Foolish Mortals

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Foolish Mortals

Beitrag von LittleRose »

Aber es hat doch deutsche Untertitel, du könntest es also problemlos spielen.
Naja, ist ja deine Entscheidung, aber du verpasst deswegen eine Menge guter Spiele.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Das Spiel ist es auf jeden Fall wert.
Brauche einen kleinen Tritt in die richtige Richtung, bin im zweiten Kapitel
auf der Suche nach dem Ring.
Ich komme in dem verdammten Treppenhaus nicht weiter. Mir ist klar, dass ich die Position von Murphy und den Treppen mit der Uhr in Einklang bringen muss, aber egal, wie ich das mache, es klappt einfach nicht.
Hat jemand einen Tipp?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Hab gerade erst mit dem zweiten Kapitel angefangen und bin noch dabei mich umzusehen. Vielleicht kann ich später helfen.

Und der Anfang des zweiten Kapitels war grandios. Da bin ich nochmal einen Spielstand zurück und habe noch ein wenig rumprobiert um alle Kombinationen einmal gehört zu haben. Hervorragend. =D> =D> =D>
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Meine Frage hat sich erledigt. Ich habe es endlich verstanden. War einfacher, als mein kompliziertes Hirn sich vorgestellt hat.
@ Beginn zweites Kapitel: mal was anderes.
Erich Kästner
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

gris-gris greetz, bin dabei :)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Bin leider schon durch.
Fazit: ein sehr rundes, angenehmes und fesselndes Spiel. Kann ich jedem nur weiter empfehlen.
Erich Kästner
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Ich bin heute auch frisch eingestiegen. Und mein Fazit nach dem ersten Kapitel: Grundsolide!

Bei der Optischen Aufmachung bin ich hin und her gerissen. Zum einen sind die Szenen superdetailliert, zum anderen aber auch irgendwie nicht - schwer zu erklären. Vielleicht hätte man neben diesen ganzen genauen Linien auch mal einen etwas spontaneren Pinselstrich führen können. So wirkt vieles klinisch kalt und alles sehr zweckmäßig- aber grundsolide.

Bei den Animationen bin ich auch zwiegespalten. Eigentlich mag ich diesen 2D-Rigging Stil nicht so, aber hier gibt es so viele individuelle Animationen, dass ich mich darüber mehr freue, als über die etwas hölzerne Art. (Auch wenn das rennen so aussieht wie Power-Walking :) )

Rätseltechnisch bin ich ohne zu viel Überlegungszeit durchs erste Kapitel spaziert, habe dabei gut den Hintergrund der Geschichte mitbekommen. Die Stimmen sind grundsolide - ja, es wird sehr viel geredet.

Gefesselt bin ich nicht, aber ich bin trotzdem gespannt wie es im zweiten Kapitel weitergeht. Vermutlich grundsolide.
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
Paragon
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Paragon »

Möwe hat geschrieben: 07.11.2025, 21:42 Bin leider schon durch.
Wie lange hast du ca gebraucht?
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

SpionAtoms Vergleich mit dem Power-Walking passt perfekt. Walking ist mir bei der Animation auch gleich in den Sinn gekommen, langsam genug ist es dafür auch.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass ich nur am Gegenstände sammeln bin. Sieben Zutaten, fünf andere Zutaten, drei Schlüssel...

Trotzdem habe ich Spaß. Bisher habe ich erst einen der Schlüssel, bei den anderen hänge ich ein wenig.
Kann mir mal jemamd $75 leihen?
Aber bisher habe ich fast alles alleine gelöst, nur beim Tanz habe ich dann doch die Geduld verloren. Ansonsten war das Spiel jeden Cent wert.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Ich hatte jetzt ne lange Nacht durchgemacht. Das Spiel ist in unter 12 Stunden zu schaffen. Ich möchte meine Wertung grundsolide etwas nach oben korrigieren.

