Nicht der Bodo mit dem Bagger, der schließlich den Nippel durch die Lasche zieht?
Tag 1: Driving Home for Christmas
- sun J
- Profi-Abenteurer

Re: Tag 1: Driving Home for Christmas
Nicht der Bodo mit dem Bagger, der schließlich den Nippel durch die Lasche zieht?
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
- AT-AK-Rätsler
- Rätselmeister

Nein, Telekolleg nie gehört. Ist das sowas wie die "Knoff Hoff Show"?elfant hat geschrieben: ↑01.12.2025, 23:05Konntest Du nicht wie jeder normale Teenager dieser Zeit das Telekolleg sehen?AT-AK-Rätsler hat geschrieben: ↑01.12.2025, 22:27 Kannst du das bitte meinen Eltern vor 40 Jahren erklären
Rätselmeister: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024 und 2025!
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016, 2017 und 2018
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016, 2017 und 2018
- elfant
- Zombiepirat

*Notiert als Rätselidee*
Nein. Das ist war Schulfernsehen vom BR oder besser Fernkurse für den Erwerb der Mittleren Reife und später Fachabiturs, welche vom ÖRF produziert und ausgestrahlt wurden.
Nein. Das ist war Schulfernsehen vom BR oder besser Fernkurse für den Erwerb der Mittleren Reife und später Fachabiturs, welche vom ÖRF produziert und ausgestrahlt wurden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- mandarino
- Weltumsegler

Die Lösung vom Rätsel ist im 1. Beitrag jetzt eingefügt.
Glückwunsch an go9891 für den ersten Schnellrater der Saison!
Mit oder ohne gelöste Rätselbilder?
Glückwunsch an go9891 für den ersten Schnellrater der Saison!
Mit oder ohne gelöste Rätselbilder?
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

- Ancalagon
- Profi-Abenteurer

Auf den blauen Dunst hatte ich erst den Elefanten von der Sendung mit der Maus vermutet. Dann bin ich aber schnell aufs Sandmännchen umgeschwenkt, aber ich dachte lange, dass es um dieses geht.
Von Pittiplatsch hatte ich echt zuvor noch nie was gehört.
Danke für den ausführlichen Rätselaufbau, der mehrere Herangehensweisen ermöglicht hat.
Von Pittiplatsch hatte ich echt zuvor noch nie was gehört.
Danke für den ausführlichen Rätselaufbau, der mehrere Herangehensweisen ermöglicht hat.
- go9891
- Süßwasserpirat

Hatte schnell "Kinderprogramm 15 Pfennig Briefmarke" gegoogelt, dann die Lösung entdeckt, dann noch die Dinge auf dem unteren Bild gefunden. Die Flaggen dann erst nach Abgabe.
Von Pittiplatsch hab ich mir schon erzählen lassen, und auch über meine Kinder mal gesehen, aber: bei uns gabs das früher nicht
Wir hatten Piggeldy und Frederick, jawoll.
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe

Schade, dass ich es abends nicht mehr geschafft hab, weiterzurätseln. Das wäre, wie es aussieht, sehr vergnüglich geworden. Da mir leider Gottes die nötige Impulskontrolle fehlt, nicht in die Lösungen zu gaffen - sobald vorhanden, ist mir dieses hübsche Rätsel leider entgangen. Immerhin war mein erster "Erster-Morgenkaffee-Impuls", dass es sich um das Ost-Sandmännchen handeln könnte, gar nicht so weit weg.

Nicht zu vergessen "Der kleine Seeräuber und der dicke Kapitän".
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- mandarino
- Weltumsegler

