Eure Meinung zu "The Night of the Rabbit"?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Eure Meinung zu "The Night of the Rabbit"?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen, bei mir hängt schon ewig obiges auf der Festplatte rum. Ich habe es drei oder vier Mal angespielt und dann immer wieder bleiben lassen, weil es auf mich zu kindlich wirkte, trotz wunderschöner Grafik. Irgendwie werde ich mit "Jerry" nicht richtig warm, bin nur bis zum vollen Korb mit Brombeeren und dem fliegenden Brief gekommen, dann habe ich abgebrochen. Was haltet ihr vom Game, sollte man es weiterspielen? Wird es noch etwas ernster, und ist das überhaupt auch für Erwachsene gedacht? Taugt die Story?
LG Werner
Zuletzt geändert von Werner1612 am 25.02.2026, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Paragon
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Eure Meinung zu "The Night of the Rabbit"?

Beitrag von Paragon »

Zum Spiel selber gibt es aber einen Thread

https://www.adventure-treff.de/forum/t ... e+rabbit

ich fand es nett, weiß aber das Daedalic hier viele Probleme zeigte: Eine Story für Kinder, Rätsel für Erwachsene und das Storytelling war sehr ungelenk, ich weiß am Ende wurde eine Meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenge erklärt und diverse sehr offene Storystränge im dialog erläutert, was super ungeschickt wirkte.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich fand es auch zu kindisch, aber nett genug gemacht, um es zumindest einmal durchspielen zu wollen. Gehört nicht zu meinen Favoriten.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Ja, der Hauptcharakter ist nicht sonderlich gelungen. Was der von sich gibt, würde keinem echten 12jährigen über die Lippen kommen. Da muss man gelegentlich durch "cringe"-Momente durch.
Die Geschichte, die sich entwickelt ist nach meiner Meinung nicht ganz so kindisch, wie es rüberkommt. Kann man schon gut spielen.
Mir hatten vor allem die Rätsel gefallen, die waren teilweise nicht ohne, da hatte ich Spaß.
Wenn du noch ein wenig weiter durchhältst und in der Stadt angekommen bist, wirst du besser beurteilen können, ob es was für dich ist.
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Ähnliches gilt für Sadwick aus The Whispered World: Den Sarkasmus, die Misanthropie und die Traurigkeit eines alten Seemannes, der zu viele rauhe Winter erlebt hatte. Deswegen hatte ich auch immer so meine Probleme mit dem Finale...

An The Night of the Rabbit kann ich mich ehrlich kaum noch erinnern, habe es auch nur einmal gespielt.
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich fand The Night of the Rabbit optisch und musikalisch unglaublich schön, aber auch so unglaublich langweilig, dass ich mich an die Handlung schon gar nicht mehr erinnern kann...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Noch nicht gespielt aber der Titel klingt nett.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Ich teile weitgehend Eure Meinungen; ich finde es irre schade, dass ein optisch so schönes Spiel sich im wesentlichen an jüngeres Publikum wendet. Von den harten Rätseln habe ich bis zu dem Punkt noch nichts mitbekommen. Ich werde es der optischen Atmo wegen erst mal ein Stück weiterspielen, wennauch mir das Geplapper von Jerry etwas auf den Senkel geht. Wegen Whispered World: ich fand es gut, und Sadwick ging mir nicht so auf den Senkel wie Jerry. Einzig die Lösung zum Schluss passte nicht ganz. Das "Erlebte" war zu ernst für ein Kind in der Situation. Habe es noch als Erstausgabe, aber blöderweise die Kopierschutz-Würfel verbummelt, die ein großer Mist waren. Später habe ich es mir nochmal bei GoG geholt.
LG
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Ich mag es nicht so, wenn sich Adventures so furchtbar ernst nehmen. Dann lieber etwas, das auch jüngere anspricht, oder kein bestimmtes Alter.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

SpionAtom hat geschrieben: 25.02.2026, 22:56 Ich mag es nicht so, wenn sich Adventures so furchtbar ernst nehmen. Dann lieber etwas, das auch jüngere anspricht, oder kein bestimmtes Alter.
Ernst nehmen braucht sich für mich kein Adventure kattegorisch. Wenn das Thema stimmt, dann darf es auch gerne Ulk, Klamauk oder ähnliches sein. Auch habe ich generell nichts dagegen, wenn ein Spiel jüngere Spieler anspricht, solange das gut gemacht wird und auch "Ältere" dabei ihren Spaß haben. Bei Filmen würde man dabei von einem "Familienfilm" sprechen. Bei den Spielen ist für mich dazu "Cleo - A Pirates Tale" ein sehr schönes Beispiel. Das Spiel spricht Ältere und Jüngere gleichermaßen an, da es sehr liebevoll gemacht ist, auch wenn die Grafik nicht an TNotR herankommt. Ich fand es klasse. Auch "Kaptain Brawe" kann von allen Altersgruppen gespielt werden, das Spiel nimmt sich nicht ernst, eine nette Persiflage. Fand ich auch gut. Ebenfalls nehmen sich viele LA Klassiker selbst auf die Schippe oder ihre Spielumgebung. Auch die können von Jung und Alt gespielt werden. Und sicher gibt es da noch ettliche Beispiele mehr.
LG Werner
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Es muss auch mal heitere Spiele geben,wäre doch schade wenn alles immer ernst sein muss. Z.b Day of the Tentacle, Larry. Sam und Max zeigen ja gut das Adventures mit Humor auch gut ankommen. Es gibt genug Adventures die ernst,tiefgründig sind, da findet man genug Auswahl, wem Night of the Rabbit zu albern ist. Werde mir das Spiel holen, bin nun neugierig darauf geworden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

"Cleo - A Pirates Tale" habe ich als sehr kindgerecht in Erinnerung, und als recht kurz. Hab ich auch nur einmal gespielt...
Und ja, es gibt etliche "Familien"-Spiele, die man gemeinsam mit seinen Eltern/Kindern spielen kann.

Ich stelle Fest: Manchmal ist etwas da, was einem nicht zusagt (z.B. kindliche Charaktere), und manchmal fehlt einem etwas, damit es spielenswert ist (z.B. Ernsthaftigkeit).
Bei mir persönlich ist es von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich bin zwar eher auf der fröhlich lockeren Seite des Spektrums, lasse mich mich aber auch von einem Black Mirror in den Bann ziehen.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

TNotR war das einzige Adventure von Daedalic welches ich so rein gar nicht gemocht habe.
Schon die Einleitung ins Spiel hat mir nicht gefallen.
Die Welt und Geschichte waren eigentlich ganz interessant, aber ich habe es in Summe nicht gerne gespielt.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Für mich haben alle Daedalic-Spiele einen sehr speziellen Humor, der nicht unbedingt für jeden verträglich ist. Das liegt wahrscheinlich an den Hauptverantwortlichen, deren Vorstellung von IHREM Humor immer mit einfließt. Das bedeutet gleichzeitig, dass ihr "kindgerecht" nicht kindgerecht ist, sondern eigentlich schwarzer Humor von Erwachsenen für Erwachsene ist.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

The Night of the Rabbit mag ich gern.
Habe es damals noch als Boxversion gekauft.
Die Grafik gefällt mir, glaube, den Soundtrack fand ich sogar super.
Irgendwann gab es mal einen Hänger, doch insgesamt war das
Spiel für mich amüsant, märchenhaft, drollig und angenehm lieb.
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“