Filme/Spiele/Hörbücher zum Thema Menschlichkeit

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Filme/Spiele/Hörbücher zum Thema Menschlichkeit

Beitrag von Sternchen »

Ich suche Filme/Spiele die um Menschlichkeit gehen,wo anderen Menschen wirklich anderen helfen.
Wenn ihr da was kennt gute Empfehlungen habt, bitte hier reinposten.
Es können auch gerne Hörbücher sein.

Danke im vorraus
Zuletzt geändert von Sternchen am 07.04.2026, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Filme/Spiele/Hörbücher zum Thema Mebschlichkeit

Beitrag von Kikimora »

Das ist ein richtig tolles Thema, danke, Sternchen!

Ich dachte, mir fällt spontan erstmal keines ein, aber doch:
"Der Buchspazierer" passt ganz gut, denke ich (sowohl Buch als auch Film - ich habe allerdings bislang nur den Film gesehen). Basierend auf dem Roman von Carsten Sebastian Henn.

Und eigentlich auch der Klassiker: "Momo" von Michael Ende (Buch und Film).

Oder meinst du mit dem "wirklich", dass es auf wahren Geschichten basieren soll?
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Dokus kann man finden, z.B. „Der Waldmacher“ von Volker Schlöndorff (auf Arte), in dem er einen Mann begleitet, der sein Leben der Aufgabe gewidmet hat, Bäume in Afrika zu pflanzen.
Dann natürlich die „Klassiker“ wie Dokus über Gandhi oder Martin Luther King. Die Frage ist sehr weit gefasst, denn HELFEN kommt z.B. in Kinderfilmen sehr häufig vor, weil es dort um Freundschaft und Ethik geht. Es gibt kaum einen Kinder- und Jugendfilm, wo nicht einer für den anderen einsteht.
Bei Spielen sieht es schon spärlicher aus, denn als Thema ist es nicht verbreitet. Ich kann bei einigen Spielen mich als Person für eine oder für die andere Seite entscheiden, also, ob ich lieber ein Arsch oder lieber ein Kamerad sein will.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 06.04.2026, 00:50 Das ist ein richtig tolles Thema, danke, Sternchen!

Ich dachte, mir fällt spontan erstmal keines ein, aber doch:
"Der Buchspazierer" passt ganz gut, denke ich (sowohl Buch als auch Film - ich habe allerdings bislang nur den Film gesehen). Basierend auf dem Roman von Carsten Sebastian Henn.

Und eigentlich auch der Klassiker: "Momo" von Michael Ende (Buch und Film).

Oder meinst du mit dem "wirklich", dass es auf wahren Geschichten basieren soll?
Das sind gute Tipps danke. Momo habe ich auf DVD.
Es kann beides sein Fiktion und wahre Geschichte.

Uncoolman hat geschrieben: 06.04.2026, 01:27 Dokus kann man finden, z.B. „Der Waldmacher“ von Volker Schlöndorff (auf Arte), in dem er einen Mann begleitet, der sein Leben der Aufgabe gewidmet hat, Bäume in Afrika zu pflanzen.
Dann natürlich die „Klassiker“ wie Dokus über Gandhi oder Martin Luther King. Die Frage ist sehr weit gefasst, denn HELFEN kommt z.B. in Kinderfilmen sehr häufig vor, weil es dort um Freundschaft und Ethik geht. Es gibt kaum einen Kinder- und Jugendfilm, wo nicht einer für den anderen einsteht.
Bei Spielen sieht es schon spärlicher aus, denn als Thema ist es nicht verbreitet. Ich kann bei einigen Spielen mich als Person für eine oder für die andere Seite entscheiden, also, ob ich lieber ein Arsch oder lieber ein Kamerad sein will.

Das klingt alles nach dem was ich suche danke.

Hoffe es kommen noch mehr Empfehlungen. :)

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ein bisschen davon ist auch in „Und täglich grüßt das Murmeltier“, denn unser Held versucht täglich, dieselben Menschen aus demselben Schlamassel zu retten. Das klappt beim Jungen, der vom Baum fällt u.a., aber nicht bei dem Obdachlosen.

Ich kann mich dunkel an einen Spielfilm erinnern, in dem es darum ging, jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen und diese an den nächsten Menschen „weiterzureichen“ oder so. Näheres weiß ich nicht mehr. Oder es ging um etwas Verfluchtes, das nur durch Weiterschenken sich ins Gute verkehrte?
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ein Mann namens Ove UND Ein Mann namens Otto sind auch sehr sehr gut.
Das sind beides Verfilmungen der gleichen Geschichte, aber sie sind so unterschiedlich, dass man sich ruhig beide anschauen kann.

