gemeinsamer Playthrough: Between Horizons
- Sternchen
- Abenteuer-Legende

Re: gemeinsamer Playthrough: Between Horizons
Ich finde es furchtbar,nur gesunde für eine Reise mit zu nehmen, und die Alten, Kranken, zurück zu lassen. Hat sehr was von Eugenie das ganze,noch erschreckender wenn das wer befürwortet.
Als Gesellschaft sollten wir niemanden zurück lassen, jeder ist gleich viel wertvoll. Wieso reisen sie eigentlich weiss das wer?
Chichi scheint sehr verängstigt zu sein. Hoffe ich find sie wieder.
Als Gesellschaft sollten wir niemanden zurück lassen, jeder ist gleich viel wertvoll. Wieso reisen sie eigentlich weiss das wer?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- Loma
- Ultimatives Flascherl

So, ich bin nun auch mal wieder unterwegs.
Mein Geduldsfaden, sämtliche Hinweise mit allen Leuten zu kombinieren, ist wohl noch kürzer als eurer. Die hier gezeigte Kette besitze ich nämlich tatsächlich nicht und kann das jetzt wohl auch nicht mehr nachholen.
Auch, dass man Zena nicht nachträglich doch noch melden kann, ist eigentlich etwas unlogisch (auch wenn sich die Prioritäten verschoben haben).
Den wenig kooperativen Orland habe ich schon kennengelernt.
Das man jemanden, der etwas angestellt haben soll, ausgerechnet zum Navigator zwangsversetzt, finde ich etwas merkwürdig. Ich würde meinen, als Navigator auf einem Raumschiff kann man doch einen beträchtlichen Schaden anrichten...
Zum bereits angeteaserten Asher haben wir nun auch endlich ein Bild erhalten. Der Besuch ist bei mir noch ausstehend.
Spielerisch fühle ich mich irgendwie ein bisserl überfordert. So viele Hinweise und Nachrichten, die da herein flattern, deren wiederholtes Durchforsten aufgrund des umständlichen Gameplays jetzt nicht allzu viel Spaß macht. Vielleicht gar nicht so schlecht, einiges zu übersehen, dann wird's handlicher...
Mein Geduldsfaden, sämtliche Hinweise mit allen Leuten zu kombinieren, ist wohl noch kürzer als eurer. Die hier gezeigte Kette besitze ich nämlich tatsächlich nicht und kann das jetzt wohl auch nicht mehr nachholen.
Auch, dass man Zena nicht nachträglich doch noch melden kann, ist eigentlich etwas unlogisch (auch wenn sich die Prioritäten verschoben haben).
Den wenig kooperativen Orland habe ich schon kennengelernt.
Das man jemanden, der etwas angestellt haben soll, ausgerechnet zum Navigator zwangsversetzt, finde ich etwas merkwürdig. Ich würde meinen, als Navigator auf einem Raumschiff kann man doch einen beträchtlichen Schaden anrichten...
Zum bereits angeteaserten Asher haben wir nun auch endlich ein Bild erhalten. Der Besuch ist bei mir noch ausstehend.
Spielerisch fühle ich mich irgendwie ein bisserl überfordert. So viele Hinweise und Nachrichten, die da herein flattern, deren wiederholtes Durchforsten aufgrund des umständlichen Gameplays jetzt nicht allzu viel Spaß macht. Vielleicht gar nicht so schlecht, einiges zu übersehen, dann wird's handlicher...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Esmeralda
- Adventure-Gott

Da ist was dran. Ich habe in diesem Abschnitt auch einen Fall verbaselt, weil ich die Infos dazu nicht mehr parat hatte und offensichtlich auch keine Lust mehr hatte, die Gespräche nochmal zu lesen.Loma hat geschrieben: ↑21.03.2026, 16:08 Spielerisch fühle ich mich irgendwie ein bisserl überfordert. So viele Hinweise und Nachrichten, die da herein flattern, deren wiederholtes Durchforsten aufgrund des umständlichen Gameplays jetzt nicht allzu viel Spaß macht. Vielleicht gar nicht so schlecht, einiges zu übersehen, dann wird's handlicher...![]()
Mal sehen, was sich dadurch im Vergleich zu eurem Ablauf ändert.
- Loma
- Ultimatives Flascherl

