The Drifter

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

The Drifter

Beitrag von S-Made »

Heute erscheint...

The Drifter
Bild

Dieses Spiel hat es auf jeden Fall verdient, hier einen eigenen Thread zu bekommen.

"Ein Pulp-Adventure-Thriller – Ein ermordeter Landstreicher erwacht. Sekunden vor seinem Tod ist er wieder am Leben. Hilf ihm in diesem rasanten Point-and-Click-Adventure, ein verrücktes Netz aus Verschwörungen zu entwirren."

The Drifter hat deutsche Texte und eine englische Sprachausgabe.
Derzeit hier zu erwerben (Switch und ggf. andere Systeme sollen noch folgen):
https://store.steampowered.com/app/1170570/The_Drifter/
https://www.gog.com/de/game/the_drifter

Ein passender Artikel von mir ist ebenfalls gerade online gegangen:
https://www.dasklapptsonicht.de/the-drifter/

Mich würde eure Meinung zum Spiel interessieren!
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: The Drifter

Beitrag von Janusz11 »

Danke S-Made. Hab das Spiel gerade bei GOG.com gesehen. Hatte das vorher überhaupt nicht auf dem Schirm. Aber die Grafik hat mich sofort angesprochen. Dein Test klingt auch sehr gut, also wird das Spiel wohl ebenfalls in meine (viel zu große) Sammlung wandern- auch, weil es eine native Linuxversion gibt. Das freut mich immer.
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

Klingt okay, nur diese Steam Reviews... "New Standard of Adventure"

"The Best game since 20 Years"

Meine Güte, diese day 1 Reviews auf Steam sind inzwischen so nützlich wie ein Bananenpflücker auf Monkey Island.

Kommt aber mal auf die Wunschliste, klingt zumindest nett wenn man solche Thrill-Horror Genres mag
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Paragon hat geschrieben: 18.07.2025, 00:53 Meine Güte, diese day 1 Reviews auf Steam sind inzwischen so nützlich wie ein Bananenpflücker auf Monkey Island.
Pflückt man nicht irgendwann 3 Bananen damit? :-k So gänzlich unnütz ist der Pflücker - und damit wohl auch die Reviews - wohl nicht.
Aber was brauchst du Steam-Reviews, wenn es DKSN-Reviews gibt. :mrgreen:

Ich fand bisher alle Jam-Spiele von Powerhoof (findet man auf itch.io) sehr gelungen, da haben die beiden ohnehin Kredit bei mir. Wenn dann noch eine Lobeshymne von S-Made folgt, schlage ich bedenkenlos zu.
Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden es auch zu spielen...
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von talvin72 »

Danke für den Tipp. Hab es mir jetzt auch mal geholt.
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

Esmeralda hat geschrieben: 18.07.2025, 08:59 Pflückt man nicht irgendwann 3 Bananen damit? :-k So gänzlich unnütz ist der Pflücker - und damit wohl auch die Reviews - wohl nicht.
Aber was brauchst du Steam-Reviews, wenn es DKSN-Reviews gibt. :mrgreen:

Bezieht sich ja nur immer auf die ersten Reviews. Klar ist DKSN immer eine gute Quelle aber ich achte gerne auf eine Handvoll Meinungen, und ultimative machen mich immer sehr sehr sehr misstrauisch.
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Vielen Dank, ich habe es auch in meiner Sammlung, da mir meistens die Spiele, die S-Made gefallen auch gefallen, sollte es passen ;)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Nachmacher! :D

Mich interessiert das Spiel auch, aber ich warte wohl noch etwas ab, meine Bibliothek ist so voll ... Powerhoof ist vielversprechend, ich finde es sehr sympathisch, dass sie auch Tools entwickeln, die andere Entwickler auch nutzen können. Wollte ich mir irgendwann auch mal anschauen ...
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Midi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Midi »

