Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Bakhtosh »

Joey hat geschrieben: 04.11.2025, 01:49 Sorry für die späte Antwort. Irgendwie weiß ich letztlich gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht. 🤪
Das kann ich gut verstehen. Sowas stresst!
Joey hat geschrieben: 04.11.2025, 01:49Also, wenn ich das richtig sehe, dann führt das Kabel vom Telefon in den Router.
Das ist jetzt eher nicht so gut, oder? :?
Also wenn das Telefon noch direkt an einer alten TAE Telefonanschluss Wandbuchse angeschlossen wäre & Telefonie über den Router nicht aktiv wäre, dann ließe sich der Router per Hack nicht für Anrufe über Deinen Anschluss missbrauchen. Allerdings ist es bei Dir vermutlich so, wie mittlerweile bei den meisten Festnetz Nutzern. Nämlich, dass der Anschluss komplett auf IP Telefonie umgeschaltet wurde und man nur noch über den Router telefonieren kann. D.h. Du hast (wie die meisten) gar keine Wahl.

Interessant wäre, ob Du irgendwie herausfinden kannst, ob es ein reiner Abrechnungsfehler war oder tatsächlich jemand Deinen Router gehackt und über Deinen Anschluss telefoniert hat. Ich kann mich z.B. in meinen Router per Internet Browser einloggen und mir alle Anrufe (Eingehend, Ausgehend, Blockiert) inklusive Verbindungsdauer ansehen. Tauchen da Anrufe auf, die Du nicht getätigt hast, wäre das alarmierend. Sind da keine solche Anrufe gelistet, könnte man dies ggf. als Beleg (Bildschirmfoto) gegenüber Vodafone nutzen.

Der schwierigere Teil ist vermutlich zu prüfen, ob Du aktuellere Hardware brauchst und wie Du dies ggf. zu geringstmöglichen Kosten realisierst. Da wäre vielleicht einmal eine Bestandsaufnahme gut. Was für Modelle (Router) und TV-Box hast Du aktuell? Das steht doch bestimmt auf einem Aufkleber auf dem jeweiligen Gerät, vielleicht hast Du sogar noch die Bedienungsanleitungen? Dann könnte man mal gucken, ob es z.B. noch neuere Firmware gibt oder sie tatsächlich lieber ersetzt werden sollten.

Wenn Vodafone sagt, Router und/oder TV-Box müssten in Kürze ersetzt werden, weil sie aus technischen Grund bald nicht mehr funktionieren, hast Du ein gewissen Druckmittel. Denn dann könnten sie ja den aktuellen Vertrag bald nicht mehr erfüllen, ohne das Du neue Geräte bekommst. Das wäre dann von Deiner Seite aus ein fristloser Kündigungsgrund. Um das zu verhindern, kommen sie Dir vielleicht entgegen. Z.B. indem sie Dir aktuelle Geräte ohne neuen Vertrag zuschicken. Oder sie Dir Neukundenkonditionen gewähren.

Dann stellt sich noch die Frage, welcher Vertrag (wenn Telefonie, Internet & TV von Vodafone kommen, sind tatsächlich meist Kombiverträge am günstigsten) am besten zu Dir passt. Und da würde ich als erstes nicht gucken, was Dir jetzt angeboten wurde, sondern welche Tarife es bei Vodafone gibt (auf der Vodafone Seite die Tarife durchstöbern). Und dann gezielt nach dem Tarif, der am Besten zu Dir passt, zu Neukundenkonditionen fragen.

Um dann auch sagen zu können, für welche Anschlüsse Du Geräte brauchst, wären entweder das Wissen um Deine jetzigen Modelle (s.o.) nützlich. Dann könnte man darauf rückschließen. Oder Du könntest mal gucken, in was für Wandbuchsen die Geräte stecken. Steckt der Router in einer klassischen Telefonbuchse (Bild) oder in einen Kabel-Multimedia Buchse (Bild)? Und steckt die TV-Box in einer Kabel-Multimedia Buchse (Bild), Kabelanschluss Buchse (genauso - nur ohne den oberen Anschluss) oder ist sie mit dem Router verbunden (per Netzwerkkabel oder via WLAN)?

Beim Router bist Du nicht zwingend auf Hardware von Vodafone angewiesen. Du könntest auch einen Router unabhängig von Vodafone kaufen und nutzen. Es gibt dann nur keinen Support bzgl. der Einrichtung und Du musst den Router selber einrichten (Anschlusseinstellungen & Login Daten). Dazu musst Du natürlich wissen, für welchen Anschluss (Telefon, Kabelanschluss) der Router sein muss. Ich nutze z.B. eine Fritz!Box, weil ich den Router meines Anbieters nicht wollte.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Liebe Joey, das klingt alles so kompliziert, dass du mir da ehrlich leid tust, das ist schon mühsam genug an zurufen und keine wirkliche Hilfe zu kriegen, das ist leider bei vielen Hotlines heute so. Bevor du über den Tisch gezogen wirst, ließ dir bitte gut die Bedingungen, Kosten bevor du einen Tarifwechsel machst gut durch. Sonst sitzt du am Ende auf noch mehr Kosten da.
Normal braucht man für TV alleine zum gucken, keinen Internetanschluss.
Das ganze geht funktioniert entweder über Kabel, oder Satellit, also lass dich da bitte nicht abzocken.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

@ Sternchen:
Danke für dein Mitgefühl! :)

@ Bakhtosh:
Telefon wurde hier vor einigen Jahren auf "digital" umgestellt. Ich denke mal, damit ist das gemeint, was du beschrieben hast? Jedenfalls denke ich nicht, daß man noch Telefonieren könnte, indem man wie früher das Telefon einfach in die Telefonbuchse steckt.

