Foolish Mortals
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe

Re: Foolish Mortals
Gute Besserung.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
- Loma
- Ultimatives Flascherl

Ich habe mittlerweile auch die Tür aufgeschlossen und bin gespannt, was mich erwartet.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- DavidMcNamara
- Logik-Lord

Bei mir wurde die Tür gestern Abend ebenfalls geöffnet - und anschließend der Prolog beendet. Bisher gefällt's mir 
- Laserschwert
- Profi-Abenteurer

Bin jetzt auch durch und ziemlich beGEISTert!
Besonders die nächtliche Atmosphäre war toll, und durch die großartig gezeichneten Hintergründe und ihre Soundkulisse auch wunderschön in Szene gesetzt. Das Spiel wirkt durch die vielen Schauplätze sehr offen und weitläufig, was aber nicht dafür sorgt, dass man zwischenzeitlich ratlos umherirrt. Dafür sind die Aufgaben klar genug definiert und die spannende und wendungsreiche Story motiviert einen durchgehend weiter zu kommen. Neben den Hintergründen hat mich auch die tolle Sprecherbesetzung begeistert, wobei ein Blick in die Credits nur mal wieder gezeigt hat, wie man mit wenigen, aber dafür umso wandlungsfähigeren Sprechern, eine Menge rausholen kann.
Ein absolutes Highlight war für mich aber die Musik, denn nicht nur die Qualität des Hollywood-reifen Soundtracks wusste zucgefallen, sondern auch ihre Verwendung. So gab es bei so ziemlich jedem Dialog kurze (generische) Musikeinspieler, die die Stimmung des jeweiligen Gesprächs klar lenkten. Außerdem gab es sogar einige Gesprächsteile und Monologe, die punktgenau von Musik untermalt waren. Wie Hauptentwickler David Younger mir verraten hat, wurde hierbei tatsächlich die Musik erst nach den Sprachaufnahmen arrangiert, so dass zeitlich alles exakt saß. Sowas habe ich bei einem Adventure-Spiel noch nie erlebt! Das alles sorgt dafür, dass das ganze Spiel sehr filmisch rüberkommt.
Insgesamt ein wirklich tolles Spiel, dass sich trotz seiner Indie/Crowdfunding-Wurzeln wahrlich nicht vor den "Großen" des Genres verstecken muss. Für mich ein klares Adventure-Highlight der letzten Jahre!
Besonders die nächtliche Atmosphäre war toll, und durch die großartig gezeichneten Hintergründe und ihre Soundkulisse auch wunderschön in Szene gesetzt. Das Spiel wirkt durch die vielen Schauplätze sehr offen und weitläufig, was aber nicht dafür sorgt, dass man zwischenzeitlich ratlos umherirrt. Dafür sind die Aufgaben klar genug definiert und die spannende und wendungsreiche Story motiviert einen durchgehend weiter zu kommen. Neben den Hintergründen hat mich auch die tolle Sprecherbesetzung begeistert, wobei ein Blick in die Credits nur mal wieder gezeigt hat, wie man mit wenigen, aber dafür umso wandlungsfähigeren Sprechern, eine Menge rausholen kann.
Ein absolutes Highlight war für mich aber die Musik, denn nicht nur die Qualität des Hollywood-reifen Soundtracks wusste zucgefallen, sondern auch ihre Verwendung. So gab es bei so ziemlich jedem Dialog kurze (generische) Musikeinspieler, die die Stimmung des jeweiligen Gesprächs klar lenkten. Außerdem gab es sogar einige Gesprächsteile und Monologe, die punktgenau von Musik untermalt waren. Wie Hauptentwickler David Younger mir verraten hat, wurde hierbei tatsächlich die Musik erst nach den Sprachaufnahmen arrangiert, so dass zeitlich alles exakt saß. Sowas habe ich bei einem Adventure-Spiel noch nie erlebt! Das alles sorgt dafür, dass das ganze Spiel sehr filmisch rüberkommt.
Insgesamt ein wirklich tolles Spiel, dass sich trotz seiner Indie/Crowdfunding-Wurzeln wahrlich nicht vor den "Großen" des Genres verstecken muss. Für mich ein klares Adventure-Highlight der letzten Jahre!
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
- Loma
- Ultimatives Flascherl

