Problemkinder unter 7/64pro: "The Last Express" und noch immer "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel"

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Problemkinder unter 7/64pro: "The Last Express" und noch immer "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel"

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen.
Beim Ordnen, Sichten und Sichern meiner DVDs und Sticks, ist mir auch mal wieder der Klassiker "The Last Express" von Broderbound in die Hände gefallen. Da das Spiel leider in einer Art verkürzter Echtzeit abläuft, ist es mir in all den Jahren nur einmal gelungen, es durchzuspielen. Weil es Flair durch die Grafik hat (echte Persoben in Grafik umgewandelt), wollte ich das Spiel mal wieder installieren. Es ist aber halt leider für 95 gedacht, und so bekomme ich gleich beim Starten des Setups die Lappidare Antwort, dass "ein Fehler aufgetreten ist". Keine weitere Erklärung, nichts. Kompimodus bringt auch nichts, 95 habe ich nirgens mehr drauf.
Genauso mache ich seit Jahren an "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" rum. Ich habe das Spiel vor ein paar Jahren nochmal kurz sehr leidlich, da verschoben und flackernd, zum Laufen bekommen. Wenn ich mich nicht täusche, hatte das alles mit den GraKa-Treibern zu tun. Das Spiel will, glaube ich, relativ alte. Ich habe hier ne msi Geforce GT 1030 drin. Schade, denn ich habe das Spiel vor Jahrzehnten wegen der Atmo und Mechanik geliebt. Da lief es auch noch unter 95.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur.
donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Problemkinder unter 7/64pro: "The Last Express" und noch immer "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel"

Beitrag von donald »

Hi,

ah unser Walter, äh Werner meine ich.
Erkältung überstanden?
Wir spielen gerade Fangen, meine Frau hat gewonnen, sie hat es sich gestern eingefangen.
Halsschmerzen, Niesen, Glieder- und Kopfschmerzen etc.
Bin gespannt, wann ich der Glückliche bin.

DVD Laufwerk abgeklemmt? SSD angeklemmt? Win7x64 ISO mit allen Updates vom Stick installiert? Interesse an 86Box mit Win95/98?
Wann geht's los? Hast du dir beim Amazon Prime Day eine USB3.0/3.1 PCI Steckkarte gegönnt?

Zu "The last Express":
Du benötigst von den 3 CD's 4 Dateien. -> CD1.HPF, CD2.HPF, CD3.HPF und HD.HPF.
Letztere befindet sich im DATA Verzeichnis auf CD1.
Jetzt lade dir die neueste Daily Build von ScummVM (latest branch master nicht stable) herunter, navigiere zu den 4 Dateien und starte das Spiel.
Als 2. Möglichkeit gibt es noch ein NO-CD v1.0_European Edition. Diese EXPRESSW.EXE startet auch unter Win11.

Zu "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" funktioniert nur auf Windows 7, Windows 11 landet auf dem Desktop.
Man lädt das Spiel zur "Free Trial" von Big Fish Games (kein Kopierschutz vorhanden) herunter und natürlich wird ebenso wined3d benötigt.
-> https://www.bigfishgames.com/us/en/game ... pc&lang=de
Das Spiel befindet sich nach der Installation im Programme(x86) Verzeichnis.
Den Ordner "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" irgendwohin kopieren.
Jetzt den ganzen Schmus deinstallieren, nimm den Revo Uninstaller, der entfernt auch Registry Einträge.
-> https://www.chip.de/downloads/Revo-Unin ... 91156.html
Zuerst den Big Fish Manager und dann das installierte Spiel deinstallieren.
Jetzt zum Spielverzeichnis der Schatzinselkopie gehen.
Die Unterverzeichnisse stehen lassen, diese Dateien werden auch benötigt: config.ini, DTI.exe, ijl15.dll und spr.dll.
Alle anderen Dateien löschen.
Diese Wined3d Version herunterladen und in das Spielverzeichnis entpacken.
-> https://downloads.fdossena.com/Projects ... taging.zip
Das Spiel startet mit der DTI.exe. Hab's auf meinem Win7 ausprobiert.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Problemkinder unter 7/64pro: "The Last Express" und noch immer "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel"

Beitrag von JohnLemon »