Außerdem hat mir "Sieben Leben" gefallen. Will Smith in der Hauptrolle möchte einen Fehler wieder gut machen, indem er sieben Personen das Leben rettet und sich selbst dafür hergibt.

Der Klassiker Die fabelhafte Welt der Amélie gehört für mich auch dazu.

Und nicht so bekannt: Anderst schön, ein Film über einen Hausmeister. :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ah, mein Lieblingsschauspieler Charly Hübner! Der spielt sowieso meist Rollen mit einer sehr menschlichen Komponente, auch in „Bornholmer Straße“ (das offenbar auf wahren Begebenheiten beruht). Und dort hatte er sich für die gewaltlose Lösungsvariante entschieden, ein wunderbarer Film. Ansonsten ist er ja ein rechtes Rauhbein mit oft zwiespältiger Geschichte...

In vielen Filmen „menschelt“ es natürlich. Aber dennoch einen Film zu finden, der von Menschen erzählt, die in ihrer Aufgabe aufgehen, ist dann doch nicht einfach.

Es gibt den Film „Ein perfekter Tag“ (https://de.wikipedia.org/wiki/A_Perfect_Day_(2015) ), der das Dilemma eine UN-Hilfsorganisation zeigt, die helfen WILL, was aber durch irre „Gründe“ unmöglich gemacht wird. Es ist wie der bizarre „Irrsinn des Lebens“, so dass es oft schwieriger ist, helfen zu können als helfen zu wollen...

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 06.04.2026, 17:09 Ein bisschen davon ist auch in „Und täglich grüßt das Murmeltier“, denn unser Held versucht täglich, dieselben Menschen aus demselben Schlamassel zu retten. Das klappt beim Jungen, der vom Baum fällt u.a., aber nicht bei dem Obdachlosen.

Ich kann mich dunkel an einen Spielfilm erinnern, in dem es darum ging, jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen und diese an den nächsten Menschen „weiterzureichen“ oder so. Näheres weiß ich nicht mehr. Oder es ging um etwas Verfluchtes, das nur durch Weiterschenken sich ins Gute verkehrte?
Stimmt aber der Film Humor Romanze ist mehr Comedy als anderen zu helfen.
Gucke den Film aber gerne.

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Filme/Spiele/Hörbücher zum Thema Menschlichkeit

Beitrag von Kikimora »

Etwas unerwartet fällt mir dazu gerade auch die Serie Doctor Who ein. Der "Doctor" hilft ja den Menschen. Und insbesondere in der Folge "Vincent and the Doctor", in der er dem unsicheren Maler Vincent van Gogh zeigt, dass seine Arbeit den Menschen doch etwas bedeuten wird, ist extrem rührend.

Genau genommen muss ich natürlich dazu sagen, dass The Doctor kein Mensch ist. Aber nun gut. Ich hoffe es zählt dennoch. :)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 07.04.2026, 12:59 Etwas unerwartet fällt mir dazu gerade auch die Serie Doctor Who ein. Der "Doctor" hilft ja den Menschen. Und insbesondere in der Folge "Vincent and the Doctor", in der er dem unsicheren Maler Vincent van Gogh zeigt, dass seine Arbeit den Menschen doch etwas bedeuten wird, ist extrem rührend.

Genau genommen muss ich natürlich dazu sagen, dass The Doctor kein Mensch ist. Aber nun gut. Ich hoffe es zählt dennoch. :)
Ich stimme zu, das fällt darunter jemanden den Glauben an sich selbst zurück zu geben, und das ist eindeutige als Hilfe zu werten.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Hihi. Wenn man Dr. Who dazunimmt, gehört auch Pan Tau dazu... ;)

Léon - der Profi

mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Uncoolman hat geschrieben: 06.04.2026, 17:09 (...)
Das Glücksprinzip.
Guter Film.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Danke. Muss wohl mal im TV gelaufen sein, jedenfalls sehr lange her, dass ich ihn gesehen habe...
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Gl%C3%BCcksprinzip

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Zwei Filme die zu dem Thema passen und die zu meinen Lieblingsfilmen zählen und die sehr stark die Werke, Menschlichkeit, Menschenwürde, Gerechtigkeit thematisieren.

Schindlers Liste

Phiadelphia.

Die Glücksritter klingt auch nach dem Schema wonach ich suche, danke an Mudge und Uncoolman.

Gerrit
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Gerrit »

Kenne noch Nürnberg im Namen der Menschlichkeit

Weiß bwr nicht ob es,,ds ist was du suchst
Antworten