Was mich eigentlich auch wundert, ist, dass es auf dem Schiff anscheinend keine Kameraüberwachung gibt.
Allen Leuten, die man mitnimmt, so dermaßen zu vertrauen, dass man das nicht braucht, wäre im Grunde schon recht naiv.
Zeigt sich ja eigentlich eh jetzt, dass die Menschen eben doch nicht so durch und durch vernünftig sind bzw. Erziehung und Unterricht nicht 100%ig greifen.
Habe Michios beherzte Stammtischrede vernommen und nun ist auch noch die anonyme Nachricht hereingeflattert...
Allen Leuten, die man mitnimmt, so dermaßen zu vertrauen, dass man das nicht braucht, wäre im Grunde schon recht naiv.
Zeigt sich ja eigentlich eh jetzt, dass die Menschen eben doch nicht so durch und durch vernünftig sind bzw. Erziehung und Unterricht nicht 100%ig greifen.
Habe Michios beherzte Stammtischrede vernommen und nun ist auch noch die anonyme Nachricht hereingeflattert...
- Loma
- Ultimatives Flascherl

So, ich glaube, ich bin nun reif für Schmerzmittel. 
Der "Papierkram" war recht rasch erledigt.
Beim optionalen Fall habe ich etwas geraten, war aber aufgrund der angestrebten Dramaturgie recht zuversichtlich, dass es passt.
Was den versteckten Serverraum betrifft, habe ich eher mehr geraten, weil ich diese Ping-Pong-Anleitung bzw. die ausgespuckten Infos nicht so ganz verstanden habe. Bei mir wurde es nun einfach eine Türe, die noch verschlossen war und das dürfte so falsch nicht gewesen sein.
Der "Papierkram" war recht rasch erledigt.
Beim optionalen Fall habe ich etwas geraten, war aber aufgrund der angestrebten Dramaturgie recht zuversichtlich, dass es passt.
Was den versteckten Serverraum betrifft, habe ich eher mehr geraten, weil ich diese Ping-Pong-Anleitung bzw. die ausgespuckten Infos nicht so ganz verstanden habe. Bei mir wurde es nun einfach eine Türe, die noch verschlossen war und das dürfte so falsch nicht gewesen sein.
- Nitrosamin
- Rätselmeister

War bei mir genau so. Die Amleitung erzeugte bie mir nur ein HÄ.Loma hat geschrieben: ↑21.03.2026, 19:18
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. 
[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste
Die Rateliste
- Nitrosamin
- Rätselmeister

Äh, ich habe gerade das Ende erreicht. Es gibt tatsächlich mehrere Enden. Aber man kann nur eins spielen.
Mit der Methode von Uncoolman kann man immer wieder zurück springen und eine andere Weise spielen.
Einfach im Ordner: C:\Users\NAME\AppData\LocalLow\DigiTales Interactive\Between Horizons\gog
die Datei lastsave.txt kopieren und als lastsave - kopie.txt abspeichern.
Nun ganz normal weiter spielen. Will man zurück springen, einfach die lastsave.txt umbenennen in z.B. lastsave-alt.txt und die
lastsave - kopie.txt in lastsave.txt umbenennen.
Wichtig: Vorher das Spiel beenden. Nach der Anpassung das Spiel einfach wieder starten und weiter spielen.
Wie es bei Steam aussieht, kann ich nicht sagen. Vielleicht ähnlich?
Mit der Methode von Uncoolman kann man immer wieder zurück springen und eine andere Weise spielen.
Einfach im Ordner: C:\Users\NAME\AppData\LocalLow\DigiTales Interactive\Between Horizons\gog
die Datei lastsave.txt kopieren und als lastsave - kopie.txt abspeichern.
Nun ganz normal weiter spielen. Will man zurück springen, einfach die lastsave.txt umbenennen in z.B. lastsave-alt.txt und die
lastsave - kopie.txt in lastsave.txt umbenennen.
Wichtig: Vorher das Spiel beenden. Nach der Anpassung das Spiel einfach wieder starten und weiter spielen.
Wie es bei Steam aussieht, kann ich nicht sagen. Vielleicht ähnlich?
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. 
Die Rateliste
Die Rateliste
- z10
- Riesiger Roboteraffe