Diese Schnitzeljagden lassen mich dann doch nicht mehr los. Es wird zwar immer noch sehr viel geredet, aber alles andere ist wirklich gut gemacht. Zum Beispiel kommen im Laufe des Spiels in sanfter Frequenz neue Orte hinzu, was einem die Chance gibt, vertraut mit den vorhandenen Orten zu werden. Die Hauptfigur hat sehr große Taschen, sie führt wirklich vieles mit sich herum, von denen viele Dinge auch mehrfach zum Einsatz kommen. Ab und zu gibt es kleine Stupser, falls man nicht weiterkommt (Man kann auch direkt "H" drücken). Einige Male brauchte ich diese Hilfe... z.B. bei der Treppe. Oder etwas fieser: Genutzte Gegenstände wieder einsammeln!

Die Handlung nimmt auch an Fahrt auf und hält auch einige Aha-Momente bereit.

@LittleRose
Du wirst jemanden begegnet sein, der dir Geld geboten hat, wenn du ihm einen "besseren Ort" präsentierst. Das geht am besten mit einer klassischen Karte.

Die Rätsel reichen von einfach bis knackig.
Spoiler zum Ende
Wirklich gelungen war der Kniff, den ich kürzlich erst hier über Monkey Island 2 gelobt habe. Am Ende muss man ein Rezept erneut anwenden, welches man am Anfang einmal ausgeführt hat.
Überhaupt fühle ich mich ständig an andere Adventures erinnert. Von der Grafik, oder vom Hauptcharakter, oder vom Gangster-Duo bin ich stets bei Baphomets Fluch.
Alle Voodoo-Einflüsse: Monkey Island 2
Ein Gedicht bei Vollmond rezitieren: Grim Fandango
Fancy Club, samt versnobbter Eingangsbewachung: Monkey Island 3
Ein wütender Chef meldet sich alle Nase lang, sodass man irgendwann seinen Job hinwirft: Syberia
Ein Kopf mit Weltherrschaftsamibitionen.....
...

Wirklich gelungen fand ich die Szenen mit der Reporterin, die haben genau mein Humor getroffen und die waren sehr flott. (Ehrlich, ich musste schon genau aufpassen, was sie sagt, da sie so schnell redet)

Es gibt so ein paar Expositions-Passagen, die hätte man gewiss auch eleganter lösen können.
Es dauert auch leider bis zum Finale, bis die Emotionen etwas hochgedreht werden, insgesamt läuft die Hauptfigur recht kühl durchs Adventure.

Technisch gesehen war alles 1a. Es gibt ein Tagebuch mit Aufgaben (hab ich nur einmal aus Neugier angeschaut), Hotspots, die Hilfe-Taste, gehen/schnell gehen, Schnelles Szenen verlassen, oder auch das Aufrufen der Karte jederzeit. Das ist wirklich Komfort.
Erschöpft man seine Gesprächsthemen, kommen diese nicht wieder (sofern sie nicht benötigt werden).

Mein Fazit: Grundsolide und etwas mehr. Mit gelegentlich knackigen Rätseln.
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Danke für den Tipp, aber ich bin inzwischen auch allein weiter gekommen und habe das Spiel durch. So schwer ist Foolish Mortals ja auch wieder nicht, aber es macht Spaß.

Die Beleidigungen zwischen den beiden Kapitänen haben mich echt zum Grinsen gebracht. Ich mag so bissigen Humor. Bei der Reporterin dagegen habe ich mich gefragt, ob sie irgendwann darauf kommt, wem sie eigentlich die ganze Zeit hinterher jagt, aber sie ist wohl nicht so scharfsinnig wie sie denkt. Vielleicht habe ich das auch einfach nur verpasst, denn ich war vorm Finale nicht nochmal bei ihr.

