Netzwerkzugriff von Win11 nach Win7

Multimedia pur!
donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Netzwerkzugriff von Win11 nach Win7

Beitrag von donald »

Hi,

zur Sicherheit solltest du ein Backup machen, vielleicht reicht es auch einen Wiederherstellungspunkt zu setzen.

Wie es bei mir funktioniert:

Windows 7
In der Systemsteuerung Netzwerk- und Freigabecenter öffnen.
Ich habe ein Öffentliches Netzwerk.
Erweiterte Freigabeeinstellung ändern anklicken.
Öffentliches Profil:
Netzwerkerkennung einschalten.
Daten- und Druckerfreigabe aktivieren
Freigabe einschalten des Öffentlichen Ordners.
128 Bit Verschlüsselung verwenden.
Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten.

Bei meinen beiden PC's habe ich keine Kennwörter vergeben.
Alle meine MS-Betriebssysteme laufen mit einem lokalen Konto.

Verzeichnis zur Freigabe aussuchen, oder eines erstellen zB. Hackmichdoch.
Das Verzeichnis freigeben für bestimmte Personen.
Jeder anklicken, wenn nicht vorhanden, dann Jeder hinzufügen, Berechtigung für Lesen/Schreiben anklicken.
Freigabe anklicken.
Nach einer kleinen Weile erscheint das freizugebende Verzeichnis im Fenster.
Fertig anklicken.
Das war's auf Windows 7.

Die gleichen Netzwerk-Einstellungen für Windows 11 verwenden.
Ich habe keine Probleme mit meinem Win11 23H2 auf das freigegebene Verzeichnis auf Win7 zuzugreifen.
Mit Win10 21H2 IoT Enterprise LTSC 2021 habe ich auch keine Probleme auf Win7 zuzugreifen.
Win11 24H2 kann auch auf Win7 zugreifen.

Schuld ist (glaube ich) das Oktober-Update von 25H2.
Ich habe bei mir eine Platte gelöscht und darauf das neueste Win11 25H2 installiert, über einen Umweg mit lokalem Konto angemeldet.
Der Win7 PC wurde angezeigt, ich hatte aber keinen Zugriff darauf. Danke MS.
Ich habe das folgende Beispiel schon mal an anderer Stelle erwähnt, egal, ich mach's noch mal.

Im Win11 PC PowerShell mit Administrator Rechten starten.
Im PowerShell Fenster diese 3 Zeilen durch kopieren und einfügen einzeln abarbeiten. Powershell beenden, ich weiß garnicht mehr, ob ich den PC neu gestartet habe oder nicht.
Durch Internetrecherche habe ich diese Zeilen gefunden. Also probiert es aus.

Set-SmbClientConfiguration -EnableInsecureGuestLogons $true -Force

Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $false -Force

Set-SmbServerConfiguration -RequireSecuritySignature $false -Force

Auf jeden Fall habe ich durch diese Powershell Aktion Zugriff auf Win7 bekommen.
Von Heimgruppen und Kennwörter habe ich keine Ahnung, da muss ein Anderer etwas hoffentlich Konstuktives dazu beitragen.
Ich habe keine Angst so zu surfen. Bin gerne bereit meine IP per PN zu übermitteln und mich testen zu lassen, ob ich gehackt werden kann.
Hacker bitte melden.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Netzwerkzugriff von Win11 nach Win7

Beitrag von Uncoolman »

Eigentlich hatte ich das auf Win7 exakt so gemacht. Dennoch kann ich nicht zugreifen.
Das Kommandozeilending auf Win11 tatsächlich noch nicht versucht.

Allerdings ist es ein privates Netzwerk mit allen Freigaben, denn das Wort "öffentlich" assoziiert eine offene Wohnungstür, und die will ich ja nicht. Was ich zwischen meinen Rechnern verschiebe, hat die "Öffentlichkeit" nicht zu interessieren...

Wie ich erwähnte: man muss viele Dinge blind machen und darauf vertrauen, dass es richtig ist, weil ich keine Ahnung habe, was ich tue.

PS Merkwürdigerweise wird mir ein Update auf 25h angeboten, obwohl in den Win-Spezifikationen steht, dass 25h drauf ist. Und was war das für ein Update vor Monaten? Da meine Taskleiste immer noch sch.... ist (ein Hinweis auf 24h), könnte es natürlich sein, dass das 25h Update fehlgeschlagen ist, ich also "irgendwas dazwischen" habe...

