Suche gute Informationsseiten über künstliche Klangerzeugung (Adlib/GM Midi/MT32/Sprache)

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Suche gute Informationsseiten über künstliche Klangerzeugung (Adlib/GM Midi/MT32/Sprache)

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
ich würde mich gerne umfassend über obiges informieren, von den Anfängen der Technik bis heute. Auch darüber, wo die Unterschiede liegen, was heute Referenz darstellt, was bei Spielen und was bei der Musikproduktion das Nonplus Ultra darstellt. Dies alles aber möglichst gut verständlich für einen interessierten Laien erklärt, ohne zu stark ins rein technische Vokabular zu driften.
Kennt jemand von Euch gute Seiten dazu?
Vielen Dank für Eure Infos im Voraus.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur.
donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Suche gute Informationsseiten über künstliche Klangerzeugung (Adlib/GM Midi/MT32/Sprache)

Beitrag von donald »

Hi,

da bin ich der falsche Ansprechpartner.
Mit "künstliche Klangerzeugung" meinst du doch sicherlich Instrumente wie Gitarre, Glocke, Klavier usw., also Midi.

Bild

Meine Auswahl an Midi Geräten:

VirtualMIDI -> Ausgabe über Soundfonts
GS Wavetable -> Ausgabe über den Soundchip
MT-32 -> Ausgabe mit mt32 Roms über Munt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Suche gute Informationsseiten über künstliche Klangerzeugung (Adlib/GM Midi/MT32/Sprache)

Beitrag von Werner1612 »

donald hat geschrieben: 22.01.2026, 20:23 Hi,

da bin ich der falsche Ansprechpartner.
Mit "künstliche Klangerzeugung" meinst du doch sicherlich Instrumente wie Gitarre, Glocke, Klavier usw., also Midi.

Bild

Meine Auswahl an Midi Geräten:

VirtualMIDI -> Ausgabe über Soundfonts
GS Wavetable -> Ausgabe über den Soundchip
MT-32 -> Ausgabe mit mt32 Roms über Munt
Ja ich meine Midi, steht ja auch in der Betreffzeile in Klammer. Aber auch Adlib aus den Anfängen, und synthetische Sprache, wie sie heute benutzt wird. Zu allem Hintergrundinfos, wie,wer wo und warum. Einfach die Technik unterhaltsam erklärt.
Wavetable benutzte ich auch vor ganz vielen Jahren mit einem Yamaha DB50XG Daughterboard zusammen mit einer Terratech Soundkart, die dafür den passenden Anschluss hatte. Ganz tolle Sache, da das gesampelte Echtklänge von Klavier, Gittarre usw waren. Aber auch Geräuschen, wie Schritten, Türe, Glas usw. Und das war auch die Zeit der Midifiles im Netz. Zusammen mit so ner Kartenkombination war das ne ganz tolle Sache.
LG Werner

b

b
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur.
donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

wie gesagt, ich kann dir da keine Lesetipps geben.

Damals, um Midi in der Win95/98 Emulation zu benutzen (wenn möglich), hatte ich WinGroove und Yamaha_XG50W9x als Software.
Damals hatte ich zur Sprachausgabe in XP die Stimmen Steffi, Reiner, Yannick, Matthias, Katrin.
Hach, das waren Zeiten.

Heute gibt es in Windows kein Midi Mapper mehr, dafür brauchst du 3rd Party Tools.
Midi Wiedergabe (über Software) kannst du am besten mit Soundfonts realisieren. In den Soundfonts sind Samples und Einstellungen gespeichert. Mein Größter ist 1,84 GB groß und der Kleinste 272 KB.
Es gibt aber kein Soundfont für alles, man muss sich da durchprobieren - äh, durchhören.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Antworten

Zurück zu „Spiele, Computer & Internet“