Ja. Schade.
Richtig, jeder hatte seine Helden der Kindheit. Abhängig davon, wo und was er anschauen konnte und durfte. Bei den Kindern in der DDR in den 70er und 80er Jahren hatte Pitti einen Bekanntheitsgrad von 100 %. Und die West-Figuren haben wir außerdem auch gesehen und gekannt.
Und ich kann sagen, dass Pittiplatsch der Liebe für mich, in meiner frühen Kindheit, eine unglaublich wichtige und enge Bezugs"person" war. Absolut liebevoll, aufgeweckt, hintergründig, kinderalltagsnah und unterhaltsam. Und er war immer da. Irgendwie war er wie ein bester Freund, mein Seelenverwandter in Koboldgestalt. Und so wie mir ging es ganz sicher ganz vielen Kindern der Zielgruppe. Er war einer von uns. Ein echter Kumpel. Frech und fantasievoll, mit herrlichen Abenteuern und Dummheiten im Kopf, auch mal vorlaut, stellte Blödsinn an. Aber war auch einsichtig, total authentisch und er konnte sich entschuldigen. Spaß und Freundschaft war das Wichtigste in diesem Pittiplatsch-Universum und am Ende war meisten alles wieder gut für ihn und seine kleinen Zuschauer.
Und da ich mir natürlich denken konnte, dass die Vorkenntnisse zum Rätsel sehr unterschiedlich sein werden, hatte ich aber umso mehr das Bedürfnis, diesen liebenswerten Kerl hier vorzustellen und euch mitzunehmen auf ein kleine Reise in meine Kindheit, eine Reise ins Koboldland.

- sun J
- Profi-Abenteurer

...und Piggeldy ging mit Frederick nach Hause
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
- Südgrund
- Verpackungs-Wegwerfer

Trotz richtiger Einsendung ist mein Status noch offen. Stimmt da was nicht mit der Zuordnung?
- mandarino
- Weltumsegler

@ Südgrund
Unter deinem Namen gab es 2 Einsendungen.
Die erste habe ich als richtig bewertet, die zweite offen gelassen.
lobotomisator will da noch für Ordnung sorgen. Es ist nur eine Einsendung erlaubt.
Ich werde versuchen, jetzt die 2. Bewertung nochmal zu ändern.
Schau mal nach.
lobotomisator will da noch für Ordnung sorgen. Es ist nur eine Einsendung erlaubt.
Schau mal nach.

- Esmeralda
- Adventure-Gott

Nur um hier kurz Haare zu spalten: das steht aber nirgendwo so. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass nur die erste Einsendung zählt. Das impliziert eher, dass man so viele einsenden darf, wie man möchte - nur werden die halt nicht gewertet.
Aber mir ist klar, dass es viel mehr um die technische Umsetzung als um eine Regel geht.
- mandarino
- Weltumsegler

Esmeralda hat geschrieben: ↑02.12.2025, 12:21Nur um hier kurz Haare zu spalten: das steht aber nirgendwo so. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass nur die erste Einsendung zählt. Das impliziert eher, dass man so viele einsenden darf, wie man möchte - nur werden die halt nicht gewertet.
Aber mir ist klar, dass es viel mehr um die technische Umsetzung als um eine Regel geht.![]()
Ok, also besser ausgedrückt, damit die Einsendungen eindeutig zuordenbar sind vom Programm, sollte man sich immer unter demselben Account einloggen, ansonsten gibt es keine Ansprüche auf die vollständige persönliche Statistik.
Unter verschiedenen Namen und Accounts kann jeder so oft teilnehmen, wie er meint. Da können wir nichts dagegen tun.
Beim gleichen Namen mit mehreren Einsendungen (angemeldet und nicht angemeldet) gehen wir von einem Versehen aus und würden das ausnahmsweise, großzügig und selbstlos im Sinne des Einsenders korrigieren

- Südgrund
- Verpackungs-Wegwerfer

Nach meiner ersten Einsendung stand in meinem Status "keine Einsendung". Deshalb habe ich es erneut versucht und bekam die Einsendung auch bestätigt. Jetzt ist alles im grünen Bereich. Dankemandarino hat geschrieben: ↑02.12.2025, 11:19 @ Südgrund
Schau mal nach.
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge

Gestern staunte ich nicht schlecht, als ich auf der Arbeit den Tischkalender umblätterte:

Wär ich in der Nacht nicht bereits darauf gekommen, hätte mich der Dezember angeschubbst
Wär ich in der Nacht nicht bereits darauf gekommen, hätte mich der Dezember angeschubbst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.