PPS Bearbeite ich mit deinem Beispiel die Registry - oder betrifft das eine andere Ini-Datei?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

ich bin keine Firma, ich sag' mal: No Risk - No Fun

Lies mal.
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... oup-policy

Mit "Öffentlich" verstehe ich eher so, dass die Sicherheitseinstellungen schwieriger zu überwinden sind, weil eben öffentlich.

In der Registry sind alle freigegebenen Verzeichnisse aufgelistet, auch alte Freigaben.
Guckst du:

HKLM
System
CurrentControlSet
services
LanmanServer
Shares

Im Order Shares befinden sich die Freigaben.
Ich wollte mal eine Festplatte freigeben, ging nicht, nur Verzeichnisse konnte ich freigeben.
Den Eintrag der "freigegebenen" Festplatte, die aber nicht freigegeben war, konnte ich nur so löschen.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Mit den Gruppenrichtlinien hat es geklappt. \:D/ Ich kann nun zwischen Win 11 und Win 7 hin- und herkopieren, und auch zwischen Win XP und Win 7, aber nicht von und nach Win 11 von XP aus. Win 7 ist also in jedem Fall der „Zwischenwirt“. Da ich XP wegen einiger 32-Bit-Geräte brauche, ist es immer noch aktiv.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

Netzwerk XP Win11:

Öffne die Systemsteuerung in Windows 11.
Gehe zu Programme und dann zu Windows-Features aktivieren oder deaktivieren.
In dem sich öffnendem Fenster nach Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe suchen und das Häkchen dafür setzen.
O.K. klicken und neu starten.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

OK. Bin am Suchen. „Programme“ gibt es nicht, vermutlich „Apps“?

„Windows-Features“ gibt es auch nicht... Die altbekannte Systemsteuerung ist komplett neu aufgebaut...

Bild

Bei „Chip“ wurde ich dann fündig: „Features“ in die Suchzeile eingeben. Dann öffnet sich eine Systemsteuerung ganz anderer Art. Die ich sonst nie gefunden hätte... wo steht die???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Léon - der Profi

donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

ich habe bei mir Open Shell installiert, probier's mal aus. -> https://github.com/Open-Shell/Open-Shell-Menu

Bild

Ansonsten im Suchfeld Systemsteuerung eingeben.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Nur als Einwurf: es hat tagelang hervorragend funktioniert. Plötzlich, von jetzt auf gleich, ging weder der Zugriff VON Win7 auf Win11, noch umgekehrt. Das war vorher noch nie da. Beide Rechner haben sich gegenseitig nicht gefunden.

Ich habe dann mehrmals den Strom bei laufendem System abgeschaltet. Also die ganz harte Tour! Warmstart UND Kaltstart haben nichts genützt... Jetzt sind beide Rechner wieder dran. Vielleicht wurden die Netzwerkkarten nicht gefunden (gleich beide???). Oder es lag am Router. Keine Ahnung. Ich verstehe Windows einfach nicht.

Léon - der Profi

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Irgendwas ist kaputt. Auch heute nach dem Booten: keine Verbindung, von beiden Seiten nicht. Ich befürchte, dass das dauernde Ausschalten nicht so gut für die PCs sein wird...

Oder: die Netz-Konfiguration wird nicht gespeichert. Was eigentlich unlogisch ist, denn beim Runterfahren bleibt die Stromversorgung doch erhalten.

Da es von beiden Seiten nicht klappt (anders als vorher), tippe ich auch auf die Fritz-Box. Denn offenbar wird das Netz nach dem Booten nicht aufgebaut, sondern nur bei rigoroser Stromtrennung. Keine Ahnung. Bin etwas ratlos.

