Simon the Sorcerer: Origins (2025)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
mi-Ka
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2025)

Beitrag von mi-Ka »

So, bin auch durch. Nettes Spiel, mehr leider auch nicht. Hätte gerne "mehr" gehabt. Leider verpasst es das Spiel, so richtig in die "Nostalgie"-Kerbe zu schlagen. Für ein Simon-Spiel ist es mir doch zu zahm. Ich hätte da gerne mehr bissige Sprüche mit etwas mehr Wortwitz gehabt. Der meiner Meinung nach beste Gag, der mit dem Prequel, wurde leider auch schon am Anfang verbraten. Der Gag an den ersten beiden Teilen war ja, dass die Fantasywelt eigentlich immer eine Parodie unserer Fantasyromane (und Märchen etc.) sind. Einfach alles total überzeichnet. Ähnlich der Scheibenwelt. Hier hatte ich das Gefühl nicht. Wirkte alles relativ nach "normaler Fantasyswelt". Auch hätte die Optik ruhig etwas düsterer sein können, die war mir stellenweise tatsächlich ZU bilderbuchhaft. Da hatten die ersten beiden Originalteile schon einen weitaus "kernigeren" Look (nicht nur wegen der Pixel). Manchmal war auch alles etwas sehr "steif" animiert. Z.B. läuft Simon sehr "hakelig" - etwas unschön ist auch, dass man durch die (stummen) "Background"-NPCs einfach "durchlaufen" kann. Stört eben die Immersion. Dass man auch kaum Gespräche mit absolut durchgeknallten Figuren wie im Original führen konnte, fand ich etwas schade. Bis auf Mutter, Calypso, Verkäufer, Wirt, 2 Bilder, "2" Trolle, 3 Zauberer, Priester, Hexe, Sumpfling und Sordid konnte man eigentlich mit niemandem sprechen. Das ist schon etwas "leblos". Selbst wenn es sinnlose Gespräche mit den Kneipenbesuchern oder den Schülern gewesen wäre, hätte es das schon gewaltig aufgewertet. Die Rätsel waren auch sehr "zweischneidig". Entweder fand ich sie supereinfach oder so konfus, dass ich gar nicht drauf kommen konnte (Eis+Bücher, Hund+Troll, und noch ein paar mehr). Das mit den Hüten hingegen fand ich ganz nett. Vor allem mit den Eulen, auch wenn die finale Lösung dann doch sehr simpel war. Und das mit der Baba Yaga war auch witzig. Mag jetzt alles ziemlich harsch klingen, aber im Grunde hat das Spiel schon Spaß gemacht. Andere haben aber vorgemacht, dass man den Geist eines Spiels trotz veränderter Optik besser weiterführen kann (ich meine dich, Monkey Island).
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Ist die Demo nicht mehr verfügbar?
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Anscheinend nicht, sehe ich aber bei Steam immer öfter, dass die NextFest Demos einfach verschwinden.
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Sehr schade 😕
Ptolemaios
Frischling
Frischling

Beitrag von Ptolemaios »

Guten Tag, weiss jemand hier ob das Spiel auch auf Windows 7 64Bit läuft? Habt einen Dank für's Feedback....
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“