Tut's seit Jahr und Tag - weiterhin vielen Dank, donald. :D
ABER die Exe läuft auch trotzmitohne Kopierschutz leider nur EINE Stunde, wie jede Demo bei BigFish - egal, ob über den Manager oder wegkopiert. Hab's gerade noch mal ausprobiert: Ab Minute 61 muss man andere Mittel einsetzen, z.B. kriminelle Energie aufwenden - oder ein (noch) erbschaftssteuerfreies Kleinerbe einsetzen, zehn weitere Rechner kaufen und es so legal in 10 Stunden durchspielen. :lol:

Die Demo.exe des Spiels auf adventurespiele.net hilft mir auch nicht weiter, aber dir vielleicht, donald? :-"
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

kanedat hat geschrieben: 10.10.2025, 17:16 ScummVM unterstützt The Last Express:
https://www.scummvm.org/compatibility/D ... stexpress/
Ah, danke für den Tipp, ich habe einiges unter Scumm laufen.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur.
Nitrosamin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Nitrosamin »

Also bei mir läufte es in der DosBox. Auf meiner ersten CD ist ein Ordner namens "DOS".

Bild

Man benötigt zum spielen aber die CD's.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

donald hat geschrieben: 10.10.2025, 12:05 Hi,

ah unser Walter, äh Werner meine ich.
Erkältung überstanden?
Wir spielen gerade Fangen, meine Frau hat gewonnen, sie hat es sich gestern eingefangen.
Halsschmerzen, Niesen, Glieder- und Kopfschmerzen etc.
Bin gespannt, wann ich der Glückliche bin.

DVD Laufwerk abgeklemmt? SSD angeklemmt? Win7x64 ISO mit allen Updates vom Stick installiert? Interesse an 86Box mit Win95/98?
Wann geht's los? Hast du dir beim Amazon Prime Day eine USB3.0/3.1 PCI Steckkarte gegönnt?

Zu "The last Express":
Du benötigst von den 3 CD's 4 Dateien. -> CD1.HPF, CD2.HPF, CD3.HPF und HD.HPF.
Letztere befindet sich im DATA Verzeichnis auf CD1.
Jetzt lade dir die neueste Daily Build von ScummVM (latest branch master nicht stable) herunter, navigiere zu den 4 Dateien und starte das Spiel.
Als 2. Möglichkeit gibt es noch ein NO-CD v1.0_European Edition. Diese EXPRESSW.EXE startet auch unter Win11.

Zu "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" funktioniert nur auf Windows 7, Windows 11 landet auf dem Desktop.
Man lädt das Spiel zur "Free Trial" von Big Fish Games (kein Kopierschutz vorhanden) herunter und natürlich wird ebenso wined3d benötigt.
-> https://www.bigfishgames.com/us/en/game ... pc&lang=de
Das Spiel befindet sich nach der Installation im Programme(x86) Verzeichnis.
Den Ordner "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" irgendwohin kopieren.
Jetzt den ganzen Schmus deinstallieren, nimm den Revo Uninstaller, der entfernt auch Registry Einträge.
-> https://www.chip.de/downloads/Revo-Unin ... 91156.html
Zuerst den Big Fish Manager und dann das installierte Spiel deinstallieren.
Jetzt zum Spielverzeichnis der Schatzinselkopie gehen.
Die Unterverzeichnisse stehen lassen, diese Dateien werden auch benötigt: config.ini, DTI.exe, ijl15.dll und spr.dll.
Alle anderen Dateien löschen.
Diese Wined3d Version herunterladen und in das Spielverzeichnis entpacken.
-> https://downloads.fdossena.com/Projects ... taging.zip
Das Spiel startet mit der DTI.exe. Hab's auf meinem Win7 ausprobiert.
Hallo donald,
nein, Downsyndrom, auch Trisomie21 genannt, habe ich nich, so wie "Unser Walter" aus der uralten Fersehserie. :wink:
Erkältung habe ich einigermaßen weg, sie meldet sich aber alle paar Tage aufs Neue. Musste deshalb schon
2x den medizinischen Sport (T-Rena) absagen. Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen besser wird.
Gute Besserung an Deine Frau.
So wie es aussiht, brauche ich das DVD-Laufwerk nicht abklemmen, die Fujitsus haben noch einen freihen SATA-Port. Bloß mit dem Stromanschluss gab es ein Problem,denn das Netzteil hat noch die alten IDE Polstecker. Hab mir gestern bei CAB ein Adapterkabel geholt. An dem Selbstbau mache ich nicht mehr lange rum, den nehme ich jetzt so wie er ist, zwei USB-Ports haben auch noch den Geist aufgegeben. Die SSD kommt in den Pentium, der hat auch 3.0, das ist schon mal ne Ecke angenehmer. In den nächsten zwei bis drei Tagen hänge ich die SSD rein. In̈teresse an 95/98 habe ich. Ich sichere gerade das ganze System des Pentium mit Z-DBackup. Ist sehr einfach zu bedienen. Wenn alles gesichert ist, will ich Win7 neu installieren, bleibt aber das Problem der Updates bis heute.
Wegen der Spiele: Kanedat gab den Tipp mit ScummVM für TLE. Will ich mal ausprobieren. Falls es nicht klapen sollte, dann nach Deiner Anleitung. Bei NAadS werde ich Deine Lösung versuchen.
LG Werner
donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