Ich bin nun auch beim neuen Abschnitt angekommen (also erst am Anfang). Bisher habe ich die Fälle richtig gelöst und mich bei den Entscheidungen auch an den Regeln orientiert (Mutter gemeldet, keine Medikamente für das Haustier). Mal sehen ob es mir irgendwann in den Rücken fällt der Führung zu loyal zur Seite zu stehen. Die Kursänderung klingt erst einmal nach schlechten Nachrichten. Ich musste bei der Thematik musste ich gerade an den Film "Der Astronaut" denken, der gerade in den Kinos läuft (kann ich empfehlen - das Buch ist auch gut).
Noch habe ich keine Ahnung, was auf der Erde schief läuft und uns vorenthalten wird. Vielleicht ist der neue Kurs sogar besser für uns - wer weiß.
Noch habe ich keine Ahnung, was auf der Erde schief läuft und uns vorenthalten wird. Vielleicht ist der neue Kurs sogar besser für uns - wer weiß.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen https://fightchatcontrol.eu/
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen https://fightchatcontrol.eu/
- Joey
- Zombiepirat

Sternchen hat geschrieben: ↑21.03.2026, 13:40 Ich finde es furchtbar,nur gesunde für eine Reise mit zu nehmen, und die Alten, Kranken, zurück zu lassen. Hat sehr was von Eugenie das ganze,noch erschreckender wenn das wer befürwortet.
Ich denke, das ist nicht böse gemeint, daß sie auf der Reise keine Alten und Kranken dabeihaben wollen. Auf einem Raumschiff ohne Nachschub an Medikamenten etc. wäre das einfach eine zu große Gefahr. Sowohl für die Menschen, die es betrifft, als auch für das Schiff an sich.
Aber ich denke auch nicht, daß sich diese Leute sehr zurückgelassen fühlen würden. Sie leben halt einfach ihr Leben weiter wie du und ich auch. Und die, die auf diese Mission gingen, werden ja selbst nie "das gelobte Land" sehen. Es sind einfach mutige, motivierte Menschen, die helfen wollen, damit die Menschheit an sich weiterexistieren kann. Einen persönlichen Nutzen haben sie davon wohl nicht wirklich. Eher im Gegenteil. Sie mußten dafür eigentlich alles zurücklassen, was ihnen lieb und wertvoll ist.
So, wie ich das verstanden habe, hat die Menschheit die Erde nun so weit ruiniert, daß sie in absehbarer Zeit (also vielleicht zwei, drei Generationen?) unbewohnbar sein wird. Deshalb wird das Generationenschiff weggeschickt, um den nächsten Planeten zu besiedeln, der der Erde ähnlich genug ist, daß Menschen darauf überlebe können.
Wurde eigentlich gesagt, ob das Ziel lediglich ist, daß die Leute aus dem Raumschiff dann den neuen Planeten besiedeln? Damit eben "die Menschheit" nicht ausstirbt? Oder würde der Plan auch einschließen, daß in dem Fall, daß der Planet wirklich so toll ist, wie man denkt, dann weitere Generationenraumschiffe gebaut werden, damit noch mehr Menschen dorthin können? Aber so oder so werden alle zur Zeit lebenden Menschen diesen Planeten niemals betreten können.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Loma
- Ultimatives Flascherl

Das würde, meiner Meinung nach, keinen Sinn ergeben, da die auf der Erde noch lebenden Menschen es ja ohnehin nicht auf den fremden Planeten schaffen.
Und durch die 1000-1500 Personen, die derzeit auf dem Schiff leben, scheint der Genpool wohl groß genug zu sein, sodass es im Laufe der Zeit nicht zu unschönen Auswirkungen kommt bzw. hat man vielleicht ohnehin noch viel mehr Eizellen usw. lagernd, um ausreichend Nachschub "designen" zu können.
- Joey
- Zombiepirat