Habe noch ein paar Kapitel vor mir, aber kann jetzt schon sagen, dass das für mich persönlich ein absoluter Triumph für das Genre ist, was Powerhoof hier abliefert. So dicht, so fantastisch geschrieben, schnell und direkt erzählt, actiongeladen und einfach nur unendlich spannend. Gibt sicher auch Dinge zu bemängeln, das sind für mich aber absolute Kleinigkeiten. Alles andere macht The Drifter für mich persönlich bis hierher zu einem erschreckend überragenden Adventure.
Mein kostenloses Adventure Snow Cone Serenade gibt's ab sofort auf Steam!
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Midi hat geschrieben: 18.07.2025, 15:48 Habe noch ein paar Kapitel vor mir, aber kann jetzt schon sagen, dass das für mich persönlich ein absoluter Triumph für das Genre ist, was Powerhoof hier abliefert. So dicht, so fantastisch geschrieben, schnell und direkt erzählt, actiongeladen und einfach nur unendlich spannend. Gibt sicher auch Dinge zu bemängeln, das sind für mich aber absolute Kleinigkeiten. Alles andere macht The Drifter für mich persönlich bis hierher zu einem erschreckend überragenden Adventure.
Das klingt verdammt vielversprechend.
Bezüglich "actiongeladen" - bedeutet das auch, dass es Handlungen unter Zeitdruck / Quick Time Events gibt? Das hatte mir etwas Sorgen gemacht bei dem Spiel.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Midi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Midi »

Ich habe es jetzt doch auch schon durchgespielt, weil es mich dann so sehr gefesselt hat. Vielleicht bin ich jetzt noch ganz berauscht, aber das war wirklich ganz großes Kino, sowas hab ich in dem Genre selten gespielt.
Kikimora hat geschrieben: 18.07.2025, 21:21 Bezüglich "actiongeladen" - bedeutet das auch, dass es Handlungen unter Zeitdruck / Quick Time Events gibt? Das hatte mir etwas Sorgen gemacht bei dem Spiel.
Ich würde dieses Events eher mit Old Skies, nur deutlich besser vergleichen, ohne jetzt hier viele Spoiler bringen zu wollen. Es gibt einige dieser situativen Momente, diese bleiben für mich aber stets fair und schaffen es vor allem ein Gefühl von Action / Unmittelbarkeit aufzubauen, die das Spiel auch wirklich ausmacht. Es gibt da sicher auch mal Anflüge von leichtem Frust hier und da, aber das Spiel kriegt da meiner Meinung nach immer wieder die Kurve. Ich bin echt begeistert, wie schon lange nicht mehr.
Mein kostenloses Adventure Snow Cone Serenade gibt's ab sofort auf Steam!
macon
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von macon »

Die Szenen wo man etwas Zeitdruck hat fand ich bis jetzt (bin in Kapitel 6) auch ein klein wenig nervig. Aber es ist gut integriert und nie wirklich unfair. Aber das ist meckern auf ganz hohen Niveau. Obwohl ich noch nicht durch bin ist es für mich schon jetzt das beste Spiel seit Jahren.
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Brian Wilson »

Da mich die Demo bereits völlig in ihren Bann gezogen hatte, konnte ich den Release kaum erwarten.

Nach neun Stunden Spielzeit habe ich nun das Ende erreicht und neben "Old Skies", "Rosewater" und "Kathy Rain: Soothsayer" das vierte bemerkenswerte Werk in diesem Jahr erleben dürfen. Da es das kommerzielle Adventure-Debüt von Powerhoof ist, würde ich "The Drifter" unter den genannten vielleicht sogar als größten Wurf bezeichnen.

Diese "Pulp (Science) Fiction" ist aus dem Stand in sämtlichen Belangen stilsicher, erzählt eine packende Geschichte, erfüllt alle Erfordernisse an ein modernes Adventure und weiß zugleich zu fordern.
Midi hat geschrieben: 18.07.2025, 21:27 Es gibt einige dieser situativen Momente, diese bleiben für mich aber stets fair und schaffen es vor allem ein Gefühl von Action / Unmittelbarkeit aufzubauen, die das Spiel auch wirklich ausmacht. Es gibt da sicher auch mal Anflüge von leichtem Frust hier und da, aber das Spiel kriegt da meiner Meinung nach immer wieder die Kurve.
Dem schließe ich mich an. Zeitdruck habe ich anfangs auch empfunden, bis mir klar wurde, dass es nicht auf Handlungsschnelligkeit ankommt, sondern auf die genaue Beobachtung der jeweiligen Umgebung und ihrer Möglichkeiten. Rasche Reflexe sind hier nicht vonnöten, auch wenn das Spiel Dringlichkeit erfolgreich suggeriert.
Antworten