Hilfe bei der Ideenfindung
-
MeisterGinxD
- Komplettlösungsnutzer

Hilfe bei der Ideenfindung
Hallo Leute
Ich bin Mike und neu hier. Ich bin aktuell dabei ein Life - Adventure zu entwickeln. Also ein Spiel, wo du dein persönliches Abenteuer im Alltag haben kannst.
Leider weiß ich nicht wie genau ich es umsetzen soll. Ich hab zwar eine Idee im Kopf. Aber es harpert an der Umsetzung, weil sie entweder nicht richtig funktioniert oder funktioniert und ich eigentlich was anderes wollte.
Würde mich über Hilfe und ein paar Tipps freuen.
Gruß MeisterGinxD
Ich bin Mike und neu hier. Ich bin aktuell dabei ein Life - Adventure zu entwickeln. Also ein Spiel, wo du dein persönliches Abenteuer im Alltag haben kannst.
Leider weiß ich nicht wie genau ich es umsetzen soll. Ich hab zwar eine Idee im Kopf. Aber es harpert an der Umsetzung, weil sie entweder nicht richtig funktioniert oder funktioniert und ich eigentlich was anderes wollte.
Würde mich über Hilfe und ein paar Tipps freuen.
Gruß MeisterGinxD
- Kleener_Apfel
- Adventure-Treff

Re: Hilfe bei der Ideenfindung
Ich werd zwar keine große Hilfe sein, aber für die Ideenfindung einiger ist es vermutlich hilfreich, zu wissen, warum deine Umsetzung nicht richtig funktioniert bzw. wie es sein kann, dass sie bei einer anderen Umsetzung trotzdem funktioniert.
-
MeisterGinxD
- Komplettlösungsnutzer

Das Problem liegt im physischem Medium. Entweder Karten oder Figur oder was anderes. Wenn ich Karten nehmen würde, dann wäre es ein x-beliebiges TCG,was ich nicht will. Deswegen keine Ahnung was ich da machen soll.
- Kikimora
- Adventure-Gott

Mit Karten kann man unzählige unterschiedliche Spielkonzepte realisieren. Nur weil das Medium eine Karte ist, ist das noch lange kein TCG. Oder ist Skat oder Poker ein TCG? Rommé?
Ich habe mal ein Buch gesehen, welches 365 Aufforderungen beinhaltet, was man am jeweiligen Tag mal machen soll. Als Ermunterung, etwas Neues auszuprobieren. Das ist ja auch ein "Life-Adventure", wenn man so will. So ein Buch hat aber im Gegensatz zur Option mit den Karten den Nachteil, dass es eine feste Reihenfolge hat. Ja es gibt auch Text-Adventures in Buchform, wo du entscheiden kannst, ob du auf Seite x oder y weiterlesen möchtest, aber das passt vermutlich nicht wirklich zu deinem "persönliches Abenteuer"-Konzept.
Bei deinem Life-Adventure könntest du vielleicht sogar Blanko-Karten integrieren, die Spieler selbst ausfüllen können, damit es wirklich zu ihrem persönlichen Umfeld/Leben passt.
Ich habe mal ein Buch gesehen, welches 365 Aufforderungen beinhaltet, was man am jeweiligen Tag mal machen soll. Als Ermunterung, etwas Neues auszuprobieren. Das ist ja auch ein "Life-Adventure", wenn man so will. So ein Buch hat aber im Gegensatz zur Option mit den Karten den Nachteil, dass es eine feste Reihenfolge hat. Ja es gibt auch Text-Adventures in Buchform, wo du entscheiden kannst, ob du auf Seite x oder y weiterlesen möchtest, aber das passt vermutlich nicht wirklich zu deinem "persönliches Abenteuer"-Konzept.
Bei deinem Life-Adventure könntest du vielleicht sogar Blanko-Karten integrieren, die Spieler selbst ausfüllen können, damit es wirklich zu ihrem persönlichen Umfeld/Leben passt.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
-
MeisterGinxD
- Komplettlösungsnutzer

Coole Idee. Aber ich finde irgendwie, das Karten sich leer anfühlen. Wenn ich jetzt aber ein 3D Druckobjekt nehme, wie eine Figur oder so, dann hab ich schon mehr Feeling. Oder wie seht ihr das?
- Kikimora
- Adventure-Gott

Mir stellt sich die Frage, warum du abstraktes Spielmaterial verwenden willst, wenn das Adventure sich auf den Alltag einer Person beziehen soll. Gerade dann könnte das Spiel doch so konstruiert sein, dass man als Spielmaterial ganz normale Gegenstände aus dem Alltag verwendet, die nicht erst extra dafür produziert werden müssen. Beispielsweise "eine Münze", "ein Bindfaden" ...
Es gibt oder gab zumindest mal Budget-Brettspiele, die so funktioniert haben. Da waren die Spielfiguren auch einfach das, was die jeweiligen Spieler eben gerade zuhause hatten und was klein genug war, dass man es aufs Spielfeld legen kann.
Und in einem Adventure gehts dann ja oft auch um Kombinationsrätsel, auch das wäre in diesem Fall "live" möglich.
Es gibt oder gab zumindest mal Budget-Brettspiele, die so funktioniert haben. Da waren die Spielfiguren auch einfach das, was die jeweiligen Spieler eben gerade zuhause hatten und was klein genug war, dass man es aufs Spielfeld legen kann.
Und in einem Adventure gehts dann ja oft auch um Kombinationsrätsel, auch das wäre in diesem Fall "live" möglich.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
-
MeisterGinxD
- Komplettlösungsnutzer