zu The Last Express und ScummVM hatte ich auch etwas geschrieben.

Neue Abenteuer auf der Schatzinsel läuft jetzt bei mir unter Windows 11 und Windows 7
Bei einer erneuten Installation vom Bigfish Game sagte mir der Manager: Nö, is' nicht, du must das Spiel kaufen. Basta.
Das macht aber nichts, keine Ahnung wo Bigfish diese Infos abspeichert, oder Bigfish merkt sich den PC, wie auch Microsoft mit seiner digitalen Lizenz.

1. Bigfish Game installieren. -> https://www.bigfishgames.com/de/de/game ... pc&lang=de
Das Verzeichnis datas und die Dateien config.ini, ijl15.dll, spr.dll in ein neues Spielverzeichnis kopieren.

2. Den Bigfish Manager und die Schatzinsel deinstallieren.

3. Hier den Flickering Patch runterladen -> https://www.gameboomers.com/forum/ubbth ... n_Kheops_g

4. Die 3 Dateien ins neue Spielverzeichnis entpacken.

5. Die config.ini editieren. In der letzten Zeile muss dein neues Spielverzeichnis eingetragen sein.
Beispiel: PATH=D:\temp\Neue\datas

6. Jetzt fehlt nur noch die Startdatei.
Das Internetarchive öffnen und nach Destination Treasure Island suchen lassen.
Einen Haken bei Software machen. Von den 28 angezeigten Möglichkeiten die 3. Auswahl anklicken (Destination - Treasure Island (USA) (Disc 1)) und herunterladen.
Wenn die 7z Datei entpackt wird, erhälst du ein bin/cue Image.
Das Image mounten/öffnen und die DTI.exe in dein neues Spielverzeichnis kopieren.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

So, ich habees bei The Last Express gepackt, und zwar einfacher als ich dachte, ganz ohne hin- und herkopieren und auch ohne ScummVM, das die Engine nicht finden wollte (2.9.1)
Ich habe alle drei CDs auf einen USB-Stick kopiert, da ich Scumm versuchen wollte. Als das nicht klapte, bin ich in die Verzeichnisse der CDs auf dem Stick. Und ort steht ein Dateiordner "The Last Express",wenn man den aufmacht , dann ist man hier:
Einfach auf "Windows" klicken

Bild

Danach auf "Setup" klicken:

Bild

Das Programm fragt noch, ob man Windows oder Dos möchte, und beginnt zu installieren, und macht einen Eintrag ins Startmenue. Das war es.

Bild

Bild

LG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

schön das es läuft.

Ich hatte aber geschrieben, dass du die neueste Daily Build nehmen sollst, da wird die Engine gefunden.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

donald hat geschrieben: 11.10.2025, 13:04 Hi,

schön das es läuft.

Ich hatte aber geschrieben, dass du die neueste Daily Build nehmen sollst, da wird die Engine gefunden.
Ja, das ist richtig. Du hattest das betont. Ich dachte, dass es die 2.9.1 auch tuen wprde. Komischerweise übernimmt ScummVM das Spiel in die Spieleliste, führt es dann aber nicht aus:
Bild

Jetzt fehlt nur noch NAadS.
Bei Big Fish war ich mal, ist aber etwa 20 Jahre her. Das eine oder andere Spiel habe ich von denen auch im Laden gekauft. Zum Spielen muss man dann aber trotzdem auf ihre Plattform. Das meisterhafte "Drawn" lief auch über die, man konnte damals dieSpiele aber auch im Laden kaufen, auf DVD.
LG Werner
Antworten