Syberia Remastered

Hier geht es einfach nur um Adventures!
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Syberia Remastered

Beitrag von SpionAtom »

Traurig hört sich das an, ich hatte mich auf das neue Gewand gefreut.
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ja, ich hatte mich auch drauf gefreut und bin enttäuscht von den bisherigen Eindrücken, die ich so lese. Da setze ich dann erstmal aus ...
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich sach ma so: wer Syberia vorher mochte, könnte dieses auch mögen? Offenbar sind die eigentlichen Unstimmigkeiten des Originals nicht verbessert worden, es hat nur ein neues Gewand.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Damals war es ein großartiges Spiel - eine episch angelegte Story, Edel-Grafik in 2,5 D im Clockpunk-Stil, fein ausgearbeitete Charaktere, solide Rätselketten, Sprachausgabe, tolle Cutscenes. Nur ist das eben 23 (!) Jahre her. Die langen Laufwege waren schon damals ein Manko, aber die habe ich gerne in Kauf genommen. Ich werde allerdings ebenfalls mit dem Remaster warten: Was ich bisher an Gameplay gesehen habe, hat mich noch nicht überzeugt.
Der traurige Clown
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der traurige Clown »

Paragon hat geschrieben: 11.11.2025, 15:25
Jung, Frau, woke?
Oh neeeein *ironie* Nix für Ungut, DEINE Aussage liest sich auch nicht sehr harmonisch :lol:

Der feine Unterschied, lieber Paragon, ist, dass ich mit meiner "Aussage" auch kein Geld verdiene und kein professioneller Spieletester bin.

Überdies kritisiere ich ein über 20 Jahre altes Spiel nicht aufgrund von völlig subjektiven Moralwerten, die ich und eine kleine Gruppe Menschen vor weniger Zeit aufgestellt haben und nun für alle Menschen und alle Zeit (rückwirkend wie zukünftig) als verbindlich ansehe. M.a.W. ich öffne nicht künstlich Grabenkriege, sondern betrachte ein Werk im Kontext seiner Zeit.

Aber ich möchte hier auch keinen ausschweifenden OT-Diskurs starten.

Barrockstadt liegt hinter mir. Ach herrje was gab es in dem Abschnitt wieder für Bugs und Glitches. Das "Fernmodell" des Volierenbahnhofs wechselt je nach Entfernung und sieht nie aus wie aus nächster Nähe (Auf einem Screen hat es keine Fenster sondern wirkt massiv und undurchsichtig) - Oben auf der Mauer (also weiter weg) hat es wieder Fenster (aber keinerlei Vegetation mehr) - Dann glitchte Kate munter durch eine Mauer am Bahnsteig.

Dann erlebte ich wieder eine erzählerische Unsinnigkeit, die schon das Original hatte - Kate telefoniert am Fuße des Eingangs zur Mauer mit Ihrem Freund Dan und sie streiten sich. Im Anschluss betreten wir die Mauer und oben auf dem Wehrgang ruft Olivia an und erzählt, sie hätte Dan auf einer Party getroffen und er hätte ihr erzählt, dass es einen Streit mit Kate gab. Das Telefonat war eine Minute her - wie kurz war denn bitte diese Party?

Ich ärgere mich wirklich und wünschte langsam, ich hätte Syberia in meinen Erinnerungen als gutes Spiel belassen, statt mir das mit dem Remaster zu vermiesen.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Klischee!!! Nein, natürlich ruft sie SOFORT an, nachdem sie das gehört hat. Das machen Frauen / Mädchen so!! Sie ist also noch auf der Party! Hörst du nicht den Bass im Hintergrund??? Sie war mit Dan auf der Party und beide betrügen und belügen Kate schon seit Wochen. Ist doch klar. Menno.

Ironie Ende
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ich oute mich hier mal als einer der Wenigen, der nach Syberia 1 nicht mal Syberia 2 gespielt hat, einfach weil ich den ersten Teil schon schrecklich dröge fand. Auch das Amerzone Original fand ich damals sehr, sehr mühselig, umso überraschter war ich von der Qualität des Remakes.

