Welche Adventure sind TOLL gealtert?
- Paragon
- Logik-Lord

Welche Adventure sind TOLL gealtert?
Hatte vor einiger Zeit nachgefrgt welche Spiele schlecht gealtert waren, nun natürlich: Welche Spiele haben sich in euren Augen nach nach Jahren richtig gut gehalten? Welches alte Adventure könntet ihr noch heute mühelos einschalten und spielen?
Meine -Aus dem Kopf- Kandidaten:
- The Secret of Monkey Island (japp, ich meine wirklich das Pixel original)
- Loom (Abgesehen das mir etwas Musik fehlt)
- Geheimakte Tunguska
Was meint ihr denn?
Meine -Aus dem Kopf- Kandidaten:
- The Secret of Monkey Island (japp, ich meine wirklich das Pixel original)
- Loom (Abgesehen das mir etwas Musik fehlt)
- Geheimakte Tunguska
Was meint ihr denn?
- Kikimora
- Adventure-Gott

Re: Welche Adventure sind TOLL gealtert?
Day of the Tentacle gehört für mich auch dazu.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Paragon
- Logik-Lord

- Kikimora
- Adventure-Gott

Von deutscher Synchro habe ich nichts gesagt.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- JohnLemon
- Adventure-Gott

Da mach' ich es mir mal ganz kitschig einfach und sage: alles, was man 'mit den Augen der Liebe' betrachtet, ist toll gealtert - bzw. Spiele, die mir ans Herz gewachsen sind, betrachte ich unter diesem Aspekt gar nicht. Insofern läuft die Frage letztlich wieder einmal auf eine persönliche Top 10 oder für Unentschiedene Top 500 hinaus.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- Möwe
- Rabenseele

Und es gibt auch eine erstaunlich große Anzahl an tollen Spielen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- Uncoolman
- Zombiepirat

Wie soll man es denn sonst übersetzen? Es heißt ja genau das, und genau das lesen Englischsprechende.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- Esmeralda
- Adventure-Gott

Die etwas stimmigere Übersetzung wäre wohl eher: Ja, das ist die richtige Einstellung!
Aber wenn das der Tiefpunkt der deutschen Übersetung war, finde ich es nicht so dramatisch.
Was den Alterungsprozess angeht, liege ich mit der Zitrone und dem Federvieh auf einer Linie.
-
Werner1612
- Adventure-Gott

Dann würde für mich so ziemlich am Anfang der Liste "Toonstruck" stehen; auch die deutsche Synchro ist vom Feinsten.
LG Werner
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur.
- Paragon
- Logik-Lord

Toonstruck fand ich DAMALS schon nicht gutWerner1612 hat geschrieben: ↑17.11.2025, 22:01 Dann würde für mich so ziemlich am Anfang der Liste "Toonstruck" stehen; auch die deutsche Synchro ist vom Feinsten.
LG Werner
Okay streich das, ich liebte die Idee und die Handlung, aber Es.Gab.So.Viele.Items.Im.Intentar. Es müssten 20 gewesen sein, es war zumindest ein Spiel das ich nur zu zwei Dritteln gespielt hatte, ich war echt kein Freund unzählige Items an einem Fleck auszutesten.
- Uncoolman
- Zombiepirat

"Edna bricht aus" kann man immer noch spielen. Es ist zum Teil sehr vertrackt, aber die vielen Nebenereignisse, nur so aus Jux, sind unterhaltsam. Tatsächlich macht die Synchro viel aus. Da die Grafiken nicht computergeneriert sind, bleiben sie zeitlos - entweder man mag die einfache Grafik und Animation - oder nicht.
"Samorost" oder "Machinarium" bleiben auch auf der Liste.
"Samorost" oder "Machinarium" bleiben auch auf der Liste.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Sternchen
- Abenteuer-Legende

Gabriel Knight 1-2
Overlocked
The Moment of Silence
Kings Quest 5-7
Torrins Passage
Simon the Sorcerer 1-2
Shivers 2
Harvester
Amber Reisen ins Jenseits
Monkey Island 1-3
Indiana Jones and the fate of Atlantis
Black Mirror 1-3
Baphomets Fluch 1-2
Return to Zork
Zork der Großinquisitor
Larry 6-7
Reprobates Insel der Verfammten
The Longest Journey
Das wars mehr fällt mir aktuell nicht ein.
Overlocked
The Moment of Silence
Kings Quest 5-7
Torrins Passage
Simon the Sorcerer 1-2
Shivers 2
Harvester
Amber Reisen ins Jenseits
Monkey Island 1-3
Indiana Jones and the fate of Atlantis
Black Mirror 1-3
Baphomets Fluch 1-2
Return to Zork
Zork der Großinquisitor
Larry 6-7
Reprobates Insel der Verfammten
The Longest Journey
Das wars mehr fällt mir aktuell nicht ein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
-
Der traurige Clown
- Verpackungs-Wegwerfer

Adventures altern generell sehr gut - dank einfacher Grafik und schlichter Steuerung ist eher die Frage: welches Adventure ist schlecht gealtert.
- Paragon
- Logik-Lord

Das ist leider arg übern Kamm geschert. Schau dir dochmal so ziemlich jedes zweite frühe 3D Adventure an: Gabriel Knight 3, Monkey Island 4, Simon 3, Grim Fandango, Baphomets Fluch 3, alle sehen aus wie toter Hund und spielen sich auch so.
Hatten wir ja schonist eher die Frage: welches Adventure ist schlecht gealtert.
https://www.adventure-treff.de/forum/topic/26502
-
Der traurige Clown
- Verpackungs-Wegwerfer

Also Grim Fandango ist für mich immer noch unter den Top 3 der besten Adventures aller Zeiten. Die 2D Hintergründe sehen heute noch immer mega aus und dank der von Tim Schäfer gewählten Stilistik der Figuren sieht selbst die simple 3D Grafik heute noch toll aus. Wer sich an der Panzersteuerung stört, kann freilich auf das Remaster umsatteln. die 2D Hintergründe Monkey Island 4 sehen ebenfalls noch immer toll aus. Klar sind die Figuren nicht gut gealtert, aber mal ehrlich, man spielt heute auch noch Titel aus PS1 Zeiten wie Final Fantasy 7-9 weil die Defizite in der 3D Grafik durch die positiven Elemente - neben der 2D Grafik z.B. noch zeitlose Soundtracks - aufgewogen werden.Paragon hat geschrieben: ↑21.11.2025, 13:27Das ist leider arg übern Kamm geschert. Schau dir dochmal so ziemlich jedes zweite frühe 3D Adventure an: Gabriel Knight 3, Monkey Island 4, Simon 3, Grim Fandango, Baphomets Fluch 3, alle sehen aus wie toter Hund und spielen sich auch so.
Hatten wir ja schonist eher die Frage: welches Adventure ist schlecht gealtert.
https://www.adventure-treff.de/forum/topic/26502
Auch bei Simon 3 muss ich Veto einlegen. SImon 3 ist nicht schlecht gealtert. Es war schon damals schlecht.
Überhaupt zeigt deine Argumentation - dass du dich ausschließlich auf 3D Adventures aus den späten 90ern/frühen 00ern beziehen musst - dass die klassischen 2D Point and Click Adventures absolut perfekt gealtert sind. Vielleicht hätte ich meine These dahingehend eingrenzen können.