Die Silberkrähe

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Die Silberkrähe

Beitrag von Schnuffel »

Servus Freunde und ein frohes neues Jahr 2026!

Seit meinem Erstlingswerk Dirty Split sind nun fast 18 Jahre vergangen (oh Gott oh Gott :shock: ). Wenn Dirty Split ein Kind wäre, könnte es schon sprechen, laufen und sogar Auto fahren.

Zeit für etwas neues. Nach Monaten des Werkelns im stillen Kämmerchen wird es auch höchste Zeit, mal etwas öffentlich herzuzeigen.

Die Silberkrähe

Ihr spielt Conrad, einen Scharfrichter im Jahre 1580.
Als Heiler begehrt, aber als Henker gefürchtet - ein "Unehrenhafter", der von der Gesellschaft ausgeschlossen ist.
Ein schauerlicher Todesfall durch schwarze Magie erschüttert die Stadt. Ein Verdächtiger ist auch schnell gefunden, und Meister Conrad soll ein Geständnis einholen und das Urteil vollstrecken.
Doch ein paar Ungereimtheiten brennen in Conrads Bewusstsein. Er beginnt, seine Aufgabe zu hinterfragen und genauer hinzusehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Veröffentlichung noch vor GTA VI! :D

Bild
https://dreamagination.itch.io/
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Die Silberkrähe

Beitrag von JohnLemon »

Wunderbar! Wir werden es lieben, wie ganz viele von uns von "Dirty Split" begeistert waren und sind!
Hättest du mich allerdings nach den Verwandtschaftsverhältnissen gefragt, hätte ich deduktiv geschlossen:
"Die Silberkrähe" führt eine 90er-Tradition fort, "Dirty Split" mit seinem zeitlosen 50er/60er-Jahre-Charme führt gar nichts fort, ist also zeitlos modern. Deshalb ist Dirty das Kind und die Krähe die Mutter. :shock:
Völlig egal, mein Geschwurbel dazu - her mit Deiner Silberkrähe, Schnuffel, habenhaben, bitte, bald! [-o< :D
Zuletzt geändert von JohnLemon am 01.01.2026, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Super!
Dirty Split stammt ja in der Tat aus der Glanzzeit der Fanadventures.

Freu' mich drauf und hoffe, es gibt mehr vom Schweinderl zu sehen. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

JohnLemon hat geschrieben: 01.01.2026, 12:30 Wunderbar! Wir werden es lieben, wie ganz viele von uns von "Dirty Split" begeistert waren und sind!

Schön, wieder 'zuhause' zu sein :D

Loma hat geschrieben: 01.01.2026, 15:25 Freu' mich drauf und hoffe, es gibt mehr vom Schweinderl zu sehen. :)

Unbedingt!

Bild
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Tatsächlich habe ich Dirty Split erst vorletztes oder letztes Jahr gespielt und war absolut begeistert. Vor allem war die Handlung ausführlicher, als bei manch einem Indie-Kauftitel.

Umso schöner also, dass es Nachschub geben wird. Den Bildern nach wird es mich auch thematisch voll und ganz ansprechen. :D
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von S-Made »

Sieht wirklich gut aus! Wird das diesmal ein kommerzieller Titel?
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Sieht superinteressant aus.
Die Kombination der verwaschenen Hintergründe und der glasklaren Chraktere finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Darf ich dich fragen, wie du die Hintergründe erstellt hast?
Jedenfalls bin ich sehr auf das Spiel gespannt!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Dirty Split habe ich einige Male gespielt, weil es mir so gefallen hat.
Nun, da das Kind selbstständig geworden ist, bin ich für einen würdigen Nachfolger. Und ganz begeistert von dem, was ich hier lese. Freue mich schon drauf, loslegen zu können.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Dirty Split gucke ich mir gerne an. Viel Erfolg mit dem neuen Adventure.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

S-Made hat geschrieben: 01.01.2026, 16:48 Sieht wirklich gut aus! Wird das diesmal ein kommerzieller Titel?