Ich hatte mich deshalb wirklich auf das Remaster von Syberia gefreut, aber mit den Eindrücken hier und vor allem, dass es von Sberia 2 niemals einen geben wird, bin ich leider nicht mehr interessiert. Wirklich schade, dass das so gelaufen ist.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich bin bei Teil 3 hängengeblieben. Teil 4 stelle ich mir interessanter vor, habe aber noch nicht angefangen.

Léon - der Profi

BRAINs
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von BRAINs »

Der traurige Clown hat geschrieben: 12.11.2025, 10:21 Überdies kritisiere ich ein über 20 Jahre altes Spiel nicht aufgrund von völlig subjektiven Moralwerten, die ich und eine kleine Gruppe Menschen vor weniger Zeit aufgestellt haben und nun für alle Menschen und alle Zeit (rückwirkend wie zukünftig) als verbindlich ansehe. M.a.W. ich öffne nicht künstlich Grabenkriege, sondern betrachte ein Werk im Kontext seiner Zeit.
Danke! Das dachte mir auch so, als ich das Review bei PC Games gelesen habe.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

OT zum Thema Kontext seiner Zeit: In „Spiel mir das Lied vom Tod“ (1968) klatscht Cheyenne Jill auf den Hintern und sagt: „Du wirst es überleben“.

Léon - der Profi

Paragon
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Paragon »

Uncoolman hat geschrieben: 12.11.2025, 19:29 Ich bin bei Teil 3 hängengeblieben. Teil 4 stelle ich mir interessanter vor, habe aber noch nicht angefangen.
Sieht toll aus, hat ne nette Kriegs-Romanze und ist Rätseltechnisch verstörend stumpf, wenn du ein "Zahlen-Kombinations-Schloss" Rätsel magst wird du 5(!) davon im Spiel(!) sicher gigantisch finden oder? Die Weltenbildung widersprach dann auch leider den vorherigen Teilen. Wer Optik und Drama mag wird es mögen
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich glaube, die maximale Anzahl an stumpfsinnigen Tür-Dreh-Zahlen-Rätseln hatte ich bei „Daedalus Encounter“... :)

Léon - der Profi

Der traurige Clown
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der traurige Clown »

Ich bin gestern in Komkolzgrad angekommen und bereits von der Mine hoch zur Raketenabschussbasis gelangt.

Dass die Schienen (und teile der gesamten Szenerie) am Horizont am Ende des Bahnsteigs plötzlich aufhören, kannte ich bereits aus den anderen Stationen. Diesmal schwebten dann noch einzelne Kohlestücke in der Luft über den großen Kohlebergen am Schienenrand - mal was Neues :|

Die Kamera wollte mir diesmal nicht auf Anhieb den Fahrstuhl in den Schacht zeigen, erst nach nochmaligen näheren von einem anderen Winkel, spielte die störrische Linse mit - aber über solchen Kleinkram beschwer ich mich schon gar nicht mehr ernsthaft.

Achja Hans' Klangwalzennachricht an seine Schwester Anna liegt einfach wieder zufällig im "Handschuhfach" des großen Gleisroboters rum. Ist klar.

Was mir hingegen wieder sauer aufstößt, sind die Dialog"bäume". So kann ich mit dem Aufseher von Komkolzgrad bereits einen Dialog über Helena Romanski führen - obwohl Kate diesen Namen und Person noch gar nicht kennt. Denn den erfährt sie in dem Storydialog "Mission", den ich noch gar nicht ausgewählt habe. Gleiches gilt für das Thema "Hans" - Ich kann bereits munter mit ihm über Hans Voralberg und seine Zeit in Komkolzgrad sprechen, obwohl Kate erst nach dem Storydialog "Mission" Zugang zu einem kleinen Museum erhält, in dem sie in einem Buch erfährt, dass Hans mal in Komkolzgrad war.

