Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von burchi »

Ich neige normalerweise bei solchen Spielen auch zu Übelkeit, aber als ich es jetzt wieder spielte, war es eigentlich ganz gut auszuhalten. Man darf vielleicht keine zu hastigen Bewegungen machen oder sollte nicht mit leerem Magen spielen ?! Bei mir könnte es aber auch am grauen Star liegen, den ich am linken Auge habe.
Das neue RIVEN und MYST ist -was Übelkeit angeht- allerdings auch nicht anders als Firmament. Aber da Du von Cyan-SPIELEN in der Mehrzahl sprachst, wolltest Du wahrscheinlich genau das sagen. Auch ein Grund, weshalb ich das neue Riven mit gemischten Gefühlen sehe. Andere Gründe sind -abgesehen davon, dass ich grundsätzlich echte Schauspieler im Spiel bevorzugt hätte- auch die Tatsache, dass man die vertrauten und liebgewonnenen Einwohner von RIVEN völlig anders gestaltet hat, daß das Rätsel in der Gefängniszelle (Gully) mir vorher besser gefallen hat und dass man überall im Spiel die Leitern verlängert hat, was wohl in erster Linie auch nur gemacht wurde, damit die 3D -Spieler sich nicht so tief herunter beugen müssen, weil ihnen dabei auch schlecht werden würde. Auch fand ich das Dorf in der alten Version viel heimeliger: Die Gebäude sind mir irgendwie zu farblos/grau/trist und der Wasserturm zerstört das Gesamtbild. Das man für das Meer eine dunklere Farbe genommen hat, mag ja noch in Ordnung sein, aber das Wasser beim Dorf hätte man vielleicht besser so gelassen. So zerstört es die ganze Atmosphäre des Dorfes. Das ich lieber NUR mit der Maus steuern würde, hatte ich ja schon erwähnt. Ging ja beim neuen MYST auch....
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ja, ich meinte die „neuen“ Cyan-Spiele.

Hatte mir von „Montague's Mount“ was erhofft, aber da wir gerade von Übelkeit sprachen: Der Beginn des Spiels ist für mich unspielbar. Die Figur ist verletzt und total benommen, jedenfalls torkelt die Kamera so dermaßen, so dass ich nach 10 Minuten (!) abbrechen musste. Erstmal beiseite gelegt (digitales Beiseitelegen...)...

Versuche jetzt „Chants of Seenaar“, das mich im Design ein wenig an mein Lieblingsspiel „Sable“ erinnert. Vermutlich muss ich mir da ungewohnte Symbole merken und hoffe, dass ich dafür kein Englisch brauche. Ein Spiel zum Thema „Sprachbarriere“ fand ich schon lange überfällig.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Es ist wohl nicht gerade ein Premiumtitel, aber es passt zur Jahreszeit:
https://store.steampowered.com/app/353790/Spud/
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habe letzte Woche Samstag traditionell Azazel's Christmas Fable gespielt. Und noch die Weihnachts Demo von Polda 7. War wohl damals für Backer eine Demo zu Weihnachten (da ist nicht viel Weihnachtliches im Spiel), dass man schon etwas von der Spielwelt sieht. Eine Aufgabe inklusive Gewinnspiel gab es damals auch. Hätte mir aber gewünscht, dass das Menü auch weihnachtlich wird im Hauptspiel, wenn man sie spielt, wie in der Original Demo.
Und gestern traditionell Watch Over Christmas.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

gestern killer frequency beendet.
im grunde eine radio moderator sim, nur dass gerade ein serienkiller umhergeht und man aus gründen neben der regulären radiosendung auch noch den notruf übernehmen muss. so lotst man anrufer, die vom killer verfolgt werden in die sicherheit (bestenfalls), was hauptsächlich mit dialogen und ein paar simpleren recherchen bewerkstelligt wird.
gutes beispiel, wie man mit relativ wenig aufwand ein frisches game fabrizieren kann. die unter 7 stunden spielzeit seh ich dabei eher als vorteil, auf dauer wäre das ganze dann doch etwas zu eintönig geworden. die auflösung ist auch eher meh, aber insgesamt sehr nettes game.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Prisoner of Ice
Gestern Abend angefangen, heute morgen beendet. Das Spiel ist leider gar nicht so gut, weil das Erzähltempo komplett durcheinander ist. Der spannende Auftakt führt die Monster ein. Am folgenden Schauplatz werden Aspekte bzgl. der Monster etwas vertieft und ansonsten ein Handlungsstrang zu einem deutschen Spion eingeführt. Danach folgt ein winziger Mittel, der weder eine interessante Reise noch eine ernsthafte Vertiefung der bisher etablierten Handlungselemente liefert, und danach geht es schon auf die Straße in Richtung des großen Finales. Im letzten Drittel kommt dann gefühlt alle 10-15 Minuten ein Laster vorbei, der einen fetten Klumpen Handlung ablädt. Die ganzen dramatischen Enthüllungen/ Wendungen funktionieren nicht wirklich, weil man zu vielen Dingen schlichtweg kaum einen Bezug hat. Das Gameplay reißt es auch nicht unbedingt raus, auch wenn es okay ist. Vereinzelt Pixelhunting, ein paar bekloppte Puzzle(-Ketten) der Marke "weil es ein Adventure ist".