Ah, sehr gut, dass noch jemand unterwegs ist.DavidMcNamara hat geschrieben: ↑12.11.2025, 08:05 Bei mir wurde die Tür gestern Abend ebenfalls geöffnet - und anschließend der Prolog beendet. Bisher gefällt's mir![]()
Wenn einem wieder mal die grüne Fee den Weg weist, ist es schon gut, nicht allein zu sein.
Ich finde es ja interessant, wie man mit Voodoo, Herrenhaus und entsprechender Aussprache recht rasch ein Südstaatenflair erzeugen kann, obwohl ich solche Geistergeschichten ja eigentlich eher mit anderen Regionen assoziieren würde (auch beim Namen Abigail denke ich eher an Salem, aber da bin ich vielleicht thematisch einfach zu sehr geprägt).
Weiter geht's.
- DavidMcNamara
- Logik-Lord

Auf jeden FallLoma hat geschrieben: ↑12.11.2025, 19:31Ah, sehr gut, dass noch jemand unterwegs ist.DavidMcNamara hat geschrieben: ↑12.11.2025, 08:05 Bei mir wurde die Tür gestern Abend ebenfalls geöffnet - und anschließend der Prolog beendet. Bisher gefällt's mir![]()
Wenn einem wieder mal die grüne Fee den Weg weist, ist es schon gut, nicht allein zu sein.
Weiter geht's.
- Möwe
- Rabenseele

Wenn du mehr über Voodoo erfahren möchtest, wäre es an der Zeit für Gabriel Knight. Ich empfehle das Original, das Remake ist zu bonbonfarben.What do you know about voodoo?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- DavidMcNamara
- Logik-Lord

Cool - vielen Dank für den Tipp! Gabriel Knight ist bei mir in der Tat noch eine ziemliche Adventure-Bildungslücke. Das sollte ich unbedingt mal nachholen.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott

Kriminell unterwatchtes Making-Of-Video zur Musik - dicke Spoiler für den Anfang zu Akt 2:
https://www.youtube.com/watch?v=BiGG_TAgjs4
https://www.youtube.com/watch?v=BiGG_TAgjs4
- Loma
- Ultimatives Flascherl

Auch wenn der Gärtner wirklich schwer zu verstehen war, fand ich den giftigen Garten ganz besonders ansprechend. Die Versuchung da einfach "hängenzubleiben" war groß, aber nun wird's wohl Zeit, das Tanzbein zu schwingen. Bist du auch noch da, DavidMcNamara? 
- DavidMcNamara
- Logik-Lord

- Loma
- Ultimatives Flascherl

Mich hat es dafür heute vollends aufgesogen, sodass ich mittlerweile auch das Ende erreicht habe.
Was soll man sagen, außer: Es war eigentlich ein recht weiter Weg, um an ein Flascherl Absinth zu gelangen.
Ein wirklich fabelhaftes Spiel!
Was soll man sagen, außer: Es war eigentlich ein recht weiter Weg, um an ein Flascherl Absinth zu gelangen.
Ein wirklich fabelhaftes Spiel!
- Midi
- Komplettlösungsnutzer

Jetzt bin ich auch fertig und hatte wirklich eine Menge Spaß mit Foolish Mortals! Mochte den Spielfluss sehr gerne, und hab die ganze Stimmung rund um Bellemore Manor und Deadnettle einfach sehr genossen.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott

Letzter Akt. Unter der Woche werde ich nur mühsam vorankommen.
Auf Dauer fallen schon einige Negativpunkte ins Gewicht. Es ist zwar ziemlich beeindruckend, wieviele Dialogzeilen man darauf verwendet, dass ein Gesprächspartner auf Gegenstände aus dem Inventar reagiert – dafür laufen die Standard-Gesprächsthemen mit den NPCs auf Null raus. Das heißt, noch nicht mal zu den wesentlichen nächsten Zielen kann man sich mehrfach mit den Charakteren austauschen.
Ich war daher in Akt 3 überzeugt,
Dann gibt's Szenen, wo man die nächsten 10 Schritte einer Rätselkette problemlos absehen kann, und in diesem Fall wird das "Ablaufen" der entsprechenden Hintergründe zu einer langwierigen Sache.
Aber das ist alles Meckern auf hohem Niveau – ich würde den Kauf jederzeit wieder wagen.
Auf Dauer fallen schon einige Negativpunkte ins Gewicht. Es ist zwar ziemlich beeindruckend, wieviele Dialogzeilen man darauf verwendet, dass ein Gesprächspartner auf Gegenstände aus dem Inventar reagiert – dafür laufen die Standard-Gesprächsthemen mit den NPCs auf Null raus. Das heißt, noch nicht mal zu den wesentlichen nächsten Zielen kann man sich mehrfach mit den Charakteren austauschen.
Ich war daher in Akt 3 überzeugt,
Aber das ist alles Meckern auf hohem Niveau – ich würde den Kauf jederzeit wieder wagen.