Ich bin noch nicht dazu zu kommen zu schauen, ob mein Router Telefonnummern gespeichert hat. Dazu müßte ich erst einmal rausbekommen, wie genau das geht, und dafür hat mir leider die Zeit gefehlt. Aber werde ich ganz bestimmt noch machen! Vielen Dank für diesen Tip!

Ich habe mich jetzt entschlossen, das Angebot von Vodafone anzunehmen. Zumindest soweit ich das erkennen konnte, ist es ähnlich wie meine vorherigen Verträge (die noch von Unitymedia stammten) und kostet auch nicht mehr. Die Geräte von Vodafone zu nehmen, scheint mir einfacher und sicherer, als eigene zu kaufen. Oder bekämen eigene dann auch von Vodafone immer ihre Updates? Ich denke, für einen Techniktrottel wie mich ist es wirklich einfacher, da mit dem Strom zu schwimmen. :oops:
Und wenn ich das richtig verstanden habe, gab es da auch irgendwie Sondertarife für ehemalige Unitymedia-Kunden, die jetzt bei Vodafone bleiben. Wer weiß, was ich zahlen müßte, wenn ich noch warte. Weniger wahrscheinlich nicht. Und das Angebot in genau der Form gilt ja nur ein paar Tage.
Falls da nicht irgendwas in dem Vertrag drinnen ist, das ich übersehen habe und das mir nicht gefällt, scheint es ein gutes Angebot zu sein. *hofft, nichts übersehen zu haben* :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ja, das Telefon wurde bei verschiedenen Anbietern zu unterschiedlichen Zeiten auf digital umgestellt. Die Telekom kam damit erst spät. Dürfte jetzt schon fast 10 Jahre her sein, glaube ich. Das Signal kommt zwar immer noch aus der TAE-Dose, ist aber für analoge Telefone nicht mehr nutzbar. Hatte man keinen Router (etwa eine Fritzbox), so hat man früher einen Splitter fürs Modem verwendet. Digitales Telefon bedeutet leider auch, dass man immer Strom braucht. Vorher kam der Versorgungsstrom mit durch die Telefonleitung, man konnte also auch bei Stromausfall den Notdienst anrufen... Jetzt geht bei Stromausfall gar nichts mehr... ;) (Naja, Mobilfunk, wenn das Smartie aufgeladen ist...)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Habe heute die neue TV-Box und den neuen Router bekommen. Uff, das ging verdammt flott! :shock:

Eigentlich dachte ich, ich hätte noch etwas mehr Zeit. Aber noch bevor ich die Sachen in Händen hielt, haben die meine alte Horizon-Box wohl irgendwie deaktiviert. Ich konnte zumindest schon vorher kein TV mehr darüber empfangen. Und somit auch nicht mehr die Sachen anschauen, die ich auf der Box aufgenommen hatte. Warum kann ich die eigentlich nicht anschauen? Die sind doch auf der Festplatte, das sollte doch eigentlich unabhängig sein vom TV-Vertrag? :evil: Nun denn, Goodbye, vier Staffeln CSI und die neue Pumuckl-Serie. :cry:

Aber Hauptsache, es funktioniert jetzt alles! :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Eine langanhaltende Zahnfleischentzündung ist ätzend, wenigstens war der Zahn ok, der ja leider schon mal gesplittert ist. Aber ich so lang ich noch gut mit ihm essen kann, bleibt er drin.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Irgendwer im Marktkauf-Management meinte es sei eine gute Idee die Backstation umzugestalten.
Anstatt wie früher die Anzahl Semmeln, die man kaufen wollte selbst in eine Tüte zu packen, hat man nun die Wahl zwischen vorgefertigten Tüten mit drei oder fünf Semmeln. :?
Willst Du eine, zwei oder vier? Pech gehabt #-o
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Es gab einen Bericht, aus dem hervorging (eine Umfrage), dass die meisten Käufer wohl NICHT die Zange nehmen, sondern mit der Hand reingreifen. Das ist natürlich unschön. Ich glaube, der Marktleiter hat das wohl auch gesehen und sich gedacht, etwas Gutes damit zu tun.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Ich glaube eher, da hat jemand eine Statistik aufgestellt wie viele Gebäckstücke am häufigsten gekauft werden und es werden Tüten vorgepackt mit jeweils einem Stück mehr um den Verkauf so noch etwas anzuheben. Sonst würde es ja auch Beutel mit ein oder zwei Stück geben.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Verbrennt bei Wärmflasche machen. Der Vorgänger schüttete zu viel Wasser ins Gefäß, das schwappte auf mich über beim anfassen. Aua..

Antworten