Windows 7 - endgültig vorbei!?

Multimedia pur!
Antworten
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von Uncoolman »

Ich hab ja mein Windows 7 ganz offiziell und ordentlich auf DVD. Sogar mit Schachtel und Anleitung... ;) Das heißt, wenn der Rechner noch leer ist, starte ich die DVD, lasse die Installation durchlaufen und gut ist. Ich habe gar kein Iso vom Betriebssystem und auch nicht auf Stick. Ich habe zwar Nero für Images, aber - keine Ahnung - ob der ein Iso von Windows macht, das ist bestimmt unmöglich oder kopiergeschützt oder keine Ahnung. Noch nicht versucht. Linux könnte das mit Gparted u.a., die haben ohnehin in vielen Teilen bessere Tools für Partitionierung oder Images...
Interessanterweise kann ich eine KOPIE der DVD machen - und davon installieren. Also das klappte.

Wo mein Windows 11 versteckt ist, weiß ich auch nicht. Das ist dieser rechnergebundene Quark, irgendwo in einem versteckten Bereich. MS weiß schon, wie man Leute ankettet... Dafür gabs keine DVD. Wenn also mein Win11 crasht, was dann?

Was man erstellen kann, ist ein Notfallmedium, auch eine DVD. Auf Stick hat er nicht akzeptiert (!), war ausgegraut.

Nebenbei: meine Rechner haben IMMER ein Laufwerk. Das brauche ich täglich.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

auch mal nebenbei, meine beiden Rechner haben je 2 optische Laufwerke, einen DVD und einen BD Brenner. Die gebrauche ich fast garnicht mehr.
In meinen Rechnern sind einmal 4 und einmal 5 Festplatten eingebaut (ich hasse große zerstückelte Festplatten), 2 USB Sticks sind jeweils immer dran. Ein Boot Stick mit Zeugs und ein Daten Stick für Backup Images.
Um ISO Images zu händeln habe ich u.a. Daemon Tools Pro und UltraIso.

Wenn ich vom Stick booten möchte, muss ich ins Bios gehen, mit F8 das Boot-Menü aufrufen und den USB Stick anklicken.
Das muss ich auch machen um das Backup Programm zu starten, wenn ich ein Backup von der Bootplatte zurücklesen will.
Beim UEFI Board muss ich das tun, beim MBR Board nicht, da schreibt sich das Backupprogramm in den Bootsektor.

Hast du dir Ventoy angesehen, dir einen USB Stick ausgesucht und Ventoy installiert?
Hast du dir MAS angesehen, falls es Aktivierungsprobleme gibt?
Hast du von den Deskmoddern ein Win7ESU Image heruntergeladen, ca. 6GB?
Es gibt Lizenzschlüsselleseprogramme, hast du so eines?
Es gibt Treibersuchprogramme, so wie Driver Booster, hast du so eines?
Internet geht nur über WLan oder LAN, bei einem NonWin7PC entweder mit einen WLan Stick oder einen LanToUSB3.0 Adapter.
Für beides gibt es Treiber, die sind aber nicht bei der Win7 Installation dabei.

Du hast Möglichkeiten zuhauf. Du must nur einmal anfangen etwas zu tun, lass' die Fahrradkette Fahrradkette sein und lass' den Pinguin im Zoo.
Wenn mein Windows 11 sich ungebührlich benimmt, habe ich in 6 Minuten mein Windows restauriert. Ich mache immer vor dem Patchday ein Backup. Der womögliche Schwund hält sich so in Grenzen. Es spielt sich nicht alles auf der Bootplatte ab.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Wie gesagt, es ist nicht aktuell. Wenn morgen mein Win7-Rechner explodiert, habe ich ohnehin keinen Ersatz. Das heißt, es entscheidet sich DANN, wie es weitergeht, und ich müsste erstmal einen (gebrauchten) kompatiblen PC kriegen. Alle Programme ließen sich neu installieren - dauert aber Tage und viel Justiererei. Da meine Programme auf 4 Platten verteilt sind (zwei interne, zwei USB), kann man kein einziges Backup machen, dann bräuchte ich TB-Platten. Ich muss dann hoffen, dass ein neues Windows auf einem neuen Rechner all diese Konfigurationen erkennt. Ich werde aber auf die Links mal schauen, ich hoffe, es ist nicht alles bloß Englisch...

Ich habe geklonte Systemplatten, aber die letzte Aktualisierung ist auch schon ein halbes Jahr her. Und funktioniert natürlich auch nur beim selben Rechner, da die Konfiguration darauf angepasst ist. Beim Plattencrash also einfach nur den Ersatz reinschieben.

Fahrradkette?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

hätte, hätte Fahrradkette sollte nur eine Assoziation für Wunschdenken darstellen. :)

Mein "täglicher" PC ist 4 Jahre alt (ASUS Prime B560M-A) und unterstützt kein Windows 7 mehr.
Mein Bastel-PC ist ca. 10 (12?) Jahre alt (ASUS P9X79 WS) und unterstützt kein Windows 11 mehr.

Auf Beiden läuft aber alles drauf.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Antworten

Zurück zu „Spiele, Computer & Internet“