Hier mal ein Video zu Elon Musk's Hitlergruß.Hans hat geschrieben: ↑12.07.2025, 18:28OK, das kann ich nachvollziehen. Hatte "Heil" eher mit Hitlergruß assoziiert als mit der AfD.
Ich glaube halt nicht, dass das, was wir da von Musk gesehen haben, ein Hitlergruß war.Ich vermute mal, dass dieser Gruß in den USA (und womöglich auch in anderen Staaten) einen anderen Stellenwert hat als in Deutschland
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... russ-geste
Ein Schelm wer böses denkt, aber ich denke, das war Absicht von ihm auf den ersten Blick erinnert es sofort unweigerlich an den Hitlergruß, und das, obwohl ich das nicht mal das darin hätte sehen wollen.
Vielleicht liegt es an unserem Gehirn, das schon derart überfüttert wurde, mit 2 Weltkrieg Material aus Filmen&Serien/Dokumenten/Politik das wir automatisch unser Gehirn so eine Geste immer mit dem Hitlergruß assoziiert?
Die Geste kann harmlos sein, oder auch nicht.
Das Wort Heil z. B. bedeutet einfach nur: "Heil" (männlich) hat eine vielschichtige Bedeutung. Es kann "Gesundheit", "Unversehrtheit", "Glück" oder "Erlösung" bedeuten, und es kommt aus dem Lateinischen.
Was Menschen daraus für eine Bedeutung machen, das verleiht einem Wort erst eine Bedeutung, und in welchen Kontext dann dieses Wort selber genutzt wird, aber das Wort Heil an sich ist per se weder gut noch schlecht.
Zu Elons Musks AfD Gesinnung, das er Rechts ist liegt, denke ich klar auf der Hand, werde mich dazu aber noch mehr einlesen, und dazu fehlt mir heute einfach die Zeit.
Was mir nicht so ganz klar ist, warum ist Elon Musk so geil darauf, mit Trump zusammenzuarbeiten?
Was verspricht er sich davon? Außer dem offensichtlichen? Noch mehr Macht, Geld, Erfolg, will er als Politiker einsteigen?
Das Video lässt stark vermuten ja, er will Politiker werden.
Ich fürchte mein Wunsch, dass es mal einen zweiten Obama oder Hillary Clinton für die USA gibt, welche endlich mal sozial mehr was bewegen für die Ärmsten in der USA, inklusive deren Obdachlosigkeit erfüllt sich wohl nie meine Hoffnung.
Allein bei deren Obdachlosenzahlen kriegt man das kalte grausen und wie sie dort behandeln werden, die müssen dort ungelogen für alles auf der Straße bezahlen alles.
Kleidung, Essen, Unterkunft, das ist einfach nur ungerecht und unsolidarisch, mit Obdachlosen.
Diese Menschen sind finanziell, und existenziell schon am Tiefpunkt angekommen und der Staat USA hält gnadenlos die Tasche auf und fordert für Unterkunft, Essen, Kleidung GELD.
Es wäre viel gerechter, guter, fairer, menschlicher, ihnen diese Dinge so lange gratis zu haben, bis sie einen fixen Job mit einem Einkommen hätten, und dann eine eigene Wohnung wider eine hätten.
Das sollte das Ziel weltweit sein, Obdachlose alle weg von der Straße holen, sie in die Gesellschaft integrieren, und ihnen ein sicheres Dach über den Kopf zu geben,
Der Wert eines Menschen darf nicht allein von seiner Arbeitsleistung festgemacht werden.
Ich kann nur hoffen Länder wie Italien, Griechenland nehmen sich an Ländern mit guten Sozialsystemen wie Schweden, Deutschland/Österreich. Finnland, Niederlande. Norwegen, _Niederlande endlich mal ein Beispiel.
Die zeigen doch die ganze Zeit wie gut es funktionieren kann, und dass ein Sozialstaat zu mehr sozialer Gerechtigkeit führt für alle, und nicht zu Unruhen, Kriegen, Armut oder Obdachlosigkeit, und genau das ist der Weg.