Ja. Das wird mein erstes Release auf Steam :D
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Esmeralda hat geschrieben: 01.01.2026, 16:54 Die Kombination der verwaschenen Hintergründe und der glasklaren Chraktere finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Ich finde gerade diesen Old School Animationslook toll, wie bei alten Disney-Filmen oder Warner Bros-Cartoons. Oder natürlich wie bei den LucasArts- und Sierra-Adventures der frühen 90er.
Wunderschön gemalte Hintergründe und darauf Charaktere und Objekte im klar abgegrenzten Celshading-Look mit begrenzter Farbpalette. Hier eben in Pixeloptik statt hochauflösend.

Als Kind fand ich es immer lustig, schon an der "Klarheit" der Linien zu erkennen, mit welchem Objekt ein Charakter wohl gleich interagieren wird. Wenn irgendwas sich vom Stil des Hintergrunds abgehoben hat, war es wohl wichtig :)
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Das sind phantastische Neuigkeiten! :D

Dirty Split war super, habe den Titel damals auch durch den Adventure-Treff kennenlernen dürfen.

Mir schießen sofort ein paar Ideen und Möglichkeiten in den Kopf,
ob Vertonung, musikalischer Unterstützung, .... :)
Wenn die Option "Private Nachricht" hier nicht ausgestellt hast, dann tippe ich Dir
spätestens Sonntag mal ein paar Zeilen :)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Krass, ist das lange her! Freut mich riesig, dich hier wieder zu lesen, und dass du mit der Entwicklung von Spielen nicht aufgehört hast!

Bloß dran bleiben. Gibts schon ein Zeitfenster fürs Release? Dieses Jahr noch? Oder braucht es noch Zeit? :)

Mir gefällt der Stilmix gut, und ich muss da auch an Zeichentrickfilme denken, wo die Hintergründe oft malerischer sind (ohne Outlines) und so von den Figuren abgegrenzt werden.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

So schön, wieder hier zu sein!
Kikimora hat geschrieben: 03.01.2026, 00:40 Gibts schon ein Zeitfenster fürs Release? Dieses Jahr noch? Oder braucht es noch Zeit? :)

Ziemlich bald hoffentlich, nur wenige Monate.
Es gibt noch eine Handvoll Szenen zu animieren und zu verdrahten, dann ist es komplett spielbar.

Der Rest ist dann viel Fleißarbeit und Polishing. Texte aufpolieren. Viele kleine Hintergrundanimationen, um die Welt lebendiger zu machen. Soundkulisse und Effekte. Musik komponieren.
Ehrlich gesagt sind das die Filetstücke der Arbeit, auf die ich mich schon die ganze Zeit freue \:D/
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Oh, das klingt ja super! Ich glaube ich kenne auch jemanden, dem dein Spiel mit gerade diesem spezifischen Thema sehr gut gefallen würde und werde es auf jeden Fall weitererzählen, sobald es fertig ist.

Mir ging das bei der Entwicklung meines Adventures auch so. Also die Erstellung der Charakteranimationen hat mich nur genervt (Zeichnen der einzelnen Frames). Aber sobald der Charakter dann erstmal läuft und man die Umgebungen frei ausgestalten kann, fängt der Spaß erst an.

Welche Engine verwendest du denn für dein Spiel, sofern du es nicht komplett selbst programmierst?

edit:
Achja, eine Frage muss ich aber leider (!) noch stellen in diesen heutigen Zeiten. Ich hoffe, du nimmst es nicht als Vorwurf oder Beleidigung.

Hast du die Hintergründe alle selbst gezeichnet, oder hast du zur Erstellung generative AI Tools verwendet?
Zuletzt geändert von Kikimora am 03.01.2026, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Antworten

Zurück zu „Adventures selbst erstellen“