Uncoolman hat geschrieben: ↑02.04.2026, 15:43
Der Threadersteller wollte nur sein Spiel vorstellen. Auch wenn es bloß Standbilder sein sollten, so hat er es ja geschafft, immerhin ein Spiel zu kreieren, was den meisten "Do-it-Yourself"-Bastlern gar nicht gelingt. Fast alle Projekte enden im Nirgendwo.
Und er meldet Zweifel an, ob sein Spiel überhaupt ein Abenteuerspiel ist, wobei "Adventure" nicht mit "Abenteuer" 1:1 übersetzt werden kann. Ich sehe darin nichts Verwerfliches. Um die Zielgruppe anzusteuern, möchte er eine Kategorisierung. Es gibt gerade im "Independant"-Bereich mit kurzer Spieldauer viele Mischformen, die nicht immer klar sind. Auch bei Adventures kann es Zeiträtsel oder lebensbedrohliche Missionen geben, die per definitionem da nicht reingehören. Also locker bleiben...
Ein Genre definiert sich durch seinen Schwerpunkt, nicht durch Ausnahmen. Nur weil ein Actionspiel ein Zeiträtsel oder zwei Zeilen Dialog hat, wird es nicht zum Adventure. Ein Adventure lebt primär von logischen Rätseln und dem Vorantreiben der Geschichte durch Interaktion – nicht von Geschicklichkeitstest oder Zeitdruck. Wenn man das Etikett 'Adventure' auf alles klebt, was ein bisschen Story,Rätsel hat, verliert der Begriff jede Bedeutung für den Spieler, der diese ganz besondere Erzähltiefe und Atmosphäre sucht. Ein echtes Adventure hat eine Ausstrahlung, die man nicht nachahmen kann, indem man einfach ein Etikett auf ein Spiel klebt, das eigentlich auf ganz anderen Faktoren basiert.
Mehr werde ich dazu nicht sagen. Ich kaufe kein Spiel auf gut Glück, nur weil ihr die Definition so weit verbiegt, bis sie auf alles passt.
Ein Spiel kann man ja vorstellen, aber ich denke der Name der Plattform steht fur einen spezifisches Genre, und nicht nun für alle Spiele Genren die existieren. Viele registrieren sich hier darum um eben einen Ort zu haben, der sich auf Adventures bezieht, und spezialisiert hat. Und die Berichte zum At waren und sind bisher über Adventures gewesen.
Fertig hört auf das nun ewig zu thematisieren.