https://www.gamereactor.eu/pendulo-stud ... h-1613073/
Pendulo Studios haben geschlossen
- Sven
- Zombiepirat

Pendulo Studios haben geschlossen
Wie schon im Titel gesagt. Echt schade.
Aber das letzte Spiel war jetzt überhaupt nicht meins. Mochte deren Spiele immer sehr. Auch gut, dass einige von uns aus dem Forum zu Crimson Cow fahren durften, um die deutsche Version von John Yesterday zu testen. Für mich hätte es am Ende weniger Lizenzspiele sein sollen, wie TTG:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Sternchen
- Abenteuer-Legende

Re: Pendulo Studios haben geschlossen
Ich kenne das Spiel nicht, aber ein Tim und Struppi Spiel täte mich schon interessieren.
Schade darum das das Studio geschlossen hat.
Schade darum das das Studio geschlossen hat.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- Paragon
- Logik-Lord

Ärgerlich, aber 90% ihrer Spiele sind auf Steam auch nicht auf deutsch zu haben, also weder Runaway oder Der Fall John Yesterday, das war halt immer ein No Go für mich. Denke mal Adventure Firmen in der Größenordnung können sich heutzutage nicht mehr rentieren, dennoch schade
-
donald
- Profi-Abenteurer

Hi,
Tintin bei GOG noch 12 Std. im Angebot.
-> https://www.gog.com/de/game/tintin_repo ... he_pharaoh
Tintin bei GOG noch 12 Std. im Angebot.
-> https://www.gog.com/de/game/tintin_repo ... he_pharaoh
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
und manchmal auch die Hölle.
- Loma
- Ultimatives Flascherl

Tintin wäre leider das letzte Spiel, das ich empfehlen würde.
Da hat man gute Chancen, dass einen schon nahezu am Anfang ein Fehler rausschmeißt und das Spiel somit eigentlich nicht spielbar ist.
Da hat man gute Chancen, dass einen schon nahezu am Anfang ein Fehler rausschmeißt und das Spiel somit eigentlich nicht spielbar ist.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe

Stimmt, da im GoG-Forum reden einige von einem Bug, der am Anfang, wenn einen der Seemann festhält, das Spiel crashen lässt.
Und einen Patch scheint es nicht zu geben bzw. nicht zu funktionieren.
Eigentlich sehr schade, ich liebe "Tim und Struppi" und besonders den Band "Die Zigarren des Pharaos".
Und einen Patch scheint es nicht zu geben bzw. nicht zu funktionieren.
Eigentlich sehr schade, ich liebe "Tim und Struppi" und besonders den Band "Die Zigarren des Pharaos".
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“, soll Oliver Cromwell gesagt haben.
- k0SH
- Zombiepirat

Schade 
Aber die "guten Spiele", die mich interessiert haben, liegen schon lange zurück..
RIP , Pendulo <3

Aber die "guten Spiele", die mich interessiert haben, liegen schon lange zurück..
RIP , Pendulo <3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- DavidMcNamara
- Logik-Lord

Für Runaway gab es - glaube ich - Patches mit der deutschen Sprachausgabe
Ich fand' "Runaway: A Twist of Fate", "Blacksad: Under the Skin" und "Alfred Hitchcock-Vertigo" richtig gut! Pendulo wird mir definitiv fehlen!
Ich fand' "Runaway: A Twist of Fate", "Blacksad: Under the Skin" und "Alfred Hitchcock-Vertigo" richtig gut! Pendulo wird mir definitiv fehlen!
- z10
- Riesiger Roboteraffe

Ich mochte die Runaway-Serie. Lang ist es inzwischen auch her.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen https://fightchatcontrol.eu/
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen https://fightchatcontrol.eu/
-
Marder001
- Komplettlösungsnutzer

Ich habe es gerade im aktuellen Stay Forever Newsletter gelesen.
Wirklich schade für das Studio. Bin ein Fan der Runaway Teile (vor allem dem ersten Teil), aber wenn ich ehrlich bin, fand ich die Spiele danach alle nicht mehr gut. Von "The Next Big Thing" war ich damals ziemlich enttäuscht, das weiß ich noch, und später gingen sie mir in eine Richtung, die ich gar nicht mehr mochte.
Die Spiele, die sie für das neue "Microids" gemacht hatten, habe ich mir dann auch alle nicht mehr geholt (die fand ich optisch schon total hässlich und inhaltlich/spielerisch hat es mich anhand der Beschreibungen auch nicht gereizt).
Na ja, ich werde sie wegen Runaway trotzdem in guter Erinnerung behalten.
Wirklich schade für das Studio. Bin ein Fan der Runaway Teile (vor allem dem ersten Teil), aber wenn ich ehrlich bin, fand ich die Spiele danach alle nicht mehr gut. Von "The Next Big Thing" war ich damals ziemlich enttäuscht, das weiß ich noch, und später gingen sie mir in eine Richtung, die ich gar nicht mehr mochte.
Die Spiele, die sie für das neue "Microids" gemacht hatten, habe ich mir dann auch alle nicht mehr geholt (die fand ich optisch schon total hässlich und inhaltlich/spielerisch hat es mich anhand der Beschreibungen auch nicht gereizt).
Na ja, ich werde sie wegen Runaway trotzdem in guter Erinnerung behalten.
-
Der traurige Clown
- Verpackungs-Wegwerfer

