.a. Requirements/Effects definieren, sodass ein Hotspot nur sichtbar ist, wenn alle Requirements erfüllt sind und bei einem Klick mithilfe von Effects auch "etwas passiert")
- Context (statt ein Datenmodell vorzugeben, kann der Nutzer dieses selbst definieren. Das ist die Grundlage für Requirements/Effects)
- Dialogic Integration (falls man lieber mit Dialogic die Texte schreiben möchte, kann man in ANgin auch Dialogic Timelines hinterlegen)
- Overlays mit Animationen (um etwas "Leben" auf den Bildschirm zu bekommen, kann man bspw. auf einem Hintergrundbild ein Overlay platzieren und dieses animieren)
- Übergangs-Animationen (nach links/rechts "sliden" um eine "Drehung" zu simulieren ist darüber möglich
- uvm.!
Da ich nicht weiß, wie das hier funktioniert mit der Kontakt-Aufnahme, würde ich einfach mal sagen: Meldet euch gerne hier oder direkt bei mir. Ich bin mir sicher, dass ihr eine Kontaktmöglichkeit finden werdet um mich zu erreichen
Teilt gerne eure Gedanken mit mir. Obwohl ich schon lange daran sitze, fühlt es sich so an, als ob ich erst "am Anfang" stehe und da ich auch lange gar kein Feedback zu dem Toolkit bekommen habe, ist einiges bestimmt auch eher "verkopft". Dennoch denke ich, dass ich mit dem Tool viele Alleinstellungsmerkmale habe und bei den ersten Versuchen habe ich schon deutliche Zeitersparnisse im Vergleich zu herkömmlichen Ansätzen feststellen können (First Person Adventure mit 6 Positionen, je 4 Bilder (1 pro Richtung) dauerte eine ganze Weile zum einpflegen und verbinden, sodass die Navigation zuverlässig funktioniert. In ANgin sind das 6 GraphNodes die miteinander verbunden werden, Bilder hinterlegen und "fertig" die Navigation steht).
Falls du bis hierhin gelesen hast, vielen Dank für die Aufmerksamkeit