Es soll ja darum gehen, eigentlich ein Partnermonster zu haben, mit den der Spieler sein eigenes persönliche Abenteuer durch atemberaubende Kämpfe und alltägliche Dinge erleben kann. Es soll eine physische und digitale Komponente geben. In der digitalen Komponente würde er leben, und pflegen können. In der physischen Komponente wäre er ein physischer Anker durch den Bedeutung, Haptik und eine Beziehung entstehen kann. Die physische Komponente soll einfach noch mehr das Gefühl triggern, das er wirklich bei einem da ist.
- Uncoolman
- Zombiepirat

Ich habe ungefähr 53,8 Prozent verstanden...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
-
MeisterGinxD
- Komplettlösungsnutzer

Okay was hast du denn nicht verstanden? Vielleicht kann ich es dir nochmal erklären.
- Kikimora
- Adventure-Gott

Naja, in diesem Forum geht es um Point & Click Adventures am PC. Mit Pokemon kennt man sich hier eher nicht so aus, schätze ich ...
-
MeisterGinxD
- Komplettlösungsnutzer

Achso das wusste ich nicht. Ich hab adventure gelesen und dachte es geht um alle Adventure. Adventure heißt ja übersetzt Abenteuer. Deswegen dachte ich mein Projekt ebenfalls dazu gehört, weil es ein persönliches Abenteuer ist.
- Joey
- Zombiepirat

Daß es um Pokemon geht, stand aber nirgendwo, oder? 
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
-
MeisterGinxD
- Komplettlösungsnutzer

- Uncoolman
- Zombiepirat

Ich verstand es so, dass es die Auswahl zwischen einem Kartenspiel und einem Computerspiel gibt. Das wären komplett unterschiedliche Medien. Ein Kartenspiel spielt man normalerweise zu mehreren, ein P&C eher alleine. Das Thema heißt "Alltag". Was ist nun ein "Partnermonster"? Ist das ein Monster-Begleiter oder ein schlechter Mensch? Ich kenne einige Spiele, in denen man mit einem Roboter oder Monster unterwegs ist, der/das die Begleiter-Rolle mit besonderen Kräften verkörpert, das "alternative Ich". Auch Tiere dienen als Begleiter. Aber wie soll das in einem Alltagsspiel verpackt werden? Man könnte daraus "Ostwind", "Pumuckl" oder "Mein Freund Harvey" machen. Kommt auf das Ziel an.
Wenn es nun eine Idee bereits gibt, wäre es hilfreich, diese zu kennen. Ein Spiel, das "bloß" den Alltag beschreibt, wäre "alltäglich", also mit anderen Worten: langweilig. Im Film "Warm bodies" beginnt es aus der Sicht eines Zombies. Wie er seinen Zombie-Alltag bestreitet. Das ist schon mal ungewöhnlich, weil untypisch. Aber immer passiert ein "Ereignis", also eine Abweichung von Alltag. Wenn der Hauptcharakter ein Mensch ist, könnte etwas wie das "Känguruh" in sein Leben platzen, also eine eher abseitige Person, die das Leben auf den Kopf stellt und krudes Denken einbringt. Fast immer ist die Geschichte eine "Heldenreise", und wenn diese auch nur das Ziel hätte, den Müll rauszubringen...
Wenn es nun eine Idee bereits gibt, wäre es hilfreich, diese zu kennen. Ein Spiel, das "bloß" den Alltag beschreibt, wäre "alltäglich", also mit anderen Worten: langweilig. Im Film "Warm bodies" beginnt es aus der Sicht eines Zombies. Wie er seinen Zombie-Alltag bestreitet. Das ist schon mal ungewöhnlich, weil untypisch. Aber immer passiert ein "Ereignis", also eine Abweichung von Alltag. Wenn der Hauptcharakter ein Mensch ist, könnte etwas wie das "Känguruh" in sein Leben platzen, also eine eher abseitige Person, die das Leben auf den Kopf stellt und krudes Denken einbringt. Fast immer ist die Geschichte eine "Heldenreise", und wenn diese auch nur das Ziel hätte, den Müll rauszubringen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon - der Profi
Léon - der Profi
-
MeisterGinxD
- Komplettlösungsnutzer

Es geht eigentlich eher darum ein TCG zu bauen oder ein TCG mit einem 3D Druckobjekt als Monster zu bauen. Eine Idee in der Form, das es ein Konzept gibt, gibt es leider nicht.