Die Runaway-Reihe hatte ich erst vor einem Jahr nochmal gespielt. Ist wirklich gut gealtert - auch Dank der tollen deutschen Loka. Ich habe sogar eine Schwäche für den umstrittenen 2. Teil - ich mag einfach das Hawaii-Setting - das fühlt sich an wie Urlaub.
Leider ist der 2. Teil bis heute nicht wirklich gut spielbar, weil er ab dem Schneekapitel (4. Kapitel) massive Grafikprobleme macht, die man nur im Fenstermodus umgehen kann. Einen Patch (auch Fan-Patch) gibt es bis heute nicht.
Aber insgesamt ging es für mich auch ab The Next Big Thing massiv bergab mit Pendulo. Schade.
@K0sh: Fehlt da in deiner Sammlung das "geniale" Hidden-Runaway?
Leider ist der 2. Teil bis heute nicht wirklich gut spielbar, weil er ab dem Schneekapitel (4. Kapitel) massive Grafikprobleme macht, die man nur im Fenstermodus umgehen kann. Einen Patch (auch Fan-Patch) gibt es bis heute nicht.
Aber insgesamt ging es für mich auch ab The Next Big Thing massiv bergab mit Pendulo. Schade.
@K0sh: Fehlt da in deiner Sammlung das "geniale" Hidden-Runaway?
- k0SH
- Zombiepirat

DAS fehlt GANZ BEWUSST !Fehlt da in deiner Sammlung das "geniale" Hidden-Runaway?
.
.
.
.
.
-
Fuezzz
- Verpackungs-Wegwerfer

Die Durststrecke vor dem ersten Runaway war so lang, dass ich damals immens auf den Titel hingefiebert hab. Ein Nachfolger für Herrn Stobbard, dachte ich damals. Aber irgendwie fand ich Spiel und Story recht ernüchternd. Die Optik war halt ein Traum und dtp legte sich für die Synchro sehr ins Zeug bzw. hat dadurch sicher das Original um einiges verbessert. Mit Runaway mögen die Adventures im deutschsprachigem Raum zurückgekommen sein, aber dtp ist mindestens genauso so verantwortlich dafür das fertige Spiel auf Deutsch aufzulegen und die Renaissance einzuleiten. Das Spiel gab halt Hoffnung für's Genre nach dem 3D Crash. Teil 2 war mein letztes beendetes Pendulo Spiel und das fand ich eher doof.
Den dritten Teil, TNBT und Runaway hab ich mir jeweils im Abverkauf geholt aber nur angespielt. Keines der Spiele hat mich zum weitermachen motiviert. Ich habe Pendulo dann fast schon vergessen bis ich mir im Ramschverkauf Blacksad für die Switch geholt hab: Komplett unspielbar und fehlerhaft von vorne bis hinten. Vertigo hätte spannend ausgesehen, aber nach dem Blacksad Debakel, hat es mich nicht mehr interessiert.
Den dritten Teil, TNBT und Runaway hab ich mir jeweils im Abverkauf geholt aber nur angespielt. Keines der Spiele hat mich zum weitermachen motiviert. Ich habe Pendulo dann fast schon vergessen bis ich mir im Ramschverkauf Blacksad für die Switch geholt hab: Komplett unspielbar und fehlerhaft von vorne bis hinten. Vertigo hätte spannend ausgesehen, aber nach dem Blacksad Debakel, hat es mich nicht mehr interessiert.
- DavidMcNamara
- Logik-Lord

Den dritten Teil fand ich sehr unterhaltsam, ebenso Blacksad (trotz der miesen Steuerung). Vertigo fand ich auch sehr gut, aber man muss sich schon durch die ersten 3-4 Stunden durchkämpfen, die sind leider eher zäh.Fuezzz hat geschrieben: ↑01.12.2025, 08:20 Den dritten Teil, TNBT und Runaway hab ich mir jeweils im Abverkauf geholt aber nur angespielt. Keines der Spiele hat mich zum weitermachen motiviert. Ich habe Pendulo dann fast schon vergessen bis ich mir im Ramschverkauf Blacksad für die Switch geholt hab: Komplett unspielbar und fehlerhaft von vorne bis hinten. Vertigo hätte spannend ausgesehen, aber nach dem Blacksad Debakel, hat es mich nicht mehr interessiert.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott

Die meiste Zeit ihrer Existenz über hatte Pendulo nur ein winziges Kernteam und arbeitete mit Freelancern zusammen. Echte "Angestellte" kamen mit den großen Lizenzen erst, wenn ich mich nicht täusche. Und dann gab's halt immer mal Jahre, wo Pendulo gar niemanden beschäftigte, und trotzdem nannte keiner das Studio "geschlossen" oder gar "bankrott". Die Situation aktuell ist natürlich anders gelagert, da wurden um die 80 Beschäftigte entlassen. Damit ist das Studio aber auch nur da, wo es 2002 bis 2005 war, dann wieder 2010, dann 2013 bis 2015 undsoweiter. Eine geschlossene Firma hat keine Ausgaben. Ohne operatives Geschäft und ohne Angestellte keine Pleitegeier.
Wir hören noch von Pendulo – wahrscheinlich schneller, als wir das denken.
Wir hören noch von Pendulo – wahrscheinlich schneller, als wir das denken.