Léon - der Profi

donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

was meinst du mit "keine Verbindung?"
PC1 <> PC2
PC1 <> Internet
PC2 <> Internet

Da die Fritz Box als Sündenbock herhalten soll, vermute ich, dass beide PC's in der Fritz Box ver-Lan-kabelt sind.
Beim Datenverkehr von PC1 <> PC2 spielt die Fritz Box ansonsten keine Rolle.
Wechsel doch mal die Lan Ports, nimm statt 1+2 doch 3+4 oder so.
Falls da ein Port ein Defekt hat, solltest du die 4 (?) Anschlüsse durchprobieren.
Internet funktioniert?
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Port gewechselt habe ich schon. Ja, Win7-PC sowohl als auch Win11-PC finden einander nicht.
Bevor ich das mit dem Gastzugang gemacht hatte, fand Win7 den Win11-Rechner einseitig (siehe diesen Faden hier), und zwar ein Jahr lang, umgekehrt nicht, also ich konnte nicht von Win11 auf Win7 zugreifen. Nach der Freigabe über Gast (nach deinem Vorschlag) lief das alles reibungslos, auch von Win11 aus. Internet war nie betroffen.

Es führt EIN LAN-Kabel vom Router zu einem Hub mit 4 Rechnern. Die DHCP und IP werden von der Box automatisch vergeben. Hat viele Jahre gut funktioniert.

Plötzlich, von heute auf morgen, suchten beide Rechner vergebens im Netzwerk. An den Einstellungen oder Freigaben habe ich nichts geändert. Da es ja nach dem stromlosen Start wieder ging (bei beiden Rechnern), könnte es irgendwie an der Netzwerkkarte liegen oder sonstwo in der Hardware. Offenbar muss irgendwas stromlos sein und schaltet dann auf Reset. Keine Ahnung. Vielleicht der Hub? Dass BEIDE Rechner zur gleichen Zeit ihre Netzwerkkarte verlieren, wäre unwahrscheinlich.

Kann mich auch nicht erinnern, dass Win11 ein Update hatte. Nur Defender wurde aktualisiert. Aber an der Firewall und an den Erlaubnissen habe ich nichts gefunden...

Bei starkem Tausch-Verkehr von PC1 zu PC2 (oder PC3) und umgekehrt, stoppt das Internet. Das erwähnte ich bereits. Also hat die Fritzbox da durchaus einen Engpass. Sie kann wahrscheinlich nur entweder Intranet oder Internet mit voller Leistung / vollem Datenbus versorgen. Aber nicht beides gleichzeitig. Könnte natürlich besser sein, wenn zu jedem Rechner ein eigenes LAN-Kabel führt. Aber wie gesagt: alles muss unter den Teppich...

Léon - der Profi

donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

die Rechner suchten sich, oder suchten sie das Internet?
Die IP Vergabe für das Intranet macht nicht die Fritzbox. Sonst könnte man keine 2 PC's über Lan mit einem "verdrehtem" Kabel verbinden.

Entferne mal das Fritzbox Lan Kabel vom Hub. Starte die PC's neu und schau mal, ob sie sich verbinden.
Falls sie sich verbinden ist die Fritzbox der Störfaktor, aus welchen Gründen auch immer.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich werde schauen, ob das morgen nach dem Hochfahren wieder ausfällt. Habs gerade mal abgezogen, und ja, die Rechner verbinden sich über den Hub weiterhin, ohne Router.
Naja, man kann intern feste IP-Adressen vergeben (hatte ich auch mal für die Renderfarm), aber seit zwei Jahren lasse ich das die Box automatisch machen.

Das Internet hat damit gar nichts zu tun. Das lief auf beiden Rechnern trotzdem.

Léon - der Profi

donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

es gibt private IP Adressen und öffentliche IP Adressen.
Der Router vergibt keine privaten IP Adressen, der Router hat die privaten IP's nur zu händeln. um die Pakete vom Internet ins Intranet und umgekehrt zu verteilen.
Diese Adressbereiche sind 192.168.x.x, 10.x.x.x und noch eine im 172er Adressbereich.

Mit 192.168.0.1 und Passwort kann ich auf die Fritzbox zugreifen, mit 192.168.178.1 und Passwort auf den Vodafon Router.

Wenn sich die PC's ohne Fritzbox im Intranet verbinden und mit Fritzbox nicht mehr, dann … keine Ahnung, die Box kann nichts mit der Vergabe von privaten IP Adressen zu tun haben.
Nach einem Firmwareupdate der Fritzbox gucken, oder auf Grundeinstellungen zurücksetzen, oder die Box kurz mal vom Netz trennen, oder eine neue Box kaufen.
Irgendetwas beißt sich da bei dir. Du bist doch nicht gehackt worden? :shock:
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Heute war alles ok.

Léon - der Profi

Antworten

Zurück zu „Spiele, Computer & Internet“