Loma hat geschrieben: ↑22.03.2026, 00:07
Und durch die 1000-1500 Personen, die derzeit auf dem Schiff leben, scheint der Genpool wohl groß genug zu sein, sodass es im Laufe der Zeit nicht zu unschönen Auswirkungen kommt bzw. hat man vielleicht ohnehin noch viel mehr Eizellen usw. lagernd, um ausreichend Nachschub "designen" zu können.
Was auch ein Grund sein mag, warum nur gesunde Menschen mit auf die Reise gehen durften. OK, auf altmodische Art Kinder zu bekommen, ist verpönt. Aber es wird nicht gesagt, daß es nicht vorkommt.
Es wird auch nicht gesagt, wie genau man das verhindert. OK, Verhütung, kennen wir alle. Aber diese ist niemals zu 100% sicher. Und wenn sich zwei lieben und ein wirklich gemeinsames Kind bekommen wollen... und daher einfach entscheiden, daß sie auf Verhütung sch.... ? So einfach kann es nicht sein, oder? Wurden alle, die als erste Generation selbst entschieden haben, auf das Schiff zu gehen, unfruchtbar gemacht? Bei den künstlich erschaffenen Kindern sollte das ja dann kein Problem mehr sein. Aber falls dem so wäre... wie ist es dann mit denen, die wirklich auf dem neuen Planeten ankommen? Die sollen sich dann ja vermehren.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Uncoolman
- Zombiepirat

Die müssen für ihren Kinderwunsch immer zurück zum bruchgelandeten Schiff und dort die Retorten benutzen...
Eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht...
Eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge

Hab jetzt nach längeren Laufwegen die richtige Frage gestellt
und Noelia und Erik (wieder)gefunden.
Doch irgendwie sagen beide nichts mehr wertvolles.
Als ich Noelia suchte, fiel mir auf, dass sie die Nachbarin von Luis ist.
Die Tür allerdings ist zu.
Wo steckt der Hausmeister Devran? Habe doch eine kaputte Tür zu melden. Menno!
Weiß gerade nicht wirklich weiter, die beiden Hilfssheriffs tragen auch nix bei,
das Dünger-Ding ist spannend, doch wie geht es voran?
Da frage ich einen Vater nach dem Sohn, der kann nicht eine Sache zu ihm sagen.
Die sind alle so maulfaul.
Vier Kabelfunde reichen aus, um einen Tipp für den Server abzugeben, jau?
Wo habt ihr denn nun das Symbol gefunden, von der Klappe mit dem Brief?
und Noelia und Erik (wieder)gefunden.
Doch irgendwie sagen beide nichts mehr wertvolles.
Als ich Noelia suchte, fiel mir auf, dass sie die Nachbarin von Luis ist.
Die Tür allerdings ist zu.
Wo steckt der Hausmeister Devran? Habe doch eine kaputte Tür zu melden. Menno!
Weiß gerade nicht wirklich weiter, die beiden Hilfssheriffs tragen auch nix bei,
das Dünger-Ding ist spannend, doch wie geht es voran?
Da frage ich einen Vater nach dem Sohn, der kann nicht eine Sache zu ihm sagen.
Die sind alle so maulfaul.
Vier Kabelfunde reichen aus, um einen Tipp für den Server abzugeben, jau?
Wo habt ihr denn nun das Symbol gefunden, von der Klappe mit dem Brief?
- Kikimora
- Adventure-Gott

Ich hab auch mal weitergespielt jetzt. Die Dünger-Sache habe ich recht schnell gelöst.
Bei den Kabeln habe ich schon nach dem zweiten Kabel-Fund den Fall eingereicht - ob es richtig war, mal sehen.
Nun ärgere ich mich mit Codes herum.
@mudge
Nicht als Abbildung im Spiel (abgesehen vom "Hinweis", der die Klappe selbst mit dem Symbol zeigt), sondern einfach nur als Hinweis "die gesuchte Person ist männlich".
Bei den Kabeln habe ich schon nach dem zweiten Kabel-Fund den Fall eingereicht - ob es richtig war, mal sehen.
Nun ärgere ich mich mit Codes herum.
@mudge
Nicht als Abbildung im Spiel (abgesehen vom "Hinweis", der die Klappe selbst mit dem Symbol zeigt), sondern einfach nur als Hinweis "die gesuchte Person ist männlich".
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge

Arghhl, okay. Danke Kikimora, danke auch noch einmal an Loma.
Bei einem Adventure im Weltall war ich sehr sicher, dass hier der Mars gemeint ist,
der Kurs evtl. sogar entsprechend dorthin abgeändert wurde. Und Aaron hat nur 2 Streifen.
Bei einem Adventure im Weltall war ich sehr sicher, dass hier der Mars gemeint ist,
der Kurs evtl. sogar entsprechend dorthin abgeändert wurde. Und Aaron hat nur 2 Streifen.