Die beiden Kinder waren wohl auch Seelenverwandte. Hätten sie zur selben Zeit gelebt wären sie irgendwann bestimmt entweder Erzfeinde oder ein perfektes Paar geworden, wobei mir Sebestian sympathischer war. Der war einfach nur ein kleiner Rabauke. Dieses Mädchen dagegen, du meine Güte, da kann man nur hoffen, dass sich das verwächst. Andererseits wäre es spannend, eine Fortsetzung zu haben, in der die Kleine dann erwachsen und der Bösewicht ist. Die Ambitionen dazu hat sie jedenfalls schonmal.

Weiter geht es nur für die, die das Spiel schon durch haben:
Ich hatte schon den Verdacht, dass das Rezept nochmal vorkommt. Mir kamen die schwarzen Federn des Staubwedels so verdächtig vor. Mir ist da übrigens auch gleich SpionAtoms Anmerkung zu MI eingefallen.

Das Ende war schön, vielleicht etwas kitschig, aber schön.

mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Habe gerade Kapitel 2 erreicht, und muss hier tippen: Wie geil war das denn eben? :D =D> :D
Auch: Was für eine Stimme! Mag ich mal gucken, wer das so intoniert hat. Unfassbar wunderbar :D
Ich habe hier subjektive Probleme unter Linux, durfte neu starten, da ich zu doof war, das Spiel korrekt per Heroes Launcher bzw.
Steam Guard "einzustellen" - bin da noch nicht so bewapplt - dazu geht hier der alte PC scheinbar in die Knie (wg. den Launchern u. Linux? :-k ),
doch ziehe ich das nun möglichst durch, wenn auch die Animationen bei mir sehr langsam voranschreiten.

Der Übergang von Kapitel 1 zu 2 verlief flüssig, keine Aussetzer im Ton - und ich ärgere mich etwas, dass ich da nicht zuvor gespeichert habe. #-o
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Paragon hat geschrieben: 08.11.2025, 00:59
Möwe hat geschrieben: 07.11.2025, 21:42 Bin leider schon durch.
Wie lange hast du ca gebraucht?
17,3 Stunden. Allerdings kannst du etwa ein Drittel davon abziehen, weil ich in der Zeit mit dem Hund draußen war, gekocht habe oder sonstwie abgelenkt.
Erich Kästner
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

So, ich bin dann auch durch. Schön war's!
Ein richtig klassisches Adventure, wie ich es mir wünsche. (aber mit modernen Komfort-Funktionen) Mit Rätseln, die man lösen kann, aber schon ein wenig dafür braucht. (nachdem mir Murphy relativ früh im Spiel einen Tipp gegeben hatte, weil ich länger hing, hab ich die Tipp-Häufigkeit runtergedreht. Super-Service, dass man das einstellen kann. Da muss ich die Entwicklerin mal löchern, wie sie das gemacht hat. Aufwändig war's mit Sicherheit.)
Wahnsinnig hohe Qualität in allen Bereichen - ich will gar nicht dran denken, wieviel Eigenkapital das Ehepaar Younger da reingesteckt hat, Kickstarter und Grant werden da lange nicht ausgereicht haben. Und dass dann die Animationen keinen handgezeichneten Gibbous-Standart haben, verzeiche ich gerne, wenn ich sehe, wieviele Special-Animationen da drin sind.
Was für ein Adventure-Jahr!
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Anfang des dritten Kapitels, aber das erkältungsnebeldurchflutete Hirn rätselt auch nicht so schnell.

Ich wusste, ich würde es mögen, als A. J. LoCascio als Sprecher eingeblendet wurde. Wer einen passablen Marty McFly hinbekommt, der schafft Foolish Mortals mit links.

Die Geh- und Laufanimationen sind wirklich nicht so toll – dafür fand ich zum Beispiel die Katze, den Alligator und den Aufzug für die Rumfässer wirklich sehr gut animiert. Unter der Masse ist echt auch Klasse.

Bislang bin ich mit Rätseldichte und -schwierigkeit wie auch mit der Geschichte sehr einverstanden.
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“