Ach, das Spiel hat auch ein richtiges Ziegenrätsel gibt:
Im ganzen Spiel sind Ausgänge aus dem Bildschirm explizit als solche markiert, da der Cursor sich verändert, wenn man sich mit der Maus auf dem Hotspot befindet. Dann gibt es auch nur eine mögliche Aktion (anstatt der üblichen zwei). Aber in einem Bildschirm ist es anders und man muss man in einen Bildschirmrand ohne Hotspot laufen, damit der eigene Charakter außerhalb des Bildschirms eine Treppe findet und darüber weiterkommt. #-o
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Nach einer kleineren Adventureabstinenz habe ich in der Urlaubszeit mal wieder etwas mehr gespielt. Und es hat echt mal wieder spass gemacht.

Angefangen mit Simon Origins.
Das war für mich ganz OK, einige Rätsel waren schon etwas herausfordernd.
Ein nettes Spiel für zwischendurch, aber es wird auch nicht so lange in Erinnerung bleiben.

Dann ging es weiter mit dem für mich hervorragenden The Drifter.
Die Grafik hätte für mich etwas mehr Pixel haben können, aber sie ist stimmig und atmosphärisch.
Die Idee mit den
Zeitreisen
ist gut umgesetzt, und die Geschichte ist wirklich gut geschrieben und umgesetzt. So das ich eigentlich nicht aufhören wollte zu spielen bis man durch ist.

Danach ging es weiter mit Scott Whiskers in: the Search for the Golden Cat
Die Schwächen des ersten Teils wurden aus meiner Sicht zurückgeschraubt. Die Dialoge sind nicht mehr so lang und belanglos wie bei Teil 1.
Story ist nicht so wichtig, aber die Spielwelt ist gut umgesetzt.
Witze und auch Rätselketten haben mir gefallen, auch wenn einige Rätsel schon etwas schräg sind.

Jetzt bin ich bei THE BRiLLiANT COUP bei.
Bis jetzt gefällt es mir gut, Grafik und auch Rätsel sind schon 90er. :D
Mal sehen wie es weitergeht.

Asylum habe ich 2-3 mal angefangen, aber auch wieder abgebrochen. Irgendwie zündest es nicht bei mir.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Paragon
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Paragon »

Ich stelle mich derzeit spektakulär schlecht bei Loco Motive an.

Da das Telefon als "Tipp-Gegenstand" etabliert wurde nutzte ich es nie................ vielleicht ahnt jemand das ich deswegen über 2 Stunden an einem Rätsel hing. Das ist übrigens so gewesen das ich ALLE ITEMS mit ALLEN Hotsopts benutzte (Was etwa 111 Minuten dauerte) ...bis auf das Telefon #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Attentat 1942 durchgespielt.
Bin froh nicht den vollen Preis bezahlt zu haben,verdammt wenig Spielzeit.
Mehr eine Dokumentation als ein Adventure.
Gut gemacht ja aber Geschichte fehlt,und mehr Rätsel.

Dann ist wohl Alctratz 1954 nun dran.
Zuletzt geändert von Sternchen am 02.01.2026, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habe letzten Samstag mit Rosewater angefangen und es heute zu Ende gespielt. Hat mir doch gefallen auch wenn mir das Lamplight City Setting mehr zusagt.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Nitrosamin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Nitrosamin »

Also ich habe gerade die Simon the Sorcerer Reihe gespielt.
Mit einer Ausnahme: Simon 3D habe ich ausgelassen. Gefiehl mir nicht von der Grafik und so.

Werde wohl in 1 oder 2 Tagen mit "Simon the Sorcerer Origins" anfangen.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Paragon
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Paragon »

Nitrosamin hat geschrieben: 02.01.2026, 01:12 Also ich habe gerade die Simon the Sorcerer Reihe gespielt.
Mit einer Ausnahme: Simon 3D habe ich ausgelassen. Gefiehl mir nicht von der Grafik und so.
Wie waren denn Teil 4 und 5?
Nitrosamin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Nitrosamin »

Teil 4 fand ich ganz gut. Teil 5 fand ich nicht so gut. Aber nur der Story wegen.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habe am Samstag und heute Old Skies gespielt.
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Aktuell das seeehr cheesige "The Jokers Game". Das FMV ist so etwas wie Squid Games von Temu. Das ist so übel, dass es schon wieder unterhaltsam ist.
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“