Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta gratis, dankbar für Feedback

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta gratis, dankbar für Feedback

Beitrag von Sternchen »

Nici hat geschrieben: 16.07.2025, 19:12

Nur zum sicher sein, du sprichst von der Stelle, an dem die Box heruntergefallen ist und die Stürme von der Seite kommen?
Falls ja: Das ist ein Rätsel und es gibt eine Lösung, wie man weiss, woher die Blitze kommen. Dadurch hat man genug Zeit zum Ausweichen.
Nein, das Zeitfenster zum Ausweichen ist da viel zu kurz, und ich habe es nun oft genug versucht, und mit Lösung auch als Hilfe.
Hat alles nichts geholfen.
Es ist mir klar, dass du wohlwollend zu deinem Spiel denkst, weil es dein Werk ist, ohne es böse zu meinen. :wink:
Wenn man das erste mal vom Blitz getroffen wird, kommt der Dialog "Ovid … so darf es nicht enden … Nur dein Verstand kann dich hier retten …". Das soll der Spielerin/dem Spieler ein Hinweis geben, dass es nicht mit Geschick zu tun hat sondern mit Überlegen

Anbei die Lösung des Blitzrätsels mit einem Bild:
Und das Spiel sagt auch du sollst Blitze vorhersehen, sry ich bin kein Hellseher.
Die Blitze kommen zu Random und von allen Seiten,
Nici hat geschrieben: 16.07.2025, 19:12 ]Wenn Ledina den Wind ruft, wegen ihre Haare in der Windrichtung. Gehen die Haare nach unten, musst du dich unter die Box Stellen, gehen sie nach links, links von der Box, usw.
Kann ich versuchen aber etwas später dann,ich hab nun nach gefühlt 100 Toden keine Lust auf weitere Tode, das nimmt mir echt den Spielspass. :(

Ich versuche es später nochmal.

Nici hat geschrieben: 16.07.2025, 19:12 Da stimme ich dir absolut zu, dass in der Rückblende gezeigte Verhalten des Charakters ist gemein und unsympathisch. Klassiches Bösewicht-Verhalten. Ich heisse das überhaupt nicht gut, meine persönlichen Werte sind komplett anders (von daher, hab ich da sicher auch keine Agenda , die mitschwingt).
Danke du das so siehst, und so selbst reflektierst, hier antwortest, hatte schon Angst wegen meiner Feststellung und Kritik dazu, dann zerrissen zu werden. :wink:
Bin auch froh zu hören, dass das nicht deine Agenda ist, danke für die Klarstellung. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Nici
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Nici »

Super, danke, und glaub mir, die Lösung in der "Spoiler" Box wird klappen :D
Mein Adventure findest du auf: https://nicikeller.itch.io/last-night-train
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

So ich habe es noch 4-mal nun versucht, jetzt lasse ich es gut sein, oft kommt der Sturm nicht von der Richtung, wohin ihre Haare zeigen.
Wenn man eine Runde es einmal schafft, wiederholt sie den Vorgang erneut, und lässt erneut die Kiste auf einen fallen, sry das Spiel endlos auszuweichen, wenn man bei einem Treffer sofort tot ist, mache ich nicht länger mit.
Das ist viel zu schwer.
Wenn das auf Schwierigkeitsstufe leicht schon ist, kann man sich ja wohl denken, wie schwer das dann wohl auf der höchsten Schwierigkeitsstufe ist,

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Nici
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Nici »

Hallo Sternchen,

Sorry das zu hören :?
Der Sturm verhält sich wie ein echter Sturm und geht immer MIT dem Wind. Wehen die Haare nacht Rechts, geht der Sturm Von LINKS nach RECHTS, etc.
Es sollte keine Geschicklichkeit brauchen. Aber falls es nicht klappt, kann gern nochmal ein Save game machen, wenn du möchtest :)
Zuletzt geändert von Nici am 20.07.2025, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Nici hat geschrieben: 18.07.2025, 20:52 Hallo Sternchen,

Sorry das zu hören :? Der Sturm verhält sich wie ein echter Sturm und geht immer MIT dem Wind. Wehen die Haare nacht Rechts, geht der Sturm Von LINKS nach RECHTS, etc.

