Tag 4: Pixelstücke

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Erstellt von: Zarunias

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Lösung:
Lösung: 9

Schritt 1: Extrahiere die vier Rechtecke.

Bild

Schritt 2: Skaliere sie auf die gleiche Größe. Einen Hinweis darauf liefert die Gleichung unter dem Bild. Wenn man genau schaut, sieht man: Die Ecken der Rechtecke sind verschieden skaliert.

Bild

Schritt 3: Extrahiere die Gleichungen.

Bild

Schritt 4: Lege die 4 Bilder übereinander, wende dabei die Gleichungen an. Am besten geht man Pixel für Pixel vor - manche Pixel muss man zweiteilen.

Hier das Beispiel für den ersten Pixel links oben (die Reihenfolge der Addition spielt keine Rolle, es kommt immer das gleiche raus):

Bild

Macht man das für das gesamte Bild, erhält man Folgendes:

Bild

Die Rechnung 3² kann man nun lösen, das Ergebnis ist 9.
(Ich habe die Antwort 32 auch gelten lassen. Das Bild lässt sich durchaus auch auf diese Weise interpretieren. Wichtig war mir, dass das Finalbild gefunden wurde.)
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Tag 4: Pixelstücke

Beitrag von Bense »

Wenn das fallende Buchstaben gibt, überlasse ich das jemand anderem ... [-X
Sic semper tyrannosaurus!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Aber dieses Mal könnten wir dann davon ausgehen, daß die Gravitation dann mehr ist als: Fällt halt runter.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

So viel kann ich verraten: Das Rätsel kommt ganz ohne Gravitation aus. Ob ihr dann beim Lösen nicht trotzdem auf die Nase fällt, kann ich natürlich nicht garantieren.
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Ich nehme dann einen Pixel Hawaii, mit extra viel Käse.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

So noch etwas Mediation bevor es gleich in die verwirrenden Gehirnwindungen eines Flugpferdes geht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Sieht ein bisschen aus wie mein Hoodie.
Rätselmeister: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024 und 2025!
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016, 2017 und 2018
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Das ist jedesmal sehr motivierend für mich als Rätselautor.
Ich sag dann immer: mein Rätsel ist bestimmt nicht so schlimm wie dieses. (Stimmt aber auch nicht.)
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Ich kann reinen Gewissens sagen: Bei jeder Entscheidung, die ich bei der Rätselerstellung hatte, hab ich mich für die einfacher zu lösende entschieden.
Die Inspiration für das Rätsel kam übrigens, als ich im Warmwasserbecken der Sauna zu lange auf die bunten quadratischen Mosaiksteine gestarrt hatte.
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Das kann nur 42 sein! Ne, ernsthaft: Was - ist - das?

Nächstes Mal gehst du bitte ins Kaltwasserbecken. :twisted:
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ohne eine Lösung zu haben, versichere ich, daß ich die Prämisse verstanden habe und nun an der Ausführung scheitern werde.

Fall ich vor 6:00 Uhr eine Lösung einschicke, habe ich aber sicherlich geraten.

Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Zarunias hat geschrieben: 04.12.2025, 00:34 Die Inspiration für das Rätsel kam übrigens, als ich im Warmwasserbecken der Sauna zu lange auf die bunten quadratischen Mosaiksteine gestarrt hatte.
Das erklärt so einiges :P : https://youtu.be/MLcUKuoL6-Y?t=52
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

So abgeschickt.

(Nach meiner Zar - Historie war es übrigens unter Garantie falsch, weil ich es irgendwo verfuscht habe.)

Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

Ich kann heute leider nicht mitmachen. Immer, wenn ich das Rätsel aufrufe, fängt mein Monitor an zu spinnen und zeigt ein seltsames Muster im Hintergrund. :roll:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Nein liegt nur an den Deinen Augen.

Für dieses Rätsel einfach ein passendes Muster den ganzen Tag in Blickweite haben, damit diese sich daran gewöhnen können. Hier ein Vorschlag:
https://www.amazon.de/Banemi-Duschvorha ... S1Z8K?th=1

Antworten

Zurück zu „Community-ATAK 2025“