Tag 5: So long...
- Esmeralda
- Adventure-Gott

Re: Tag 5: So long...
Oh, das war deine Premiere? Auf jeden Fall sehr gelungen!
Und auch nicht zu leicht, keine Angst. Zweiträtsel ist genehmigt. 
- sun J
- Profi-Abenteurer

Da schließe ich mich doch glatt an! Das Rätsel war nicht zu leicht, aber definitiv auch nicht zu schwer, auch wenn ich mich hier und da schwer getan habe, aber das ist ne andere Sache
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe

Ich kannte es auch, bei mir hat es zwar ein Weilchen gedauert, aber dann hat was geklingelt.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- Zarunias
- Süßwasserpirat

Meine Gehirn:
"Ok, wenn das ein Rätsel von mir wäre, dann müsste man diesen Punkt so interpretieren. Aber nein, Talvins Rätsel laufen anders ab, ich muss was anderes suchen."
Und jetzt frag ich mich, wie ich auf diesen Gedanken kam (auch wenn ich recht hatte).
Und ja: Zweiträtsel ist genehmigt.
"Ok, wenn das ein Rätsel von mir wäre, dann müsste man diesen Punkt so interpretieren. Aber nein, Talvins Rätsel laufen anders ab, ich muss was anderes suchen."
Und jetzt frag ich mich, wie ich auf diesen Gedanken kam (auch wenn ich recht hatte).
Und ja: Zweiträtsel ist genehmigt.
- Link
- Süßwasserpirat

Zarunias hat geschrieben: ↑05.12.2025, 18:50 Meine Gehirn:
Und ja: Zweiträtsel ist genehmigt.![]()
Beim nächsten Mal aber bitte mit fallenden Pixeln
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge

Fallende Pixel findest Du u.a. hier: https://csdb.dk/Link hat geschrieben: ↑05.12.2025, 19:36Zarunias hat geschrieben: ↑05.12.2025, 18:50 Meine Gehirn:
Und ja: Zweiträtsel ist genehmigt.![]()
Beim nächsten Mal aber bitte mit fallenden Pixeln![]()
- AT-AK-Rätsler
- Rätselmeister

Das war ein tolles Rätsel. Ich hatte viel Spaß beim Lösen und nach zwei, drei falschen Fâhrten (was bei mir normal ist), bin ich, als ich erstmal richtig war, auch zügig zur Lösung gekommen. Gerne mehr Rätsel von dir 
Rätselmeister: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024 und 2025!
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016, 2017 und 2018
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016, 2017 und 2018
- talvin72
- Süßwasserpirat

Ok. Danke euch.
Den Schwierigkeitsgrad des eigenen Rätsels zu beurteilen ist tatsächlich nicht so leicht.
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe

Biste für den post eigentlich schon offiziell abgemahnt worden?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- elfant
- Zombiepirat

Natürlich nicht.
Peinlicherweise war meine erste Suchanfrage nach klingonische irreguläre verben und dann ließ ich es fallen. Mit "klingonische besonderes wort linguistik" wäre ich schneller am Ziel gewesen.
Peinlicherweise war meine erste Suchanfrage nach klingonische irreguläre verben und dann ließ ich es fallen. Mit "klingonische besonderes wort linguistik" wäre ich schneller am Ziel gewesen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Ancalagon
- Profi-Abenteurer

So, jetzt noch mal ordentlich. Ich hatte tatsächlich zusammen mit der KI gerätselt, aber dein Rätsel war so geschickt formuliert, dass es tatsächlich am Ende eine Lösung Schritt für Schritt brauchte, um sich immer weiter vorwärts zu passenden Personen zu tasten. Ich kam über den Oscargewinner zum Hugenotten und stellte mir dann die Frage, wie denn der Rest da jetzt hineinpassen würde.
Tatsächlich war es dann elfants unfreiwillige Komplettlösung
Daher fand ich das auch so genial formuliert. Du hast sehr dezent ein paar Hinweise eingestreut, mit denen man dann relativ sicher verifizieren konnte. Da war es dann auch gar kein Problem, dass man sich über mehrere Websites vortasten musste, weil man immer Recht sicher war, dass man da wahrscheinlich richtig oder falsch ist.
Erst heute ist mir aufgefallen, dass du im ersten Satz ja im Prinzip sogar selbst schon ne halbe Lösung formuliert hattest. Deswegen: Geschickt verpackt, aber mit sehr fairem Schwierigkeitsgrad. Das hat echt Spaß gemacht.
Tatsächlich war es dann elfants unfreiwillige Komplettlösung
durch die es mir dann wie (Fisch)schuppen von den Augen fiel. Damit war nämlich klar, dass es wegen des Dexter-Hinweises mit dem Meer wirklich was mit Fisch zu tun haben muss.
Daher fand ich das auch so genial formuliert. Du hast sehr dezent ein paar Hinweise eingestreut, mit denen man dann relativ sicher verifizieren konnte. Da war es dann auch gar kein Problem, dass man sich über mehrere Websites vortasten musste, weil man immer Recht sicher war, dass man da wahrscheinlich richtig oder falsch ist.
Erst heute ist mir aufgefallen, dass du im ersten Satz ja im Prinzip sogar selbst schon ne halbe Lösung formuliert hattest. Deswegen: Geschickt verpackt, aber mit sehr fairem Schwierigkeitsgrad. Das hat echt Spaß gemacht.
- talvin72
- Süßwasserpirat

Für mich waren die Hinweise schon zu offensichtlich, aber ich kannte ja auch die Lösung. Aber schön, wenn einige von euch zumindest etwas Knobelzeit hatten. Irgendwann werden wahrscheinlich auch freie KI-Versionen so ein Rätsel ohne Probleme erschließen.
- Joey
- Zombiepirat

Wenn ich mich jetzt nicht verkuckt habe, hast du die Konstanz vergessen. War für mich auch eine gute Bestätigung, weil die in einer Liste auf Wiki vorkam.
Das war echt ein tolles Rätsel. Man mußte lange knobeln, nachdenken, Googlen. Aber irgendwann.
Hat mich ca. 5 Stunden meiner Lebenszeit gekostet. Aber diese 5 Stunden vermisse ich nicht.
Eher die Konsistenz meiner Stirn, nachdem ich das rausbekommen habe. Weil ich das doch hätte viel früher rausbekommen können? Aber da war wohl irgendwo ein Schlauch unter meinen Füßen.
Das war echt ein tolles Rätsel. Man mußte lange knobeln, nachdenken, Googlen. Aber irgendwann.
Hat mich ca. 5 Stunden meiner Lebenszeit gekostet. Aber diese 5 Stunden vermisse ich nicht.
Eher die Konsistenz meiner Stirn, nachdem ich das rausbekommen habe. Weil ich das doch hätte viel früher rausbekommen können? Aber da war wohl irgendwo ein Schlauch unter meinen Füßen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
-
tinu
- Verpackungs-Wegwerfer

Sehr schön formuliertes Rätsel, danke.
Und hier noch eine kleine Ergänzung für Freunde der englischen Aussprache:
https://www.youtube.com/watch?v=QO178ZfEVME
Und hier noch eine kleine Ergänzung für Freunde der englischen Aussprache:
https://www.youtube.com/watch?v=QO178ZfEVME
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe

Das nenn ich mal eines der bestformuliertesten, größten Rätselkomplimente aller Zeiten.