Es sollte keine Geschicklichkeit brauchen. Aber falls es nicht klappt, kann gern nochmal ein Save game machen, wenn du möchtest :)
Nicci lege es bitte nicht so aus als läge es an der Mangelenden Geschicklichkeit des Spielers, was ich oberen schilderte, ist wahr, und ich habe es nun lange genug versucht, Instant Death Kills sind unfair, und haben nichts mit mangelndem Spielerkönnen zu tun.
Ich sehe nicht den Sinn darin, ständig nun ein Save Game eines anzufragen, nur weil du dich weigerst das Spiel etwas fairer, und weniger schwer zu machen, und das auf Schwierigkeitsstufe leicht es schon so schwer ist.
Vielleicht gibt es Leute, die draufstehen dauernd in einem Spiel zu sterben, und kaum Geschichte zu erleben, ich zähle nicht dazu, und nein, das macht nicht zum Casual Player.

Nici
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Nici »

Hallo Sternchen,

Sorry, glaube, ein Missverständnis. Ich wollte überhaupt nicht sagen, dass es an der mangelnden Geschicklichkeit des Spielers liegt, ganz im Gegenteil. Ich glaube eher, dass ich es nicht gut genug erklären kann...

Auch völlig okay, wenn du kein Savegame und nicht weiterspielen möchtest, war nur ein Angebot. :)

Was sehr hilfreich für mich wäre, um das Spiel zu verbessern, wäre es zu verstehen, was genau nicht klappt. Ich respektiere, dass du nicht mehr spielen möchtest, aber wenn du noch 2 Minuten hättest, damit ich dein Feedback verstehe, wäre das super.

Ich habe ein kleines Video gemacht, in dem ich die Szene aufnehme wie ich sie spiele und auch kommentiere - bitte nicht lachen, wegen dem Hochdeutsch mit schweizer Akzent :D Hat an der wichtigsten Stellen von Sekunde 30 - 60 auch Untertitel. Ich versuche zu zeigen, wie die Szene gelöst werden kann.

--> https://youtu.be/8ttrKEKyJO8

Was mir super helfen würde, wäre, wenn du mir kurz schreiben könntest, was bei dir genau anders war. z.B. Reicht die Zeit nicht, um die Box zu gehen? Oder klappt es mit der Haaranzeige nicht? Das wäre super hilfreich.

Falls du das Video nicht anschauen möchtest, respektiere ich das natürlich auch, aber eventuell würde es mir helfen, zu verstehen, was genau nicht klappt und wie ich das Spiel verbessern kann.

So oder so merci für dein Feedback bisher und wünsche ein schönes Wochenende :D
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

So.
Einmal versuche ich es noch zu erklären, einmal war es so, Kiste kam heruntergeflogen, landete ganz links in der Ecke, da gab es also die Option nicht mehr links auszuweichen.
Man kann beim ersten Mal nur sehr knapp der Kiste noch ausweichen, bin schon öfters von der Kiste zermatscht worden.
Ich hab mich immer in die Richtung bewegt, in die die Haare zeigten, nur um dann zu merken der Sturm kam von ganz woanders her.
Das Zeitfenster, wie schnell man ausweichen muss, ist einfach zu knapp zeitlich bemessen, und dass man beim ersten Treffer direkt stirbt ist zu stark, und kaum fair.
Das zwingt den Spieler, dass er den Kampf reibungslos perfekt, ohne einen einzigen Fehler von Anfang bis Ende schaffen muss.
Man muss immer den gesamten Kampf von Anfang an starten, egal wie oft man erfolgreich ausgewichen ist.
Das ist es, was es so unfair und so frustrierend macht, all diese Punkte.

Danke fürs Video, und danke dir auch ein schönes Wochenende. :)

Nici
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Nici »

Vielen Dank für die Erklärung!

Ich werde schauen, wie ich den Modus "leicht" ggf. noch etwas vereinfachen kann, z.B. ein bisschen mehr Zeit einräumen, etc.

Nochmals Merci für das Feedback und dir auch ein schönes Wochenende :D
Antworten