Mystery Game Jam 2026 (04. April - 05. Mai)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
TBG
Frischling
Frischling

Mystery Game Jam 2026 (04. April - 05. Mai)

Beitrag von TBG »

Hallo an alle Entwickelnden,

nachdem ich immer mal wieder durch dieses Forum (als stiller Mitleser) auf Jams aufmerksam werde, die sich speziell auf Adventures beziehen, möchte ich mich heute revanchieren und auf einen spannenden Wettbewerb aufmerksam machen, der in ein paar Tagen beginnen wird.

Der Mystery Game Jam 2026 ist ein Jam, der sich speziell auf - wer hätte es gedacht? - Mystery-Spiele bezieht. Dabei ist Mystery im Sinne des Lösens eines großen Geheimnisses bzw. eines großen Rätsels gemeint. Gefragt sind beispielsweise Detektiv-Spiele mit Story-Fokus. Die Spielmechaniken sind durch die Regeln nicht exakt vorgegeben, es kann also sowohl ein klassisches Point n' Click sein, aber auch etwas im Stile von Obra Dinn, Golden Idol, den Hercule Poirot-Spielen oder gar ein Escape Room. Im letzten Jahr hat ein Spiel gewonnen, welches sich grob an den Mechaniken von Her Story orientiert (glaube ich, habs nur angespielt). Abgaben gab es 52, es ist also für Adventure-Verhältnisse ein Event von ordentlicher Größe.

Es klingt nach einer schönen Sache und ich werde mal versuchen, mich zu beteiligen. Ein Thema für den Jam wird am 04. April eine Stunde vor Wettbewerbsgewinn in Discord abgestimmt.

Vielleicht mag sich ja jemand beteiligen: https://itch.io/jam/mystery-game-jam-2026
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Mystery Game Jam 2026 (04. April - 05. Mai)

Beitrag von Esmeralda »

Ah, sehr schön. Der Mystery Jam überschneidet sich mit dem Made With Visionaire Jam (10. - 26.4.), d.h. wenn das Thema passt, könnte ich den Beitrag für den Visionaire Jam auch beim Mystery Jam einreichen... :-k (naja, erstmal ein Spiel fertig bekommen... :mrgreen: )
Antworten

Zurück zu „Adventures selbst erstellen“