Heute Abend geht es hoffentlich nach Aralbad. Im Original war dieser melancholische Ort ein echtes Highlight für mich.
ChrisKH
Frischling
Frischling

Beitrag von ChrisKH »

Die Bezeichnung "Frau Oberschlau" wollte ich zunächst mal liken.
Ob mich Syberia - mein erstes Adventure - in der 3D-Form damals bzw. heute isoliert überzeugt hätte?
Atmosphäre (Musik, präziser und detaillierter Zeichenstil und Farbgebung) und emotionale Geschichte sowie lösbare "Rätsel" haben damals gepasst. Da haben mich auch die langen Laufwege nicht gestört.
Jetzt ist einiges an Laufwegen durch Änderung der Raumanordnung verkürzt und das Beamen recht konsequent umgesetzt. Die Texturen sind leider zum Teil sehr matschig (weshalb heißt es nochmal "remastered"?), was verwundert, weil einiges ganz okay aussieht. Zum Teil wird bei den Videos auf 4:3 umgeschaltet.
Der verwaschene Stil (Blur?) der besseren Abschnitte erinnert mich an Lost Horizon. Dort hat es gepasst, hier nicht.
Dass Kate der neueren Version entspricht, geschenkt.
Kate steht oder läuft im Zug gerne mal in der Wand.
Juhu, ich hab auch einen game-breaking bug gefunden. Einfach in Komkolzgrad nochmal die Dusche für das Becken betätigen, wenn Boris schon im Bereich des Hangars steht.
Und ganz toll, die Blechschere ist durch einen Schneidbrenner ersetzt worden (Komkolzgrad), um ins Hotel zu gelangen (Aralbad), muss noch ein Logikrätsel gelöst werden, bevor der Knopf die Tür öffnen kann. Diese Lebensnähe! Und "gähn".
Wer das spielt, ohne das Original zu kennen, wird wenig begeistert sein.
Ansonsten haben alle (unechten) Remakes in Form von Neuaufgüssen ihre Probleme. Wenn ich das dort einreihe (bspw. Versailles II) und beurteile, steht das Spiel aber noch ganz gut da.
Bei GOG hält sich die Begeisterung zu Recht ebenfalls in Grenzen. Dort wollte ich das Spiel aber nicht noch weiter nach unten ziehen und erspare mir deshalb eine Rezension.
P.S.: Ich schreibe hier nicht oft, aber in letzter Zeit ist es doch sehr ruhig geworden.
42
BRAINs
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von BRAINs »

Ich habe jetzt durch Zufall herausgefunden, warum das Spiel bei mir so unfassbar stark ruckelt/hängt. Es übernimmt beim Starten die Auflösung und Bildwiederholfrequenz des Desktops. In meinem Fall UHD bei 144 Hz. Grundsätzlich ist das kein Problem, im Spiel selbst habe ich um die 80 FPS, was ja völlig ausreichend sein sollte, aber trotzdem ruckelt es wie Hölle. Also gehe ich in die Grafikeinstellungen des Spiels und ändere dort die Auflösung auf 3840 x 2160 @ 50 Hz. Wenn ich das Spiel jetzt fortsetze, dann ruckelt plötzlich nichts mehr. Läuft butterweich, wie es sein soll. Die FPS bleiben merkwürdigerweise trotz aktiviertem V-Sync auch bei den oben genannten 80 FPS. Stelle ich aber zum Beispiel auf 3840 x 2160 @ 30 Hz, dann sind die FPS auch bei 30 festgetackert. Bei 50 Hz läuft es prima, ich habe nur keine Erklärung dafür.

Nebenbei bemerkt ist es mir aber mit der Maus nicht gelungen durch die Auflösungen im Spiel zu scrollen, ich habe es nur mit einem XBOX-Controller geschafft.

Das Blöde ist nur, dass bei jedem Neustart des Spiels die Ruckelei wieder da ist und ich erst wieder im Spiel auf UHD 50 Hz stellen muss um ruckelfrei spielen zu können. Hat jemand eine Idee, wo man die Settings in einer Datei fest einstellen kann? Ich habe schon etwas gesucht, aber nirgendwo eine Konfigurationsdatei gefunden.
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“